FritzBox Cable 6591 - Fritz OS Update
Anonym92312
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Community,

ich habe heute die FritzBox Cable 6591 von Unitymedia als Austausch für die 6490 bekommen.

Jedoch habe ich hier in vielen Beiträgen gelesen, dass ich mit dem Wechsel auf die 6591 einen Sprung zurück von Fritz OS 7.13 auf 7.03 befürchten muss, daher habe ich sie jetzt noch nicht angeschlossen ans Kabelnetz.

Vorinstalliert auf ihr ist aktuell 7.01.

Jedoch habe ich hier auch gelesen, dass das Update für die 6591 kurz bevorsteht, bzw. am 06.02.20 schon ausgerollt wurde vereinzelt?

Kann hier jmd. mit der 6591 bestätigen, welches OS aktuell über Unitymedia ausgerollt ist, bzw. weiß jmd wann das Update auf 7.13 oder besser kommen soll?

Bis dahin würde ich einen Austausch der Boxen nämlich eher scheuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Chris

99 Antworten 99
Anonym58452
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Selbst als ITler bin ich aber kein Fan von eigener Hardware. Warum? Weil ich Kundenorientiert denke. Das ist für die heutige Zeit leider untypisch, aber da bin ich dann halt altmodisch. Wenn der ISP mir ein Gerät zur Verfügung stellt, gehe ich davon aus, das die auch dafür sorgen, das es funktioniert. Wenn ich dann sehe das es ein anderes Gerät nur dann gibt, wenn ich eine Zusatzoption dazu buche, ist das mMn. schiere Gängelung. Der Ottonormal Kunde kennt sich heute nämlich immer noch nicht damit aus, will aber gerne eine Wahl haben, vorallem wenn man weiß, wie positiv von den meisten über Fritzboxen gesprochen wird. 

Leider hat sich aber durch die Routerfreiheit genau das Gegenteil entwickelt. Die ISPs kommen einem noch weniger entgegen. Und Routerfreiheit hin oder her, sobald du eigene Hardware benutzt, setzen jegliche ISPs ihre Serviceleistung für dich runter. 

Das wiederum weiß ich aus Erfahrung, da ich in den vergangenen Jahren vor meiner IT Zeit für 3 Anbieter telefoniert habe 😉 

Torsten
SuperUser
SuperUser
Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich hier ne Störung habe, bekomme ich trotzdem Hilfe von UM. Und wenn du eine bestimmte Hardware haben willst, die es vom Provider gibt, dann musst du mit dessen Einschränkungen halt leben. Ich nutze lieber meine eigene Hardware und kann auch Labor-Firmware aufspielen, wodurch ich z.B. jetzt schon DVB-C mit der 6591 nutzen kann.
Anonym58452
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Torsten:
Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich hier ne Störung habe, bekomme ich trotzdem Hilfe von UM. Und wenn du eine bestimmte Hardware haben willst, die es vom Provider gibt, dann musst du mit dessen Einschränkungen halt leben. Ich nutze lieber meine eigene Hardware und kann auch Labor-Firmware aufspielen, wodurch ich z.B. jetzt schon DVB-C mit der 6591 nutzen kann.

Das du und ich da die kleineren Probleme mit haben sag ich ja 😄 Aber mir ging es eben um die Masse an Kunden 🙂 
Torsten
SuperUser
SuperUser
Die Masse der Kunden war auch mit der ConnectBox zufrieden und wird es auch mit der Vodafone Station sein. Für mich reichte weder die CB noch würde die VFS reichen, und FW-Beschneidungen muss ich auch nicht hinnehmen. Und leider ist es häufig so, das viele Funktionen für "die Masse der Kunden" auch besser tatsächlich nicht verfügbar ist...
Anonym92323
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Torsten:
Die Masse der Kunden war auch mit der ConnectBox zufrieden und wird es auch mit der Vodafone Station sein. Für mich reichte weder die CB noch würde die VFS reichen, und FW-Beschneidungen muss ich auch nicht hinnehmen. Und leider ist es häufig so, das viele Funktionen für "die Masse der Kunden" auch besser tatsächlich nicht verfügbar ist...

