Fehlermeldung FritzBox 6360
Nicht anwendbar
Eine gebrauchte FritzBox 6360 soll an einem neuem Unitymedia Anschluss verwendet werden.
Diese trägt kein Branding und sollte Anbieter neutral sein.


Dazu wurde die Hardware-Daten bereits der Hotline mitgeteilt.


Die zuvor signalisierten 1 MBit sind für die auf den jeweiligen Tarif korrekten 22 MBit angestiegen.


Allerdings wird keine Internetverbindung aufgebaut.


Hier ein Auszug aus den Kabel-Fehlermeldungs-Log der FritzBox


------------------------------

26.10.18 15:55:29 Auth Reject - Permanent Authorization Failure

26.10.18 15:55:19 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

01.01.70 01:05:06 No Ranging Response received - T3 time-out

25.10.18 11:18:55 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync

25.10.18 04:14:04 Auth Reject - Permanent Authorization Failure

25.10.18 04:13:43 No Ranging Response received - T3 time-out

25.10.18 04:13:36 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

25.10.18 04:12:54 No Ranging Response received - T3 time-out

25.10.18 03:51:04 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received -

T4 time out

25.10.18 03:47:17 Lost MDD Timeout

25.10.18 03:47:13 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync

24.10.18 12:54:37 Auth Reject - Permanent Authorization Failure

24.10.18 12:54:29 No Ranging Response received - T3 time-out

24.10.18 12:54:29 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

01.01.70 01:05:20 No Ranging Response received - T3 time-out

24.10.18 07:54:54 Lost MDD Timeout

24.10.18 07:54:48 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync

24.10.18 07:53:59 No Ranging Response received - T3 time-out

24.10.18 07:53:39 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted

24.10.18 07:53:39 Ranging Request Retries exhausted

------------------------------

Konfigurationsdatei des Anbieters: cust-own_20000_1000_dslite_sip_wifi-on.bin


Was ist die Ursache des Problems?
Wurden falsche Hardware-Daten übernommen oder lässt sich eine 6360, die DOCSIS 3.0 untersützt nicht mehr am Unitymedia Anschluss aktivieren?




30 Antworten 30
Nicht anwendbar
rv112:
Das stimmt nur bedingt. Die Box wurde provisioniert und hat sich ihre Config gezogen. UM bannt jedoch ihre MAC Adresse um sie nicht kommunizieren zu lassen.

Wenn Unitymedia diesen Router bannt, und damit die gesetzliche Routerfreiheit beschneidet, muss diese auch Auskunft darrüber geben.


Ansonsten wäre mal der erste Schritt das jemand Unitymedia verklagt, weil hier eben jene gesetzliche Freiheit beschnitten wird. Das dieser Router bzw. dessen MAC Adresse noch irgendwo anders registriert ist, ist nicht mein Problem. Das es sich um Hehlerware handelt, muss der Anbieter zum einem dann auch so äußern und im Zweifelsfall auch, wenn man gegen den Verkäufer der Box vorgeht, auch belegen können.

haegar2609
SuperUser
SuperUser
nobodz,

das klärst du am Besten mit dem Kundenservice, wie Andreas geraten hatte. Dann wirst du sehen, was passiert und ob du die Box hinterher wirklich an deinem Anschluß nutzen kannst. Eine gerichtliche Auseinandersetzung mit UM deswegen halte ich für sinnlos. "Routerfreiheit ist eben nicht = Routerfreiheit. Für Kabelanschlüße gibt´s ausser von AVM so gut wie keine Modemrouter und auch bei den Modems gibt´s eigentlich nur das TC4400. rv112 hatte ja schon berichtet, das man dem UM-System eine FB anstatt seines Modems "vorgauckeln" muss, wenn ich es da richtig verstanden habe.

Bei einer gebrauchten Fritzbox gehst du immer ein Risiko ein.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Nicht anwendbar
Haegar2609:
nobodz,

das klärst du am Besten mit dem Kundenservice, wie Andreas geraten hatte. Dann wirst du sehen, was passiert und ob du die Box hinterher wirklich an deinem Anschluß nutzen kannst. Eine gerichtliche Auseinandersetzung mit UM deswegen halte ich für sinnlos. "Routerfreiheit ist eben nicht = Routerfreiheit. Für Kabelanschlüße gibt´s ausser von AVM so gut wie keine Modemrouter und auch bei den Modems gibt´s eigentlich nur das TC4400. rv112 hatte ja schon berichtet, das man dem UM-System eine FB anstatt seines Modems "vorgauckeln" muss, wenn ich es da richtig verstanden habe.

