Fritzbox 6490 als Wlan-Router hinter Vodafone Station Cable Max 1000 anschließen, möglich?
dumpi2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

habe viel hier gelesen - aber finde nicht das passende für meine Situation:

Ich habe gewechselt von einem alten 200 Internet&Phone auf einen jetzt (seit 13.04.2021 freigeschaltenen) Cable Max 1000 Tarif. 

Vorher hatte ich die FB6490 (selbst gekauft) als Kabelmodem, WLAN Router und DECT Station dranhängen. 

Jetzt habe ich heute (14.04.) die Vodafone Station bekommen (ist die von Technicolor mit goldenem Fuss). 
Soweit ich verstanden habe, sollte ich diese auch anschliessen, um das volle Potential auszuschöpfen. Derzeit hängt noch die 6490 dran und liefert 500GB - mehr geht da auch nicht laut Aussage Vodafone.

Meine 2 Fragen:

1. Kann ich, wenn ich die neue Vodafone Station anschließe, direkt per LAN/WAN meine 6490 dranhängen und diese dann als WLAN Router weiterhin nutzen? Ich las zwar alte Berichte von Umstellung auf Bridge in der Vodafone Station über das Vodafone Kundenportal - allerdings habe ich keinen Punkt mit Interneteinstellungen. Oder muss ich da nach Anschluss der Vodafone Station noch einige Stunden warten, bis ich im Kundenportal umstellen kann?

2. Die 6490 diente mir als DECT Station. Wenn ich die 6490 hinter die Vodafone Station hänge, übermittelt sie mir weiterhin das DECT für Telefonie (Fritzfon) oder überhaupt Telefonie? Falls nein, kann man das irgendwie hinbekommen? 

Ihr seht, da sind einige Fragen offen bei mir - Tipps sind willkomen und  ich würde mich auch sehr freuen, wenn ich Hilfe über einen Moderator bekommen könnte....?

21 Antworten 21

Hallo Moni,

der war einfach nur rauszudrehen - danach war DOCSIS 3.1 verfügbar.
Sollte alles passen. Hab jetzt mehrfach getestet:
LAN im Schnitt 920 Mbit
WLAN im selben Raum 700 Mbit
WLAN durch Wand und andere Räume: 200-500 Mbit

Bin zufrieden wie es jetzt ist.
Vielen Dank an alle, die mir hier so gut weitergeholfen haben!

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dumpi2019,

das ging ja einfach. Darf ich dann hier zu machen?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!