Frage
Antwort
Lösung
am 10.09.2018 18:24
Hallo, irgendetwas ist heute an meiner Fritzbox gemacht worden Sie heisst jetzt anders und mein Repeater erkennt sie nicht mehr Was ist da los?
Ich finde das als eine Unverschämtheit. Nicht einmal ein Info bekommt man von Vodafone
Hat jemand ein Ahnung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.09.2018 19:25 - bearbeitet 10.09.2018 19:28
Kann ich dir nicht sagen.
Fakt ist aber eines, das deine Box so gegen 13:43 Uhr Neugestartet ist. Grund Stromausfall, Verbindungsabbruch, hat jemand manuell Neugestartet etc.
Danach sollte aber die SSID nicht geändert sein außer jemand hat das manuell gemacht. Ich würde dir auf jeden Fall raten, dein Passwort zu ändern.
Und wenn die SSID so war wie im Auslieferungszustand, deutet es darauf hin, das ein Werksreset durchgeführt wurde.
Gruß Kurt
10.09.2018 18:27 - bearbeitet 10.09.2018 18:32
Ich glaube nicht, das Vodafone einfach so ohne Grund auf deine Box zugreift und dann auch den SSID Namen ändert.
Könnte es nicht sein, das da jemand dein Passwort gehackt hat und dann die Änderungen durchgeführt hat?
Gruß Kurt
am 10.09.2018 18:32
Definitiv nicht. Es wäre auch nicht das erste Mal. Und ich sehe ja an der Diagnose Info, dassda was gemacht wurde.
Siehe hier.
10.09.2018 18:35 - bearbeitet 10.09.2018 18:36
Das steht bei mir auch drinnen. Grund war hierfür, das ich die Box Neugestartet hatte und dann die Daten wieder an die Box übertragen wurden.
Hier die Beschreibung dieser Meldung:
Die Statusmeldung informiert Sie darüber, dass Ihr Dienstanbieter die Einstellungen für die von Ihnen gebuchten Leistungen an das Gerät übertragen hat. Sie können die von Ihnen gebuchten Leistungen (zum Beispiel einen Internetzugang oder einen VoIP-Account) jetzt nutzen.
Da wird aber nichts an deiner Konfiguration geändert, sondern eben nur die Daten aufgespielt.
Gruß Kurt
am 10.09.2018 19:11
...aber warum heisst sie seit diesem Neustart (warum eigentlich und warum mitten am Tag)
anders und zwar wie die Fritzbox vom urzustand hieß und nicht mehr so, wie ich das Netz benannt hatte. Es war nicht der erste Neustart...![]()
10.09.2018 19:25 - bearbeitet 10.09.2018 19:28
Kann ich dir nicht sagen.
Fakt ist aber eines, das deine Box so gegen 13:43 Uhr Neugestartet ist. Grund Stromausfall, Verbindungsabbruch, hat jemand manuell Neugestartet etc.
Danach sollte aber die SSID nicht geändert sein außer jemand hat das manuell gemacht. Ich würde dir auf jeden Fall raten, dein Passwort zu ändern.
Und wenn die SSID so war wie im Auslieferungszustand, deutet es darauf hin, das ein Werksreset durchgeführt wurde.
Gruß Kurt
am 10.09.2018 19:30
Oh Mann. Danke Kurt
Ich bin zum Glück nur noch bis Mitte Oktober bei Vodafone.....
Dann habe ich auch wieder den vollen Zugriff auf die Box.
am 10.09.2018 19:44
Vodafone hat keinen Zugriff auf deine FB. Da stimmt was mit deiner FB nicht, oder du bist gehackt.
Meine Empfehlung:
- FB zurücksetzen und alles mit der MIC neuinstallieren, falls der Angreifer deine Rufnummer mißbraucht um Sonderrufnummern auf deine rechnung anzurufen
- FB auf die neueste Version updaten
- Das WLAN Passwort abändern und darauf achten, dass du hier ein Passwort von mindestens 12 Zeichen verwendest, welches Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen beinhaltet
- Das Passwort für die FB Oberfläsche abändern und hier ebenfalls wie weiter oben angegeben ein Passwort wählen, welches aus 12 Zeichen besteht.
Ansonsten ist so ein WLAN schnell knackbar. 🙂
Achja, die Änderungen stehen nicht mehr in deiner FB, da dieser neugestartet wurde. Am besten hier die Änderungen per Push Nachrichten an deine email adresse senden und regelmäßig überprüfen, damit du solche Änderungen zeitnah erkennst.
Gruß
am 10.09.2018 19:49
Natürlich hat Vodafone (leider) Zugriff auf meine FB. Wie kommen sonst die Firmwareupdates drauf?
Und das Einrichten wurde auch, so weit ich mich erinnern kann, von VF gemacht.
Man kann da auch nicht alles einstellen.
Und wenn gehackt (nicht falsch verstehen, ich will es nicht verharmlosen) warum wurde nur der Netzname eine Netzwerkes geändert? Und mein selbst ertstelltes Passwort bekommt mit Sicherheit keiner so schnell heraus.
am 10.09.2018 20:12
Nein, Vodafone hat kein Zugriff auf Deine Box. Sie geben nur eine neue Version zur Installation frei, so dass deine FB da Update durchführt. Oder die FB holt sich irgendwelche Konfigurationen von Vodafone.
Als ein anderes Beispiel:
Der Postbote hat ja auch keinen Zugriff auf deinen briefkasten, nur weil die Briefe dort landen.
D. h. auf die Weboberfläche der FB hat Vodafone keinen Zugriff. 🙂 Da hast du leider was falsch verstanden.
Wegen deinem Passwort, geht es nicht darum, dass Passwörter erraten werden. Passwörter werden heutzutage mittels sogenannten Bruteforce Angriffen geknacht. Hier kann man in wenigen minuten eine Liste mit Millionen oder Millarden Passwörter automatisiert erstellen und diese z. B. gegen deine Box oder ein System prüfen. Hierbei werden pro sekunde mindestens 2000 - 4000 Passwörter (hängt von der Leistung des Systems ab) geprüft. Jetzt kannst du dir mal ausrechnen, wieviele Passwörter in einer Stunde oder an einem Tag geprüft werden können.
Nicht falsch verstehen. Ich will dein Passwort nicht schlecht machen, aber Passwörter zu knachen (insbesondere bei WLAN) ist kein Hexenwerk heutzutage. 🙂
Gruß