Frage
Antwort
Lösung
am
16.08.2020
19:02
- zuletzt bearbeitet am
16.08.2020
19:53
von
Kurtler
Moin,
seit einiger Zeit haben wir massive Probleme mit unserem WLAN.
Ich muss mehrmals pro Woche die Fritzbox neu starten, weil die Geräte aus dem WLAN fliegen.
Die Internetverbindung steht lt. Fritzbox, ebenso ist es per LAN erreichbar.
In dem Netzwerk wird kein Repeater eingesetzt und die Kanäle für 2,4 und 5GHz sind fest vergeben. Leider brachten hier aber auch andere Einstellungen keine Besserung.
Nachdem Querlesen hier im Forum, scheint die Firmware das Problem zu sein?!
Wann kann mit einem Update gerechnet werden. Aktuell soll ja 7.19 sein, statt 7.13, warum werden Updates nicht gleich eingespeist?
Dazu, als 2. Problem, gibt es massive Einbrüche und Schwankungen bei der Bandbreite.
Wir haben einen 1 GBit/s Anschluss und die PS4 per LAN angeschlossen zeigt oft am Abend nur 20-50 MBit/s
Ich weiß, dass die Tests nicht sooo genau sind, aber auch die PS4 zeigt durchaus mal 200-300 MBit/s an, es geht also manchmal schneller. Selbst normales HD Streaming stockt manchmal, das ist an einer Leitung, bei der 500 MBit/s garantiert sind, nicht normal.
Die Hotline sagte, ich sollte mal die Leitung von einem Techniker checken lassen, das kostet aber, wenn ich den privat anfordere. Nun habe ich die Hausverwaltung damit beauftragt, dass sie die Anschlüsse von einem Vodafone Techniker prüfen und ggf. neu einpegelt lässt. Korrekt, oder?
Vielleicht hat, davon abgesehen, noch jemand einen Tipp....insb. für das WLAN Problem.
Liebes Vodafone-Team, kommt in die Puschen! 😉
Gigabit Zeitalter bewerben und dann so abliefern, das geht nicht!
Liebe Grüße
imacer
Edit: @imacer Von Feedback in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 16.08.2020 19:09
Aktuell ist immer noch die 7.13. Die 7.19 ist eine Beta.
Und ich gehe davon aus, das du die 6591 meinst.
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.
Gruß Kurt
am 16.08.2020 19:40
am 16.08.2020 19:41
Danke für das Verschieben. Fand mich in der Struktur nicht zurecht.
Auch wenn 7.19 eine beta ist, gab es doch dazwischen 5 andere/aktuellere Versionen als 7.13?!
am 16.08.2020 19:54
Fehlen noch die Kanäle 25-32.
Und nein es gab dazwischen kein anders Update. Aktuelles Update für die 6591 ist 7.13.
https://avm.de/nc/service/downloads/productsupport//fritzbox-6591-cable/
Gruß Kurt
am 16.08.2020 20:05
16.08.2020 20:13 - bearbeitet 16.08.2020 20:14
Also deine Signalpegel sind alle in Ordnung. Da muss kein Techniker kommen. Und für deine WLAN Probleme, kann der dir sowieso nicht helfen.
Dein Problem, das bei dir ab und zu so wenig ankommt könnte an einer Segmentauslastung liegen. Und wenn die Geräte einfach so rausfliegen, könnte dann vielleicht ein defekt des Routers sein.
Gruß Kurt
am 16.08.2020 22:12
Nochmals hallo und danke für die Interpretation der Werte.
Hm, dann scheint das Signal noch gut zu sein.
Mein TV meldet auch nur eine Signalstärke von 50-55% und eine Signalqualität von 90%. Sind das auch Werte, die noch in Ordnung sind?
Wenn Segmentauslastungen die Ursache sind, müsste Vodafone doch entsprechend Ressourcen freigeben, oder?
Beo einer 1GBIt Leitung werden doch 500 MBit als Minimum angegeben. Diese Bandbreite sollte doch IMMER zur Verfügung stehen?
Einen defekten Router (st ein Leihgerät von VF) hatte ich auch in Verdacht, bis ich hier im Forum von mehreren mit diesen Problemen las und die Firmware schuld sein kann, weil es bei 7.12 noch nicht auftrat.
Besten Dank nochmals an dieser Stelle Kurt, für Deine Hilfe und kostbare Zeit.
Vielleicht meldet sich in den nächsten Tagen ja nochmal ein VF-Mitarbeiter und kann sich dazu äußern.
Guts Nächtle
imacer
am 17.08.2020 10:48
Hallo imacer,
schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN .
Gib dann kurz Bescheid und wir schauen uns Deinen Anschluss gerne genauer an.
Viele Grüße, Martin
am 17.08.2020 12:24
Hallo Martin,
PN ist raus, besten Dank!
Viele Grüße
imacer