Folgen wenn Vodafone Station nicht aktiviert wird
Schwarzchr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was passiert wenn ich die zugesandte VodafoneStation nicht aktiviere sondern weiter mit meiner FritzBox 6490 den Zugang herstellen möchte ?

Mir ist klar, dass ich dann nicht die volle Bandbreite bekomme, aber bleibt die Fritzbox nach der Frist für die VodafoneStation weiterhin aktiviert.

Was mich auch stört, ist dass mir am Telefon gesagt wurde, dass die Station DECT kann, aber nicht gesagt wurde, dass ich ein DECT-telefon mit Basisstation benötige.

36 Antworten 36

Hi,

die FB 6490 packt 600 - 700 Mbit/s, wenn das Segment nicht ausgelastet ist. Ansonsten kann es auch bedeutend weniger sein.

@TheDoctor461  schrieb:

und warum müsste ich, welche FB auch immer, hinter die Vodafone Station schalten!?

Weil die VF Station DOCSIS 3.1 unterstützt und den entsprechenden OFDM-Kanal zusätzliche zu den EuroDOCSIS 3.0 Kanälen nutzen kann.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Da mir so viele geholfen haben hier meine Konfiguration:
7590 beschafft (mal dauerhaft von einem Bekannten geliehen), auch wenn es die Kollegen von Vodafone nicht gerne hören - zur Not bei jemand anderem Mieten, da gibt es ja Anbieter.

Vodafone Station verkabelt und angeschalten. Ca. 10 Minuten gewartet, da hat alles funktioniert.

Von Lan1 der VFS in den WAN-Anschluss der 7590 verkabelt (nicht in LAN1 !)

Vom FON1 Anschl.uss der VFS mit dem Kabel von der 7590 über einen Adapter in den DSL-Anschluss der 7590 verkabelt 

Fritz Box eingeschaltet und konfiguriert

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fur-Bet...

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ub...

Den BridgeModus habe ich nicht explizit aktiviert, aber es hat dann alles funktioniert. Es dauert ja wohl eine Weile, bis das im Portal bei den Interneteinstellungen erscheint.

Da ich keine WLAN-Funktion für die VFS dazu gebucht hatte musste ich auch nicht die HomeBox oder wie das heisst deaktiveren.

Über kurz oder lang beschaffe ich mir eine 6660 Cable ist halt aktuell eine Frage des Geldes 😉

Jetzt habe ich gerade ins Portal geschaut:

Der BridgeModus war ausgeschaltet, ich habe diese mal jetzt aktiviert, mal sehen was mich zu Hause dann erwartet, ob alles noch funktioniert 🙂

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Schwarzchr,

läuft denn mittlerweile alles ?

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja es läuft alles (hoffentlich bleibt es so) Smiley (überglücklich)

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

ist es okay, wenn ich hier zu mache?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja klar kanns du es schließen, die Lösung habe ich ja reingeschrieben