FritzBox 7490 an Vodafone Station anschließen
Claudia2669
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Seit der Umstellung von DSL auf Kabel habe ich ständig Problem mit der Vodafone Station. So wird z.B. meine WLAN Verbindung bei Nutzung meines Notebooks permanent getrennt.

In der Hoffnung, diese Probleme beseitigen zu können, würde ich gerne meine FritzBox 7490 an die Vodafone Station anschließen. Leider gelingt mir das, trotz der Anleitungen von AVM und Workshop-Heimnetzwerk nicht, da ich nach der Verbindung nicht auf die geräte zugreifen kann.

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen...

Gruß Claudia

*** @Claudia2669, Beitrag von Feedback nach Internet-Geräte verschoben! ***

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

da ich in Hessen lebe (Unitymedia) kann ich keinen Bidge Mode bei meiner Vodafone Station einstellen.

Daher habe ich meine Fritzbox als Access Point an die Vodafone Station angeschlossen...

Bisher hatte ich keine WLAN Abbrüche mehr!!!

Gruß Claudia

Danke @RobertP und @silberstein 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

sind an der VF Station noch weitere Geräte angeschlossen? Ansonsten würde ich empfehlen, den Bridge-Mode zu aktivieren und die Fritz!Box als alleinigen Router zu verwenden.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo peter12,

an der Vodafone Station ist das telefon angeschlossen...

Die FritzBox kann ich doch beim Kabelanschluss nicht als Router betreiben...?

Hi,

die Telefonie verbleibt - auch im Bridge-Mode - auf dem Providerleihgerät und sollte somit kein Problem darstellen 🙂

Ansonsten lässt sich eine DSL-Fritz!Box auch hinter einem Kabelrouter/-modem betreiben.

Grüße

... hatte die beiden geräte nach Anleitung verbunden. Kam danach aber weder in die Ei nstellungen des VS noch der FB. Wie man in den Bridge Mode kommt, habe ich auch nicht gefunden...

Hi,

den Bridge-Mode aktivierst du über das VF KD Kundenportal: https://kabel.vodafone.de/login?dli=0890HT

Auf die Fritz!Box müsstest du wie gewohnt über http://fritz.box kommen.

Grüße

@Claudia2669:
Bevor du den Bridge Mode testest, könntest du auch, weil es dir um ein WLAN-Problem geht, zunächst testen ob die FB 7490 als AP (Access Point) an der Vodafone Station betrieben dein Problem löst, d.h. das WLAN der FB besser ist.
Dazu die FB über LAN-Kabel mit der V-Station verbinden. Vorher nur einen PC über LAN an die FB anschließen und in der FB diese Einstellung machen:AP.JPG

@silberstein das würde ich nicht unbedingt empfehlen

wenn schon dann richtig  😉

@RobertP  schrieb:

@silberstein das würde ich nicht unbedingt empfehlen

wenn schon dann richtig  😉

Hat bei mir sofort funktionert. Um nach Anschluss der FB über LAN-Kabel, die neue IP der FB für den Aufruf der Oberfläche zu finden, habe ich einen PC über LAN-Kabel mit der FB verbunden und unter WIN 10:

Start > CMD> ipconfig /all eingegeben. Hier ist dann die neue IP der FB zu finden, um z.B. das WLAN der FB konfigurieren zu können.
Was würdest du empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar.

@silberstein die Arris Vodafone Station hat nicht nur schlechtes WLAN, auch die Router Funktionen sind mies. Deswegen macht der BM mehr Sinn, wenn man im Besitz einer 7490 ist.

Gruß Robert 

PS: ich denke du hast nen DSL Anschluss, also kannst du doch gar nicht wissen wie das so ist mit einer VF Station