1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6490 - Internettelefonie mit ... war nicht erfolgreich. Ursache: Fobidden (403)
kLösungkPro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

Unsere FB 6490 meldet im System-Log für enige der 9 MSN Nummern ca. 2-10 mal pro Tag: Internettelefonie mit 030423XXXX@reg152.kabelphone.de über reg152.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403) [23 Meldungen seit 31.01.2019 10:45:32]. 

Anscheinend mussen die Rufnummern von Vodaphone richtig registriert werden oder es liegt eine andere Störung vor?

Wenn jemand von Vodafone-Technik hier mitliest, kann er/sie das bitte initiieren/überprüfen?

Vielen Dank!

RK (Business-Kunde)

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@kLösungkPro 

Du könntest einen Werksreset der FB durchführen zehn Minuten warten und danach die FB manuell einrichten, wichtig keine Sicherung einspielen, ausser vom Telefonbuch hier kannst du eine Sicherung einspielen.

Gruss

Methusalem1

...haben wir bereits mehrfach durchgeführt. Leider keine Besserung.

Seit 06.02.2019 FRITZ!Box 6490 Cable (kdg), FRITZ!OS: 07.01. Wir warten ab.

Gruss

RK

Die Dämpfung sieht nicht gut aus. Zwei Sprachkanäle fehlen noch.

Gruss

RK

Moni_GK
Moderator:in

Hallo kLösungkPro,

stimmt das tun sie.

Schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum, damit ich die Verbindung prüfen kann.

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

die private Nachricht wurde gesendet. Vielen Dank!

Gruss

RK

Tobias

Hi,

danke für die Daten. Nun, aktuell gibt mir die Box einige Meldungen wieder, u.a. Fehlercode 488 (relativ selten..), dort wird empfholen einen Werksreset zu machen, aber wenn Du den schon mehrfach probiert hast, würde ich fast einen Tausch der Box vorschlagen.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

vielen Dank für die Anregung. Die Box wurde bereits 2x getauscht. Fehlercode 488 kommt insbesondere vor wenn ein vierter, ausgehender Anruf mit Besetztzeichen scheitert ... Not Acceptable Here (488). Wir haben 4 "Sprachleitungen" gebucht und zahlen auch dafür. Die Limitierung kommt durch die FB 6490? An anderen Stellen wurde bereits darüber geschrieben.

Gruß

RK

...woher kommt der Smiley?

... AVM schreibt:

" 4 Anbieter lehnt Verbindungsaufbau ab

Dieser Abschnitt gilt nur, wenn im Fehlerfall in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "System > Ereignisse" die Meldung "Internettelefonie [...] war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)" angezeigt wird. Mit dieser Meldung signalisiert Ihr Anbieter, dass er ein angefordertes Leistungsmerkmal an Ihrem Anschluss nicht zur Verfügung stellt. Das kann z.B. folgende Gründe haben:

• Der Anbieter unterstützt den angeforderten Codec nicht.
  • Die Anwahl der Zielrufnummer wird nicht unterstützt, z.B. bei der Anwahl von Sonderrufnummern. 
  • Der Anbieter unterstützt den Aufbau mehrerer Gespräche nicht.

Seitens der FRITZ!Box ist daher keine Lösung möglich."