1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frage zur Firmware der UM FritzBox 6490 Cable...
Anonym20347
Mastermind
Mastermind
Hallo Community,


ich habe vor einigen Wochen die neueste Firmware für die FB 6490 Cable von UM aufgespielt bekommen. Aktuell ist jetzt Version 6.88.


Soweit, so gut.


Nun gibt es auf der Webseite von AVM die Information, dass auch Cable-FritzBoxen das neue FritzOS 7.0 bekommen und es steht für freie FB 6490 Cable schon zum Download bereit.


Leider müssen wir als Unitymedia Kunden auf die neuen Features verzichten, weil UM die FritzBoxen kastriert hat (was der Kunde nicht braucht bestimmen wir bei UM).


Laut der letzten Information ist die Version 6.88 die letzte Version von UM für die FB 6490 Cable. 


Kann man als Kunde drauf hoffen, dass auch UM bald die Version 7.0 für die FB 6490 Cable zugänglich machen wird?






28 Antworten 28
haegar2609
SuperUser
SuperUser
JohnnyBigodes:
Es ist Offiziell:




Sagte ich doch......    :wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink:
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym16776
Digitalisierer
Digitalisierer
Es steht jedem frei, sich eine FritzBox auf dem freien Markt zu besorgen.
Mit den Geräten kann dann gemacht werden, was man möchte.
RalphM
Datenguru
Datenguru
Die 7.0er wird auf den UM-Fritzboxen nicht so bald kommen.

Unitymedia hat ja das selbst das flächendeckende Update auf die 6.88 noch nicht vollständig abgeschlossen.

Meine (nicht durch Fakten gestützte) Einschätzung wäre, dass das Update auf die 7.0 nicht vor Ende 2020 kommt.

Es ist halt ein Leihgerät, und mit denen kann Unitymedia machen, was sie wollen.
Ja, das ist Mist, aber vertraglich wird den Kunden kein aktueller Firmwarestand zugesagt.
Wobei da durchaus der Einwand kommen kann, dass für die Unitymedia-Fritzboxen die 6.88 der aktuelle Stand IST.

Also entweder mit den Einschränkungen leben, oder - wie hier schon empfohlen - eine freie Fritzbox holen.
RalphM
Datenguru
Datenguru
Interessante Reaktion von Unitymedia ...

https://www.deskmodder.de/blog/2018/09/30/unzumutbare-aeusserungen-von-unitymedia-wegen-fritzbox-update/
Torsten
SuperUser
SuperUser
RalphM2.0:
Interessante Reaktion von Unitymedia ...

https://www.deskmodder.de/blog/2018/09/30/unzumutbare-aeusserungen-von-unitymedia-wegen-fritzbox-upd...

Naja, das ist die Reaktion EINES Support-Mitarbeiters, welche ich nicht gutheiße - nichtsdestrotrotz aber nachvollziehen kann 😉
RalphM
Datenguru
Datenguru
Mag ja sein; bei meinem Brötchengeber hätte ich selbst als ITler ein Gespräch mit der Vertriebsleitung gewonnen, egal wie nervig der Kunde war oder ist.

Da muss man halt Kreide fressen.
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Nachdem es jetzt offenbar sogar schon die UM-Mitarbeiter bei Twitter empfehlen:
Telefon-Komfort (aka "FritzBox" Option) kündigen, und sich eine freie, funktionelle und geupdatete FritzBox von routermiete.de holen - sogar billiger als bei UM.
Anonym51448
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@chris86 Das hat so unser UM-Mitarbeiter geschrieben? Kaum zu glauben ! Magst du uns diesen Twitt vielleicht per Mail an: Community@Unitymedia.de schicken ?

LG Marc
rv112
Datenguru
Datenguru
Dieser Rene fällt regelmäßig negativ auf. Kein Fachwissen, am Thema vorbei antworten. Im Grunde so wie nur zu oft bei der Hotline.
RalphM
Datenguru
Datenguru
MarcUM:
@chris86 Das hat so unser UM-Mitarbeiter geschrieben? Kaum zu glauben ! Magst du uns diesen Twitt vielleicht per Mail an: Community@Unitymedia.de schicken ?

LG Marc


https://twitter.com/unitymediahilfe/status/1046417139144560641?s=12