Frage
Antwort
Lösung
am 24.08.2019 09:16
Hallo,
leider bekomme ich mein Netzwerk nicht richtig konfiguriert.
Ich würde gerne auf meinem Router (Asus Rog Rapture GT-AX 11000) eine VPN Verbindug zu "www.IPVanish.com"
einrichten.
In meinem Router Webinterface gehe ich in das Menü WAN - Internetverbindung. Dann setze ich den WAN-Verbindungstyp auf PPPOE damit ich eine öffentliche IP Adresse bekomme.
Weil ich dies brauche um DDNS zu nutzen.
In meiner FritzBox 7430 habe ich PPPOE-Passthrough eingestellt.
Zusätzlich habe ich natürlich in dem Router meine Zugangsdaten von Vodafone eingegeben (PPPOE).
Wenn ich im Router den DDNS-Client aktivieren möchte kommt folgender Hinweis:
Der drahtlose Router verwendet derzeitig eine private WAN IP-Adresse. Er befindet sich evtl. im Multi-NAT-Betrieb, wobei DDNS-Service in solcher Umgebung nicht unterstützt wird.
Leider bekomme ich auch nach sehr langem warten keine Internetverbindung.
Wie bekomme ich für meinen Router eine öffentliche IP-Adresse??
Gruß
Alexander
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.08.2019 10:34
Hallo,
die Funktion, die du nutzen möchtest (laut Eingangspost) nennt sich bei Asus auf diesem Router aktuell VPN Fusion. Da müsstest du deinen Anbieter (Vanish) hinzufügen und anschließend definieren welche Clients über den Tunnel ins Internet gehen sollen.
am 24.08.2019 10:53
Moin,
nach welcher Aleitung gehst du denn da vor?
Wozu PPPOE Passthrough, DDNS und warum brauch der Asus eine öffentliche IP?
am 24.08.2019 11:04
Mir wurde vom Kundensupport bei ASUS dazu geraten den DDNS-Client zu aktivieren. Im WAN-DDNS Menü steht folgender Hinweis:
Der drahtlose Router verwendet derzeitig eine private WAN IP-Adresse. Er befindet sich evtl. im Multi-NAT-Betrieb, wobei DDNS-Service in solcher Umgebung nicht unterstützt wird.
Dazu hier noch folgender Hinweis welcher auch in diesem Menü steht:
24.08.2019 12:29 - bearbeitet 24.08.2019 12:30
was willst du denn genau machen?
wenn du eine Verbindung zu einem VPN Anbieter herstellen möchtest ist die verlinkte Anleitung doch völlig falsch.
Probier dich mal hier einzulesen, das ist zwar Werbung von einem anderen VPN Anbieter, aber vielleicht hilft es dir:
am 24.08.2019 13:02
Werde ich machen. Warum wird bei mir eigentlich nicht die Option VPN Client angezeigt? Ich kann nur VPN Server auswählen
am 24.08.2019 15:03
@Alexander88 schrieb:Werde ich machen. Warum wird bei mir eigentlich nicht die Option VPN Client angezeigt? Ich kann nur VPN Server auswählen
Laut ASUS kann der Router auch als VPN Client arbeiten.
am 24.08.2019 17:30
Manchmal sagen zwei Bilder mehr als 1000 Worte
Habe mir die Anleitung durchgelesen und auch verstanden. Leider kann ich dass so nicht einstelllen.
Vielleicht liegt es an der Firmware Version. Beim ASUS Support hatte der freundliche Mitarbeiter auch eine
ältere Version und konnte leider so einfach kein Update machen da bei ihm nur eine "Emulation" läuft.
am 25.08.2019 10:34
Hallo,
die Funktion, die du nutzen möchtest (laut Eingangspost) nennt sich bei Asus auf diesem Router aktuell VPN Fusion. Da müsstest du deinen Anbieter (Vanish) hinzufügen und anschließend definieren welche Clients über den Tunnel ins Internet gehen sollen.
am 25.08.2019 15:22
Hallo,
Super danke dann hat sich das Problem schon erledigt.
Beim Asus Support wurde mir erklärt ich sollte ddns einrichten. Bevor das geht. Auf jeden Fall hab ich es dank euch hin bekommen. Dann kann hier zu gemacht werden. Dankeschön
Gruß
Alexander
am 25.08.2019 23:29
das mit den ddns würde Sinn machen wenn du auf deinem Asus einen VPN Server betreiben möchtest 😉