Bei einer gebrauchten Fritzbox gehst du immer ein Risiko ein.


Ob das so sinnlos ist, halte ich für deutlich hinterfragbar.


Desto mehr man dazu sucht, desto abstruser wird es.


Wie kann es sein, das ein einzelner Händler fast 1800 mal AVM FritzBoxen 6490 mit Unitymedia Branding verkauft, im Artikel aber darauf hinweißt, das diese aktuell ( noch ) nicht an Unitymedia Anschlüssen funktioniert.


https://www.mydealz.de/deals/avm-fritzbox-6490-cable-ex-unitymedia-gerate-fur-69eur-inkl-versand-1252818


Bei dieser Stückzahl ist schwer davon auszugehen, das dies alles "entwendete" Geräte handelt.
UM Verkauft die aus ausgelaufenen Verträgen zurückerhaltenen Geräte bereits weiter, sperrt diese aber für eigene Anschlüsse?



haegar2609
SuperUser
SuperUser

Das dieser Router bzw. dessen MAC Adresse noch irgendwo anders registriert ist, ist nicht mein Problem. Das es sich um Hehlerware handelt, muss der Anbieter zum einem dann auch so äußern und im Zweifelsfall auch, wenn man gegen den Verkäufer der Box vorgeht, auch belegen können<<----------

Diese beiden Sätze lassen mich daran zweifeln, das das UM vernünftig mit dir regeln kann. Vorgegangen ist UM ja noch nicht gegen dich. Die Macadresse wird wie von rv112 beschrieben nur gebannt, was eine Internetverbindung verhindert. Das System ist von UM nun mal so eingestellt, und ich bezweifle, das sie das nur für dich ändern.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
haegar2609
SuperUser
SuperUser
nobodz:
Haegar2609:
nobodz,

das klärst du am Besten mit dem Kundenservice, wie Andreas geraten hatte. Dann wirst du sehen, was passiert und ob du die Box hinterher wirklich an deinem Anschluß nutzen kannst. Eine gerichtliche Auseinandersetzung mit UM deswegen halte ich für sinnlos. "Routerfreiheit ist eben nicht = Routerfreiheit. Für Kabelanschlüße gibt´s ausser von AVM so gut wie keine Modemrouter und auch bei den Modems gibt´s eigentlich nur das TC4400. rv112 hatte ja schon berichtet, das man dem UM-System eine FB anstatt seines Modems "vorgauckeln" muss, wenn ich es da richtig verstanden habe.

Bei einer gebrauchten Fritzbox gehst du immer ein Risiko ein.


Ob das so sinnlos ist, halte ich für deutlich hinterfragbar.


Desto mehr man dazu sucht, desto abstruser wird es.


Wie kann es sein, das ein einzelner Händler fast 1800 mal AVM FritzBoxen 6490 mit Unitymedia Branding verkauft, im Artikel aber darauf hinweißt, das diese aktuell ( noch ) nicht an Unitymedia Anschlüssen funktioniert.


https://www.mydealz.de/deals/avm-fritzbox-6490-cable-ex-unitymedia-gerate-fur-69eur-inkl-versand-125...


Bei dieser Stückzahl ist schwer davon auszugehen, das dies alles "entwendete" Geräte handelt.
UM Verkauft die aus ausgelaufenen Verträgen zurückerhaltenen Geräte bereits weiter, sperrt diese aber für eigene Anschlüsse?




Wie der Händler geschrieben hat->aktuell noch nicht funktionieren! Die werden nie funktionieren! Der Händler verkauft die FB, aber wie sieht´s dann mit dem Zurücknehmen aus? Auf so was Dubioses würde ich mich schon gar nicht einlassen. Denn der Gelackte ist dann mal wieder der Käufer und der Händler weiß von nix. Der Händler lebt von der Gier der Kunden, die diese Boxen vielleicht um ein paar Euronen billiger bekommen, als aus dem regulären Handel. Außerdem, glaubst du jedem geschrieben Wort? Ich für meinen Teil bin zu Saturn gegangen und habe mir dort meine 6490 geholt und sie ohne Probleme bei UM anmelden können.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Nicht anwendbar
Haegar2609:

Das dieser Router bzw. dessen MAC Adresse noch irgendwo anders registriert ist, ist nicht mein Problem. Das es sich um Hehlerware handelt, muss der Anbieter zum einem dann auch so äußern und im Zweifelsfall auch, wenn man gegen den Verkäufer der Box vorgeht, auch belegen können<<----------

Diese beiden Sätze lassen mich daran zweifeln, das das UM vernünftig mit dir regeln kann. Vorgegangen ist UM ja noch nicht gegen dich. Die Macadresse wird wie von rv112 beschrieben nur gebannt, was eine Internetverbindung verhindert. Das System ist von UM nun mal so eingestellt, und ich bezweifle, das sie das nur für dich ändern.


