1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz Box 6591 Cable sendet falsche SSID bzw. sendet die Alte und die Neue SSID
Fthor174
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute,

ich hab über dieses Probleme schon viel gegoogelt und leider keine Lösung gefunden.

Ich hab in meinem Router die SSID geändert, weil der neue Router die Namensgebung vom Alten nicht zugelassen hat.

Mein Alter Router die Fritz Box 6490 hatte die SSID "Meier's" 

Das wollte ich bei dem neuen Router so übernehmen, allerdings hat die Fritzbox 6591 dazu keine Lust gehabt und hat mir erzählt, dass der Apostroff ein Sonderzeichen sei, und nicht zugelassen. Also bin ich hingegangen und hab die neue SSID Meiers ohne Apostroff genannt. Das hat auch funktioniert. Nach dem Neustart musste ich feststellen, dass nun beide SSID's angezeigt werden und das sämtliche meiner Geräte mit der alten SSID verbunden sind. Allerdings ist die Signalstärke der alten SSID geringer als die der Neuen.... 

Ich bin völlig ratlos was es sein könnte.. ich hab auch schon alle möglichen Einstellungen an der Box durchgeschaut.. auch schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt... komplett neu gemacht..

Und ich sag es gleich vorab... die Alte Box ist nicht mehr vorhanden sondern zu Vodafone zurückgeschickt, somit kann die keine SSID senden. 

Ich habe im Mesh einen Repeater Fritz 2400 , aber der heisst wie die Box Meiers.. hab extra nochmal geschaut.

HILFE... hoffentlich weis jemand was...

achso mein Gastzugang existiert nun auch doppelt.. einmal mit Appostroff und einmal ohne...

Frank Hirschmann
Medienberater
Vodafone Deutschland GmbH
5 Antworten 5
Tobias
Moderator:in

Hi @Fthor174,

das is komisch 😞 Hast Du irgendwie nen Backup aufgespielt? Das beide angezeigt werden, is komisch - hast Du ggf. irgendwas hinter der Homebox, was Dein Netzwerk managed?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

hast du mal die Fritzbox ausgeschaltet - 5 Minuten gewartet - wieder gestartet?

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich denke da ist noch ein anderes Gerät aktiv welches die alte SSID aussendet

die 6591 sendet keine SSID die nicht in der WLAN Konfiguration zu sehen ist

Und was soll ich sagen... genau so war es... Meine Tochter, die direkt neben dem Repeater Ihr Zimmer hat, hat sich bei mir beschwert, dass Ihr Internet andauernd ausfällt und total schwach ist. Da bin ich eine Etage höher gegangen um mir den Repeater anzuschauen... voller Empfang... also hab ich das Teil aus der Steckdose genommen und beschlossen einfach mal unten an der Fritzbox neu ins Mesh einzubinden. Und siehe da.. der Repeater war im falschem Netzwerk, nämlich in dem mit dem Apostroff.. wie auch immer das sein kann.. und seit ich den dann wieder neu verbunden habe... diesesmal im richtigen Netzwerk, ist das andere Netzwerk mit Apostroff verschwunden... GOTT SEI DANK... und jetzt läuft auch wieder alles stabil.

Also Fehler gefunden.  Kann man hier jetzt dicht machen.. lol

Frank Hirschmann
Medienberater
Vodafone Deutschland GmbH
Tobias

Hey,

haha, das passiert - wichtiger ist, dass es nun gelöst ist 😉 Ich mach hier ein Haken ran.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!