abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6490 Cable - Keine Portfreigabe möglich
Tom771
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo...

 

Ich habe vor Kurzem eine FritzBox 6490 Cable an meinem Vodafone/Kabel Deutschland-Anschluss in Betrieb genommen.

 

Leider wird mir in der Fritzbox die an diversen Stellen im Netz beschriebene Maske zur Portfreigabe nicht angezeigt.

 

Die Einstellung ...

 

IPv4-Einstellungen

Dieses Gerät komplett für den Internetzugriff über IPv4 freigeben (Exposed Host).
 
... funktioniert. Eine Eingabe einzelner Portfreigaben ist mir mangels Möglichketen zur Eingabe nicht möglich.

 

Übersehe ich da etwas?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß Tom

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tom771
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie es oftmals so ist ... auf das Naheliegendste kommt man nicht.

 

In meinem Fall habe ich die Lösung nun gefunden:

 

Zwei Firefox-Addons (Scriptblocker, ...) haben den Aufruf der benötigten Seite blockiert. Komischerweise wurden mir diese Blockaden vom Addon jedoch nicht gemeldet. Eine entsprechende Konfiguration brachte dann den Erfolg...

 

Danke für die Mühen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich gehe davon aus, dass Du gar keine öffentliche IPv4 besitzt, sondern via DS-Lite Online bist. Da kannst Du dann nur auf Basis von IPv6 Freigaben einrichten.

Hallo und danke für die Antwort.

 

Ich hatte gelesen, dass mir die FritzBox in der Übersicht in dem Fall als Stichwort auch DS-lite im Bereich der IP-Adresse ausgeben würde. Dies ist bei mir nicht so. In der Übersicht wird mir als "öffentliche" IP-Adresse sowohl eine IPv4- als auch eine IPv6-Adresse mitgeteilt, ohne weitere Zusätze...

 

Die Möglichkeit, IPv6-Freigaben einzurichten habe ich in der Box ebenfalls nicht gefunden, obwohl die IPv6-Unterstützung aktiviert ist. Wird dies vielleicht automatisch ausgeblendet? Die entsprechenden Geräte werden mir nämlich nur mit IPv4-Adressen angezeigt.

 

Falls dem so ist, bleibt mir wahrscheinlich nur die Möglichkeit, meinen Vertrag aufzustocken, damit ich eine "richtige" IPv4-Adresse zugeteilt bekomme. Richtig?

 

Eine komplette Umstellung auf IPv6 kommt beimirleider nicht in Frage, da die entsprechenden Geräte sehr speziell sind und leider bisher IPv6 nicht unterstützen.

 

Gruß Tom

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tom,

 

aktiviere mal die Erweiterte Ansicht.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo...

 

Die "Erweiterte Ansicht" ist bei mir aktiviert.

 

Wenn ich "Internet" und "Freigaben" anwähle, bekomme ich eine Maske angezeigt, in der ich ein Gerät für die Freigabe anwählen kann. Dann wird automatisch die interne IPv4-Adresse und die MAC-Adresse des Gerätes eingetragen. Die darunter liegenden Felder (IPv6 Interface-ID) bleiben frei. Ansonsten kann ich noch ein Häkchen bei "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben." setzen.

 

Wenn ich nun auf den weiter unten liegenden Button "Neue Freigabe" klicke, öffnet sich ein Popup mit der Überschrift "Freigabe anlegen", aber ohne Inhalt. Dort klicke ich auf "OK". Dann öffnet sich ein Fenster mit dem Inhalt "Bitte wählen sie eine Anwendung". Dort kann man nur "OK" anklicken, woraufhin sich das fenster wieder schließt.

 

Protokolle oder Ports kann ich nirgendwo eingeben!?!

 

Woran könnte das liegen?

 

Gruß Tom

 

Tom771
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie es oftmals so ist ... auf das Naheliegendste kommt man nicht.

 

In meinem Fall habe ich die Lösung nun gefunden:

 

Zwei Firefox-Addons (Scriptblocker, ...) haben den Aufruf der benötigten Seite blockiert. Komischerweise wurden mir diese Blockaden vom Addon jedoch nicht gemeldet. Eine entsprechende Konfiguration brachte dann den Erfolg...

 

Danke für die Mühen...

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

na das klingt doch super, schön dass das nun funktioniert. Da das Thema dann geklärt ist, kommt hier ein Haken ran. Wenn Du mal wieder etwas Hilfe benötigst, kannst Du Dich gern im Forum melden.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!