Es geht nicht um meinen eigenen Anschluss. Diese Problematik bezüglich Kabelanschlüsse und Verwendung eigener Router ist uns nun bereits mehrfach begegnet. Zum Glück gibt es bei DSL diese Problematik nicht, da hier eine Verbindung über Benutzername / Passwort erfolgt.

Das die Routerfreiheit per Gesetz eingeführt wurde, hat anscheinend gerade bei Kabelanschlüssen seine Berechtigung wie man hier sieht. Dazu muss auch die Verwendung von gebrauchter Hardware gehören, denn ist ja kein technischer Aspekt, warum es nicht funktioniert.
Nicht anwendbar
Haegar2609:
nobodz:
Haegar2609:
nobodz,

das klärst du am Besten mit dem Kundenservice, wie Andreas geraten hatte. Dann wirst du sehen, was passiert und ob du die Box hinterher wirklich an deinem Anschluß nutzen kannst. Eine gerichtliche Auseinandersetzung mit UM deswegen halte ich für sinnlos. "Routerfreiheit ist eben nicht = Routerfreiheit. Für Kabelanschlüße gibt´s ausser von AVM so gut wie keine Modemrouter und auch bei den Modems gibt´s eigentlich nur das TC4400. rv112 hatte ja schon berichtet, das man dem UM-System eine FB anstatt seines Modems "vorgauckeln" muss, wenn ich es da richtig verstanden habe.

Bei einer gebrauchten Fritzbox gehst du immer ein Risiko ein.


Ob das so sinnlos ist, halte ich für deutlich hinterfragbar.


Desto mehr man dazu sucht, desto abstruser wird es.


Wie kann es sein, das ein einzelner Händler fast 1800 mal AVM FritzBoxen 6490 mit Unitymedia Branding verkauft, im Artikel aber darauf hinweißt, das diese aktuell ( noch ) nicht an Unitymedia Anschlüssen funktioniert.


https://www.mydealz.de/deals/avm-fritzbox-6490-cable-ex-unitymedia-gerate-fur-69eur-inkl-versand-125...


Bei dieser Stückzahl ist schwer davon auszugehen, das dies alles "entwendete" Geräte handelt.
UM Verkauft die aus ausgelaufenen Verträgen zurückerhaltenen Geräte bereits weiter, sperrt diese aber für eigene Anschlüsse?




Wie der Händler geschrieben hat->aktuell noch nicht funktionieren! Die werden nie funktionieren! Der Händler verkauft die FB, aber wie sieht´s dann mit dem Zurücknehmen aus? Auf so was Dubioses würde ich mich schon gar nicht einlassen. Denn der Gelackte ist dann mal wieder der Käufer und der Händler weiß von nix. Der Händler lebt von der Gier der Kunden, die diese Boxen vielleicht um ein paar Euronen billiger bekommen, als aus dem regulären Handel. Außerdem, glaubst du jedem geschrieben Wort? Ich für meinen Teil bin zu Saturn gegangen und habe mir dort meine 6490 geholt und sie ohne Probleme bei UM anmelden können.

Wenn Unitymedia diese Router weiter verkauft und gegen das eigene System sperrt, ist dies ein ganz klarer Bruch der gesetzlichen Routerfreiheit durch Unitymedia selbst.
Es sei denn der Verkäufer hat diese Router zum "verschrotten" erworben, dann begeht dieser Vertragsbruch gegen über der UM.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
nobodz:
Haegar2609:

Das dieser Router bzw. dessen MAC Adresse noch irgendwo anders registriert ist, ist nicht mein Problem. Das es sich um Hehlerware handelt, muss der Anbieter zum einem dann auch so äußern und im Zweifelsfall auch, wenn man gegen den Verkäufer der Box vorgeht, auch belegen können<<----------

Diese beiden Sätze lassen mich daran zweifeln, das das UM vernünftig mit dir regeln kann. Vorgegangen ist UM ja noch nicht gegen dich. Die Macadresse wird wie von rv112 beschrieben nur gebannt, was eine Internetverbindung verhindert. Das System ist von UM nun mal so eingestellt, und ich bezweifle, das sie das nur für dich ändern.


Es geht nicht um meinen eigenen Anschluss. Diese Problematik bezüglich Kabelanschlüsse und Verwendung eigener Router ist uns nun bereits mehrfach begegnet. Zum Glück gibt es bei DSL diese Problematik nicht, da hier eine Verbindung über Benutzername / Passwort erfolgt.

