1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 Cable Probleme: Hitze, Reboot, Internet-Shutdown
StephanBGL
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

für gewöhnlich poste ich nichts in Foren, doch die Erfahrungen der letzten Wochen möchte ich teilen.

Seit Ende Oktober reißt unser Internetanschluss (400 MBit) bis zu 20 Mal am Tag komplett ab.

Sämtliche Geräte sind in dieser Konfiguration seit zweieinhalb Jahren mit der Fritzbox verbunden, es gab hierbei keine Änderungen in jüngster Zeit.

Gerät: Fritzbox 6490 Cable

Ablauf: Das Internet (im Video on demand oder im Browser) wird spontan langsamer und langsamer. Kompletter Verbindungsabriss. Allerdings: Auf der Fritzbox leuchten die LED weiterhin. Nach ca. 30 Sekunden resettet dann die Fritzbox komplett und rebootet neu. Dies geschieht ungefähr im Stundentakt...

Maßnahmen: Nach Kontakt und Ticketeröffnung bei Vodafone keine Lösung. 
AVM via Telefon und Mail kontaktiert.

Workarounds/ Support-Dateien-Analyse/ Werksreset: Keine Änderung.

Mehrere Telefonate mit Vodafone: Tauschgerät wurde zugesandt.

Interessant dabei: Die bisherige Fritzbox besitzt ein Netzteil mit 400 mA - die neue 1000 mA...

Veränderung zur vorherigen Fritzbox: Die neue schaltet sich nun ca. halbstündig komplett ab- ohne Reboot.

Sie muss via Aus- und Einstöpseln des Netzteiles hierzu bewegt werden.

Beobachtung: Diese Fritzbox wird recht heiß. Inwieweit die bisherige Box Temperatur entwickelt haben mag, kann ich im Nachhinein nicht feststellen.

Beide Fritzboxen lagen hinterm Fernseher (gut belüftet, fernab einer Heizung) auf einer Marmorplatte.

Nun habe ich das Tauschgerät senkrecht an einen Tischventilator befestigt, der fleißig die Unterseite kühlt...

Seit dieser Bastelarbeit habe ich halbwegs stabiles Internet von bis zu 2 Stunden am Stück!

Hat irgendjemand eine vergleichbare Erfahrung mit dieser Fritzbox?

Ich würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

Mit freundlichem Gruß,

Stephan

1 Antwort 1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich hatte lange Zeit auch die 6490, aber in Bezug Temperatur nie irgendwelche Probleme.

Ja stellt man die 6490 hin, dann wird sie schon an der Oberfläche etwas wärmer. Ich habe sie dann an der Wand hängend befestigt, was auch die CPU Temperatur sinken hat lassen, weil dadurch eine bessere Durchlüftung stattfinden konnte.

Poste mal ein Screenshot der Temperatur der CPU der Box.

Gruß Kurt 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!