1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 - NTFS-Bug weiterhin vorhanden
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Leider ist der NTFS-Bug (Speichern auf NTFS-Festplatten per SMB für zu Datenfehlern und Neustarts der Box) auch in der aktuellen Firmware 7.08 Labor (Fritzbox 6490 Cable) noch nicht behoben!

 

Es wäre schon, wenn sich AVM endlich mal dazu äußern würde, ob man an dem Bug arbeitet und bis wann dieser vorraussichtlich behoben sein wird.

 

Das wäre mal professionell 😉

24 Antworten 24
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Vermutlich eher die Festplatten. Ich habe gestern mal Reparatur drüber laufen lassen, da war zwar nichts, aber die Berechtigungen waren wild durcheinander und viele Ordner und Dateien waren gesperrt oder nur für Admin freigegeben. Das war vorher (FW 6.87) definitiv nicht der Fall!

 

Ich habe jetzt mal alles bereinigt, es ist aber seltsam, dass nach einen 2. Lauf wieder neue Ordner und Dateien gefunden wurden, die gesperrt waren. Und das waren andere als die gesperrten beim 1. Bereinigungslauf (Sicherheit-Vererbungen zurücksetzen)

 

Irgendwas ist hier noch faul!

Andy0281
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Versuche mal die Festplatte zu sichern und die dann komplett neu zu formatieren und dann wieder alles zurück kopieren.
Vllt ist das nach dem Chaos von AVM einfach mal nötig, irgendwas hat's jedenfalls ordentlich durcheinander gewürfelt wie es scheint.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es scheint jetzt zu gehen, nachdem ich 2x alle Berechtigungen bei allen Dateien und Ordnern zurückgesetzt habe und dabei manuell die Ordner, auf die kein Zugriff mehr möglich war gelöscht und neu angelegt habe!

 

Mann, da wurde wohl etwas mehr im Dateindex "zerstört" von der buggy 7er Firmware 😞

Andy0281
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Na Gott läuft jetzt auch bei dir wieder alles, da hat's echt ordentlich was durcheinander gewürfelt, hammer.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich hab gerade eine Bekannte da die Ihre Festplatte mitgebracht hat. Sie hat auch die 7.01 und auch bei Ihrer Platte sind extrem viele Dateien und Ordner defekt!

 

Es wundert mich wirklich, dass das NTFS-Problem nicht größere Wellen in der Presse schlägt. Immerhin zerstört das Firmware-Update 7.01 ja anscheindend massiv und dauerhaft Dateiindexe bei NTFS-Platten! Vielleicht haben die meisten User FAT32-Platten angeschlossen?

 

Trotzdem ich bleibe dabei, das grenzt für mich bereits an "Sachbeschädigung", dass Vodefone hier eine solche fehlerhafte Firmware überhaupt ausgerollt hat!