Frage
Antwort
Lösung
am 23.11.2019 23:41
Ich kann leider den Remote Access auf Plex nicht aktivieren. Das Problem erscheint in der Community schon, aber ich kann aus keinem der Posts ein Lösung ableiten. Meine Einstellungen am Router sollten passen, die Verbindung geht auch kurz, wird dann aber wieder abgebrochen. Liegt es an meinem Tarif? Und wie kann ich das so upgraden, dass es funktioniert?
Ich versuche das Problem schon ein paar Wochen zu lösen, aber ich komme nicht weiter.
Wäre toll wenn ihr eine Lösung hättet.
am 24.11.2019 10:05
Hallo @Gagamel66
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
@Gagamel66 schrieb:
Liegt es an meinem Tarif? Und wie kann ich das so upgraden, dass es funktioniert?
Ich versuche das Problem schon ein paar Wochen zu lösen, aber ich komme nicht weiter.
Wäre toll wenn ihr eine Lösung hättet.
Damit wir dir diese Fragen beantworten können wäre es ganz gut auch die Informationen zu deiner aktuellen Konfiguration zu geben ... 😉 ... Wir sollen wir denn wissen welchen Tarif (Privat, Business ... mit/ohne DS-Lite) du hast und welchen Router du verwendest.
Ein bischen mehr Input mußt du uns schon geben.
Gruß
Dieter
am 24.11.2019 11:37
Ja, natürlich - sorry.
Mein Privat-Tarif: Red Internet & Phone 200 Cable + TV
Router: FritzBox6490
von DSLLite steht nichts in meinem Tarif und ich finde auch keine Infos dazu.
Wenn die Probleme am Tarif liegen, kann ich gerne umstellen. Ggf. auch auf einen Business-Tarif.
Herzlichen Dank und viele Grüße
am 24.11.2019 11:49
Ob du eine DS-Lite Anbindung hast kannst du in der Fritzbox nachsehen.
Internet -> Online-Monitor
Bei Internet, IPv4 steht dort dann "Internet über DS-Lite Tunnel"
Wenn das der Fall sein sollte kannst du die Plex von Aussen nur über IPv6 erreichen.
Gruß
Dieter
am 24.11.2019 11:55
Nachtrag:
@Gagamel6666 schrieb:
Wenn die Probleme am Tarif liegen, kann ich gerne umstellen. Ggf. auch auf einen Business-Tarif.
Es kann natürlich bei der DS-Lite Anbindung an der fehlenden öffentlichen IPv4 Adresse liegen. Jetzt fehlen mir aber die Kenntnisse in wie weit man die Plex auch über IPv6 erreichen kann. Ausserdem müsste sich das Gerät mit dem du die Verbindung herstellen möchtest sich auch in einem IPv6 Netz befinden. Ein Mobilgerät aus einem reinen IPv4 Netz könnte dann keine Verbindung ohne Tricks wie einen Portmapper aufbauen.
Zu dem Wechsel in einen Business-Tarif würde dann aber auch noch die Option "Feste IP" (5,95€ monatlich) hinzukommen, ansonsten wäre auch der Business-Tarif nur über DS-Lite.
Gruß
Dieter
am 30.11.2019 16:45
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Hilfe. In der Tat die Fritzbox verwendet einen DS-Lite-Tunnel. Ich schaue jetzt mal wie ich meinen Tarif upgraden kann incl. der festen IP.
Lieben Dank und viele Grüße
Evi