1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 schafft nur max 940 MBit/s - schafft die FritzBox 6660 die vollen 1000 Mbit/s?
Maat19852
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, 

habe einen VF West Cable Max 1000 - Vertrag.

Ich schaffe mit meiner FritzBox 6591 und meinem Netzwerk (FB ohne zusätzliche Switche etc) nur max 940 MBit/s. Habe auch schon eine CAT7 Verkabelung und ebenfalls eine 2,5GBase-T PCIe Netzwerkkarte mit aktuellsten Chipsatztreibern installiert. Eine vorherige 1Gbit Netzwerkkarte mit aktuellsten Treibern hat ebenfalls nur zu max 940 Mbit/s geführt. Messungen/Downloads natürlich nicht in Primetime etc. durchgeführt sondern auch mal früh um 4 Uhr um die Netzlast auszuschließen.

Ich vermute es liegt an der Nettorate des 1GBit Netzwerkanschlusses der FritzBox der ja besagt das auch nur 940 MBit/s netto ankommen? siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz

Würde dann die FritzBox 6660 mit dem 2,5 Gbit LAN-Anschluss die vollen 1000 Mbit/s weitergeben, wenn auch eine CAT7 Verkabelung und eine 2,5Gbit-Netzwerkkarte vorliegt?

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

?                     

Floppyk1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Die angegebenen 1000 MBit, bei mir werden genau 1150 MBit angezeigt, sind ein reiner Bruttowert. Was im PC ankommt und "verwertbar" ist, ist etwas darunter, weil die Daten des Prüfprotokolls abgezogen werden müssen. 950 MBit dürften so ziemlich das maxiamal erreichbare sein. Ich war mit meinen Messungen nie darüber. Bei diesen hohen Datenraten ist es eh egal. Man wird Schwankungen in der Praxis nicht merken, zumal die tatsächlich erzielbare Datenrate auch immer vom Server abhängig ist, von dem die Daten gesendet werden. Weiterhin muss auch genug Rechenleistung auf dem PC verfügbar sein, wie auch keine bremsenden Programme laufen dürfen. Ich habe meine besten Messwerte auch nie mit üblichen Browsern erreicht, sondern nur mit der App von Ookla (Speedtest.net).

Kurz um - für diese extremen Datenraten muss alles stimmen.

Ich frag mich halt ob wenn alles optimale vorliegt (Anschluss, Netzauslastung, FritzBox und Clients), die FritzBox 6660 am 2,5 GBit Port die vollen weitergibt an den PC ob es sich daher, wenn man unbedingt das volle 1Gbit auszuschöpfen will, die FritzBox 6660 anschaffen sollte oder ob das auch nichts bringen wird.

Hat jemand so eine Konstellation mit der FB 6660 mit 2,5GBit Netzwerkkarte und kann das bestätigen das es klappt oder halt nicht klappt?

@Maat19852  schrieb:

Hat jemand so eine Konstellation mit der FB 6660 mit 2,5GBit Netzwerkkarte und kann das bestätigen das es klappt oder halt nicht klappt?

Ich gehe davon aus, dass auch die 6660 mit ihrem 2,5 GBit Port nichts mehr bringen wird. Und wenn doch, sind das vielleicht 20 MBit mehr, was in diesem Bereich völlig uninteressant ist.

Aber gut, die Frage ist vielleicht am Rande interessant.

BTW: Mich würden eher 100 MBit Upload und eine Halbierung der Pingzeit intereressieren, als nun 50 MBit mehr beim Gigaanschluss.

B1gD4ddy
Daten-Fan
Daten-Fan
erschreckend was hier für leute antworten und was sie reden...

ja vollkommen korrekt maat.
es hat nix mit von bis zu raten oder sonstwas zu tun.
die 940 mbit netto liegen am overhead eines 1 gbit ports und wenn dein netzwerk, was geräte und kabel angeht, auf 2,5 gbit basiert, dann schaffen es die vollen 1000 mbit natürlich durch den router zum pc.

es ist btw ne absolute frechheit, dass vodafone standard router mit 1 gbit ports nutzt und der kunde so ganze 60 mbit, sprich 7,5 mb bezahlt, aber nicht bekommt.
Hab mittlerweile ne FB 6660 und nun liegen auch 1 GBit an. 😉

und haste einen Unterschied gemerkt, ausser dem im Geldbeutel ?

Der glubb is a Depp
Maat19852
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jup viel schneller und noch mehr Geld im Beutel 😉

Im September ist noch ein Nodesplit geplant - bin mal gespannt wie dann so die Auslastung im Segment sein wird. 

@B1gD4ddy  schrieb:

es ist btw ne absolute frechheit, dass vodafone standard router mit 1 gbit ports nutzt und der kunde so ganze 60 mbit, sprich 7,5 mb bezahlt, aber nicht bekommt.

es ist eine Frechheit das die PC-Hersteller PCs mit einer Netzwerkkarte mit 1gbit Ports anpreisen und verkaufen, diese aber maximal nur 940 mbit durchlassen

by the way, Vodafone bietet seit neustem sehr wohl einen Router an der 1 gbit und mehr schafft

Screenshot_6.png

Hier der link dort hin https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/router-optionen/