Fernzugriff Plex - nicht möglich
Gagamel66
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich kann leider den Remote Access auf Plex nicht aktivieren. Das Problem erscheint in der Community schon, aber ich kann aus keinem der Posts ein Lösung ableiten. Meine Einstellungen am Router sollten passen, die Verbindung geht auch kurz, wird dann aber wieder abgebrochen. Liegt es an meinem Tarif? Und wie kann ich das so upgraden, dass es funktioniert?

Ich versuche das Problem schon ein paar Wochen zu lösen, aber ich komme nicht weiter.

Wäre toll wenn ihr eine Lösung hättet.

 

5 Antworten 5
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Gagamel66 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 


@Gagamel66  schrieb:

Liegt es an meinem Tarif? Und wie kann ich das so upgraden, dass es funktioniert?

Ich versuche das Problem schon ein paar Wochen zu lösen, aber ich komme nicht weiter.

Wäre toll wenn ihr eine Lösung hättet.


Damit wir dir diese Fragen beantworten können wäre es ganz gut auch die Informationen zu deiner aktuellen Konfiguration zu geben ... 😉 ... Wir sollen wir denn wissen welchen Tarif (Privat, Business ... mit/ohne DS-Lite) du hast und welchen Router du verwendest.

 

Ein bischen mehr Input mußt du uns schon geben.

 

Gruß

Dieter

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Ja, natürlich - sorry. 

Mein  Privat-Tarif: Red Internet & Phone 200 Cable + TV

Router: FritzBox6490

von DSLLite steht nichts in meinem Tarif und ich finde auch keine Infos dazu.

Wenn die Probleme am Tarif liegen, kann ich gerne umstellen. Ggf. auch auf einen Business-Tarif.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Ob du eine DS-Lite Anbindung hast kannst du in der Fritzbox nachsehen.

Internet -> Online-Monitor

Bei Internet, IPv4 steht dort dann  "Internet über DS-Lite Tunnel"

 

Wenn das der Fall sein sollte kannst du die Plex von Aussen nur über IPv6 erreichen.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Nachtrag:

 


@Gagamel6666  schrieb:

Wenn die Probleme am Tarif liegen, kann ich gerne umstellen. Ggf. auch auf einen Business-Tarif.


Es kann natürlich bei der DS-Lite Anbindung an der fehlenden öffentlichen IPv4 Adresse liegen. Jetzt fehlen mir aber die Kenntnisse in wie weit man die Plex auch über IPv6 erreichen kann. Ausserdem müsste sich das Gerät mit dem du die Verbindung herstellen möchtest sich auch in einem IPv6 Netz befinden. Ein Mobilgerät aus einem reinen IPv4 Netz könnte dann keine Verbindung ohne Tricks wie einen Portmapper aufbauen.

 

Zu dem Wechsel in einen Business-Tarif würde dann aber auch noch die Option "Feste IP" (5,95€ monatlich) hinzukommen, ansonsten wäre auch der Business-Tarif nur über DS-Lite.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Hilfe. In der Tat die Fritzbox verwendet einen DS-Lite-Tunnel. Ich schaue jetzt mal wie ich meinen Tarif upgraden kann incl. der festen IP.

Lieben Dank und viele Grüße

Evi