Frage
Antwort
Lösung
am 03.05.2019 15:29
Hallo!
Ich habe Red Internet & Phone Business 500 Cable Vertrag und alles funktioniert richtig gut.
Jetzt kaufte ich ein pfSense Box und ich möchte das Bridge-Mode in meinem Vodafone FritzBox 6490 aktivieren so der pfSense ist hinter dem Router.
Leider gibt es keine Optionen in meinem Router und wenn ich das Internet Einstellungen besuche, gibt es nur Homespot und DynDNS aber kein Bridge-Modus.
Das FritzBox is FRITZ!Box 6490 Cable (kdg) mit dem FRITZ!OS 07.01
Ist es möglich das Bridge Mode in meinem Router aktivieren?
Gruß,
hec
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.05.2019 15:32
Einfache Antwort, Nein.
Gruß Kurt
am 03.05.2019 15:32
Einfache Antwort, Nein.
Gruß Kurt
am 03.05.2019 15:38
Schade.... und wenn ich einen anderen Router benutz? Ich könnte einen FritzBox 6590 von einem Freund benutzen
am 03.05.2019 17:20
am 03.05.2019 17:36
Hi,
anbei noch ein paar Hintergrundinfos dazu:
VF KD gibt bei eigenen Geräten nur eine IPv4 Adresse bzw. ein IPv6 Präfix heraus, welches sich immer die Fritz!Box "krallt". Deine pfSense bekommt dann keine öffentliche Adresse mehr, am Bridge-Port der Fritte.
Anbei noch ein paar Möglichkeiten:
1. Du kündigst den jetzigen Tarif zum Ende der Mindestvertragslaufzeit und wechselst in einen reinen Internet Tarif. Mit dem darin enthaltenen Standardkabelrouter ist der Bridge-Mode möglich und deine pfSense würde eine öffentliche IPv4 Adresse erhalten. IPv6 gibt es leider bei Verwendung des Providergerätes im Bridge-Mode noch nicht. Die Telefonie könntest du dann über z. B. einen SIP-Anbieter abwickeln.
2. Du besorgst dir ein eigenes Kabelmodem z. B. Arris TM3402B. Dadurch erhälst du die SIP-Zugangsdaten für die VF KD Telefonie und deine pfSense Dual Stack.
Gruß