Firmware Update FritzBox Cable 6591
MAG78
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, seit Auslieferung hat meine Box die Firmware 7.03. Aufgrund der MIetvariante sind Firmware Updates nicht möglich. Leider bestätigt sich aus Forenbeiträge, dass die Mesh Funktion und WLAN Leistung erheblich von der Firmware 7.12 profitiert. Warum wird die neueste Firmware nicht von Vodafone bereitsgestellt?

91 Antworten 91
PS: zur 66xx und "bald hole", welches bald denn? Die 6591 kam mit über 2 Jahren Verspätung auf dem Markt und wurde dann aufgrund eines Design Fehlers der Rev. 7 durch die Rev.8 abgelöst.
Jeder der die Rev. 7 hat, kann faktisch kein Docsis 3.1 nutzen, egal ob dieser Verbunden ist oder nicht.

Und die 6660 sollte doch auch schon 2019 erscheinen, dass haben wir also auch hinter uns gelassen.

@antitoxis 

@antitoxis  schrieb:

Für mich ist es eh nicht mehr relevant, da ich mir bald die 6660 hole und dann habe ich Ruhe.

Hoffentlich wird es die auch als "freie" Fritzbox geben.

Ein Händler hat mir letzten Monat gesagt das das noch gar nicht so sicher ist (Die Info ist aber "Hörensagen" von einem AVM Vertreter). AVM scheint da wohl noch mit Providern in Verhandlung zu stehen und dieses Modell wie bei der 6360 Cable diese als reine Providerbox auf den Markt zu bringen und dann nicht für uns Kunden frei zu erwerben ist. Ich lass mich da auch mal überraschen, mich interressiert die nämlich auch ... ;-).

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Wenn dem so wäre, ist das ein versuchter Verstoß gegen die Routerfreiheit. Außer man macht das wirklich als reine Vodafonebox.

Deine Vermutung könnte passen, da ja UM nun auch Vodafone ist. Ob die kleinen Kabelbetreiber dann noch was zu melden haben ist fraglich. Mit so einer Aktion würde sich aber AVM keinen guten Ruf machen. Da wird es in den Sozialen Medien ganz schön abgehen.

Die Verzögerungen sind wir ja gewohnt... Ich habe nur gehört dass die Hardware soweit fertig ist, es aber mit der Software noch Probleme geben soll. Ob da was dran ist weiß ich natürlich nicht sicher.

Verstehe aber einfach nicht warum solche Themen von Vodafone und AVM echt so schlecht kommuniziert werden...

Sollte die Box wirklich nur als Providerversion erscheinen, werde ich Vodafone aber defintiv den Rücken kehren, da ich ein solches Verhalten nicht unterstützen werde. Zum Glück ist 250VDSL bei mir im Notfall verfügbar...

Wieso ist das ein Verstoß gegen die Routerfreiheit?
Steht doch jedem Hersteller frei an wenn oder was er verkauft und an wenn nicht...
Das verstehe ich jetzt leider überhaupt nicht.

Ich hab mit entsetzen festgestellt dass die wirklich noch die 7.03 auf meiner "neuen" 6591 haben.

Auf der 6490 lief VPN mit 7:1x einwandfrei, auf der 6591 doktor ich schon den ganzen Samstag rum und ich vermute mal stark das die 7.1x das lösen wird und zig andere Probleme auch..

Bis März/April werde ich keinesfalls warten, da werd ich vorher schon reagieren.

Wie kommst Du denn auf März/April?
Im Moment steht doch noch gar kein Rollout in Aussicht!?!?

Beim Thread überfliegen hab ich was von 6-10 Monaten gelesen.
Ich vermute bei mir geht VPN deswegen nicht mehr, auf der 6490 lief das alles wunderbar.

Wie gesagt, ich werd nicht warten bis März oder April, dann überleg ich mir Alternativen.

Ich denke dein VPN wird aus einem anderen Grund nicht mehr funktionieren, denke du hast DS-LITE.

6-10 Monate, joah, dass sind so Erfahrungswerte....
Aber es gibt auch immer FWs die gar nicht veröffentlicht werden, dann dauert es halt wieder ein halbes Jahr bis die Nachfolgeversion vielleicht verteilt wird.

Kurz gegoogelt, aso daran liegt das. Das würde auch meine anderen Problem erklären.
Was ist mit SMB3 ? Da vemute ich auch einige meiner Probleme, wird das dann auch erst in drölf Monaten kommen?
Im Moment fehlt mir die Grundlage an diesen Premium Router überhaupt was gutes zu finden.

Warum nicht die 5 euro im Monat sparen und sich einen besseren Router an das normale Modem zu hängen?
Läuft das einfache (500Mbit) Modem zuverlässig und transparent an jedem Router?

SMB 3 ist bei zukünftigen FWs NICHT mehr verfügbar, vorerst.

AVM wollte es ausrollen, ist aber dran gescheitert. Ist denn aktuell der SMB 3 Server in deiner FW integriert?