ääähm nein? Die Vodafone Station hat bei mir leider überhaupt nicht gut funktioniert, es gab ständig Verbindungsabbrüche usw.

Hatte den Anschluss ganz neu, wollte dann sogar zu Vodafone DSL zurück, aber UM hat denen gemeldet, ich wolle bleiben, also wurde DSL abgestellt und hätte wochenlang warten müssen, bis es wieder aufgeschaltet wird. Auf Anraten eines der wenigen kompetent wirkenden Ansprechpartner (zuvor hat mir z.B. eine deutlich ältere Dame was von Mechanik in der Leitung erzählt) habe ich dann das Paket mit Fritzbox gebucht, seither funktioniert das meiste, aber manche Verbindungen weiterhin nicht (hat mit Vodafone DSL an deren Fritzbox immer funktioniert).

Dass ich jetzt auf eine 6591 upgraden durfte liegt daran, dass man sofort auf 1GBit umstellen kann, sobald verfügbar. Hat mir zumindest der an der Hotline versichert. Dass die dann auch USB 3 und vertikal stehen kann, also weniger Platz auf dem Schreibtisch braucht, waren für mich die weiterhin ausschlaggebenden Punkte, da jetzt schon quasi "zuzugreifen". Dass ich jetzt die Konfiguratin nicht übernehmen kann nervt mich schon. Schiebe die Umstellung deshalb derzeit noch vor mir her und hoffe, es gibt möglichst bald ein Update.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Du kannst die Config doch übernehmen, musst halt nur im Fritzbox Editor manuell die FW-Version der alten Box auf 7.02 ändern und speichern, dann kannst du das problemlos überspielen. Ging übrigens anfangs mit der freien 6591 auch nicht anders 😉

Und dein bisheriges Gerät wird spätestens 2 Wochen nach Versand der 6591 automatisch deaktiviert und du kannst dann nur noch die 6591 nutzen.
Anonym92312
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Da wir ja jetzt immer mehr Eins mit Vodafone sind, nochmal einen neuen Anstoß zur Thematik:

(Siehe ab vorletzter Beitrag auf der Seite 2 und weiter auf Seite 3)

Bei Vodafone bekommt man durch Anruf bei der Hotline 08001721212 das Update 7.13 auf seine gemietete Fritzbox 6591 als Einzel-Release.

Wird das Ganze dann auch für die ehemaligen Unitymedia und nun Vodafone West Kunden so möglich sein?

Wäre ja unfair seine Kunden hierbei unterschiedlich zu behandeln.

Hat da evtl. sogar schon jmd. Erfahrungen gemacht?

Anonym92312
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Und jetzt ist das OS 7.12 für die 6591 bei Vodafone wohl auch ohne Anruf und Nachfrage im Rollout.

Falls das hier bei Vodafone West / ehemals Unitymedia auch schon jmd. bei seiner 6591 mitbekommen hat, wäre es super wenn er das in der Community rückmelden könnte.

Ich scheue mich nämlich davor meine 6591 ans Kabelnetz zu klemmen, weil meine 6490 dann ja wohl deaktiviert wird nach ner gewissen Frist.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
So lange ist es gar nicht her, dass UM die 6490 so upgedatet hat.
Innerhalb eines Zeitraums konnte man es anfordern (ich glaube, man musste nur einen Neustart der Fritzbox machen).
Danach wurde es zwangsweise eingespielt.

Die andere Variante, ohne Ankündigung, gab es häufiger.
Anonym93103
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe die FM: 7.03 noch drauf.
Werde heute Support anrufen u. Fragen ob ich die Aktuellere Version bekomme.