FritzBox 6590 Internet langsam
workforce
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich habe für meinen Vodafone Kabelanschluss mit 100 Mbit/s eine FritzBox 6590 gebraucht gekauft, weil ich keine 5 €/Monat mehr an Miete für ein Gerät bezahlen wollte.
Jetzt habe ich die FritzBox angeschlossen und nach mehrmaliger Geschwindigkeitsmessung bekomme ich meist nur zwischen 10 und 20 Mbit/s. Wenn ich die Box aber neu starte habe ich bei der ersten Messung manchmal noch die vollen 100 Mbit/s. Manchmal beginnt die Messung auch bei 100 Mbit und geht dann schnell wieder zurück auf 10 - 20 Mbit.
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Rechner per Kabel oder über Wlan verbunden ist. Auch verschiedene Rechner und Handys wurden getestet.
Ich habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, an verschiedenen Uhrzeiten und Tagen die Messungen durchgeführt und es ist immer das selbe Spiel.
Gerade habe ich den alten Router (FritzBox 6360) nochmal angeschlossen und die volle Bandbreite liegt an, so wie es sein soll.

Hat jemand Ratschläge für mich? Wäre natürlich echt Mist, wenn ich eine defekte Box gekauft hätte.

16 Antworten 16
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@workforce 

Das mit dem Sperrfilter war nur eine Vermutung, daher auch meine Bitte die restlichen Downloadkanäle zu posten.

Gruss

Methusalem1

Danke schonmal für eure Hilfe. Hier sind die restlichen Kanäle.

Und noch mehr.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@workforce 

Ich vermute immer noch das ein Sperrfilter verbaut ist, da die FB keinen der Kanäle im niedrigen Frequenzbereich nutzt, außerdem sollten es 28 Downloadkanäle sein wenn DVB-C deaktiviert ist 32 Downloadkanäle, warte bitte bis sich ein VF-Mod sich in deinem Beitrag meldet und sich das ganze genauer ansieht.

Gruss

Methusalem1

Jens
Moderator:in

Hallo workforce,

die Frequenzen hast Du schon mit Methusalem1 auswerten können, dann schau ich mal weiter. Schickst Du mir dazu Deine Kundendaten per PN zu?

Wäre es noch möglich, dass Du unser Leihgerät ansteckst?

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Testanwender
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe mit meiner Fritzbox 6590 seit kurzem exakt das selbe Problem. Ein solcher Filter ist bei mir verbaut. Es hat ca. 8 Monate einwandfrei mit der Fritzbox funktioniert. Mit dem Modem von Kabeldeutschland funktioniert es.

Die Fritzbox liefert nach einem Neustart für kurze Zeit die 200Mbit danach bricht der Download ein auf ca. 12 - 15 Mbit manchmal weniger 4-6. Der Upload bleibt stabil auf 12 Mbit. F

Jens

Hallo Testanwender,

eröffne bitte einen eigenen Thread für Dein Anliegen. Wir melden uns dann dort bei Dir.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!