Das die Routerfreiheit per Gesetz eingeführt wurde, hat anscheinend gerade bei Kabelanschlüssen seine Berechtigung wie man hier sieht. Dazu muss auch die Verwendung von gebrauchter Hardware gehören, denn ist ja kein technischer Aspekt, warum es nicht funktioniert.

Nobodz,

da ist man bei Kabel leider noch lange nicht soweit, wie bei DSL. Von wirklicher Routerfreiheit kann man bei DSL sprechen; aber die Kabeltechnik funktioniert anders. DSL holt geschwindigkeitsmäßig langsam auf, aber es wird schwierig werden Gbit Geschwindigkeiten bei DSL zu erreichen. Das Glasfasernetz wird ja kontinuierlich ausgebaut. Über kurz oder lang wird DSL dann wieder zu echter Konkurrenz zu Kabel werden.

Hast dich mal gefragt, warum kaum Kabel Modemrouter im Handel zu finden sind? Das hat mit wirklicher Routerfreiheit nix zu tun. Und solange AVM fast nur der Einzige ist, können die die Preise setzen, wie sie wollen. Zugegebenermaßen ist eine Fritzbox aber auch sehr komfortabel zu handhaben.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Nicht anwendbar
Haegar2609:
nobodz:
Haegar2609:

Das dieser Router bzw. dessen MAC Adresse noch irgendwo anders registriert ist, ist nicht mein Problem. Das es sich um Hehlerware handelt, muss der Anbieter zum einem dann auch so äußern und im Zweifelsfall auch, wenn man gegen den Verkäufer der Box vorgeht, auch belegen können<<----------

Diese beiden Sätze lassen mich daran zweifeln, das das UM vernünftig mit dir regeln kann. Vorgegangen ist UM ja noch nicht gegen dich. Die Macadresse wird wie von rv112 beschrieben nur gebannt, was eine Internetverbindung verhindert. Das System ist von UM nun mal so eingestellt, und ich bezweifle, das sie das nur für dich ändern.


Es geht nicht um meinen eigenen Anschluss. Diese Problematik bezüglich Kabelanschlüsse und Verwendung eigener Router ist uns nun bereits mehrfach begegnet. Zum Glück gibt es bei DSL diese Problematik nicht, da hier eine Verbindung über Benutzername / Passwort erfolgt.

Das die Routerfreiheit per Gesetz eingeführt wurde, hat anscheinend gerade bei Kabelanschlüssen seine Berechtigung wie man hier sieht. Dazu muss auch die Verwendung von gebrauchter Hardware gehören, denn ist ja kein technischer Aspekt, warum es nicht funktioniert.

Nobodz,

da ist man bei Kabel leider noch lange nicht soweit, wie bei DSL. Von wirklicher Routerfreiheit kann man bei DSL sprechen; aber die Kabeltechnik funktioniert anders. DSL holt geschwindigkeitsmäßig langsam auf, aber es wird schwierig werden Gbit Geschwindigkeiten bei DSL zu erreichen. Das Glasfasernetz wird ja kontinuierlich ausgebaut. Über kurz oder lang wird DSL dann wieder zu echter Konkurrenz zu Kabel werden.


Es soll ja gar kein Vergleich des Medium des Zugangs erfolgen.

Auch soll das kein gebashe gegenüber der Uniytmedia sein.


Aber warum muss unnötiger Elektroschrott produziert werden, nur weil man gebrauchte Router und eben FritzBox'en nicht verwenden kann. Da hat auch der Provider nichts von. Das mag vielen egal sein, so manchen aber auch nicht. Die Alternative nach "Saturn" zu rennen und ein neues Gerät zu kaufen unterscheidet sich eben nicht nur im Preis.

haegar2609
SuperUser
SuperUser
--->Es sei denn der Verkäufer hat diese Router zum "verschrotten" erworben, dann begeht dieser Vertragsbruch gegen über der UM.

Das muss der Händler dir gegenüber ja nicht nachweisen, UM gegenüber schon. UM interessiert es wenig, ob diese Boxen verkauft werden oder nicht. Sie stellen eine nicht zurückgesendete Fritz-oder Connectbox in Rechnung und gehen ggf. dann halt über Inkasso gehen den "ehemaligen" Kunden vor, wenn sie das Geld nicht erhalten haben. Und da können schon einige tausend Boxen zusammenkommen.

Der Käufer ist der Gelackmeierte, weil seine nur unwesentliche günstigere Fritzbox an seinem Anschluß nie funktionieren wird.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!