DUALSTACK: EdgeRouter X SFP mit FB6591
Althir81
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Community,

ich bin die Warterei auf die neue Firmware leid gewesen und habe mir einen EdgeRouter zugelegt, definitiv nichts für Consumer.

So ich halte es erstmal kurz, habe einen DUAL-Stack Anschluss.

Edgerouter am Bridgeport der 6591

DHCP, WLAN an der FB deaktiviert.

Edgerouter bekommt einen IPV4 und IPV6 von der FB

Hat jemand einen guten Guide zur Hand der die Konfiguration für UM/VF mit korrekten Prefixen usw. für den EdgeRouter erläutert?

Ebenso wäre ein Guide für die Bereitsstellung von IPv6 an den Clients interessant, im Netz findet man den Ansatz das die FB die IPv6 Adressen verteilen soll, würde das aber gern alles über den Edge machen. Geht dies oder ist es einfach nur Möglich über die FB?!

@Moderatoren: Welchen Prefix muss man für einen Privatkunden Dual-Stack Vertrag in NRW angeben?  

Danke & Gruß
Oliver

3 Antworten 3
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

im Unitymedia NRW Gebiet beträgt die Präfix-Länge /59.

Wenn du an der Fritz!Box den Bridge-Mode/Port aktivierst, erhält dein EdgeRouter eine eigene öffentliche IPv4 Adresse + ein eigenes /59 IPv6 Präfix. Diese musst du entsprechend über DHCP(v6) dann über den EdgeRouter von diesem abrufen lassen.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Althir81,

soeben habe ich mir Dein Anliegen mal genauer angeschaut. Da ich mich mit dem EdgeRouter leider gar nicht auskenne, habe ich ein wenig recherchiert. Vielleicht hilft Dir ja dieser Link weiter. Ich drück auf jeden Fall meine Daumen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo

Wenn der Kabel Router im Bridgemodus läuft, also des muss in der Geräteeigenschaft bei MeinVodafone eingestellt werden. Danach bezieht er Router automatisch die IPv4 und wenn du es eingestellt hast die IPv6. Aber ich habe selber den EdgeRouter X, hab mir jetz den Mikrotik RouterBOARD RB4011iGS+RM, da bekommt ich mehr Download wenn ich Firewall usw drin hab. Da geht beim EdgMax leider ned mehr so viel.

Grüsse

Toomsday