Frage
Antwort
Lösung
am 29.06.2019 20:39
Moin,
ich nutze den Tarif Internet & Phone DSL 50. Da ich mit meiner EasyBox 804 nicht zufrieden bin, habe ich mir einen TP Link Archer VR2800v zugelegt.
Leider komme ich damit bislang nicht ins Internet. Wenn ich das Gerät anschließe, leuchtet die DSL-Leuchte nach ca. 1 Minute dauerhaft. Bei der Einrichtung des Internet-Zugangs wähle ich die Option "Vodafone/Arcor_VDSL (über Telekom)"*, als VLAN-ID wird dann die 7 ausgewählt. Dann gebe ich die Zugangsdaten ein (DSL-Benutzername und DSL-Passwort). Die Zugangsdaten habe ich mir gestern über die Hotline geben lassen.
Der TP Link Archer meldet dann auch, dass er verbunden ist. Eine Internetverbindung kommt jedoch nicht zustande. Wenn ich eine Webseite aufrufen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
DSL-Benutzername / Passwort falsch! (Fehler 691)
Die Verbindung zum Internet konnte nicht hergestellt werden.
Hinweis:
Auf Basis der eingegebenen Zugangsdaten ist keine Verbindung zum Internet möglich.
Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten gemäß Willkommensbrief ein.
Die Verbindung wird nach 60 Minuten automatisch getrennt.
Dieser Einwahlversuch ist kostenfrei.
Die Zugangsdaten habe ich mir gestern von der Hotline durchgeben lassen. Um auszuschließen, dass ich sie falsch notiert habe, habe ich mir heute Mittag ein neues DSL-Passwort erzeugen lassen. Leider hat sich die Situation dadurch nicht geändert.
Was mich auch irritiert: Ich habe mal versucht, im MeinVodafone mein DSL-Passwort zu ändern. Da erhalte ich die Fehlermeldung, dass mein aktuelles Passwort falsch ist.
Mit der EasyBox 804 komme ich nach wie vor ins Internet. Das ist für mich jedoch keine dauerhafte Lösung.
Kann mir jemand helfen, meinen VR2800v ins Internet zu bekommen?
* Ich habe auch schon die Option "Vodafone/Arcor_VDSL" getestet (VLAN-ID 132). Mit dieser Option ist die Verbindung fehlgeschlagen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.07.2019 08:24
Hallo florian-h,
da Du eine EasyBox 804 von uns erhalten hast, gehe ich davon aus, dass Du einen VoIP-Anschluss nutzt.
Entsprechend existieren auch SIP-Daten für Deinen Anschluss. Dies wäre nur nicht der Fall, wenn Du einen Anschluss mit ISDN.-Telefonie verwendest.
Ein Komfort-Anschluss hat nichts mit der Technologie zu tun. Bei einem Komfort-Anschluss kannst Du bis zu 10 Rufnummern an Deinem Anschluss nutzen.
Die SIP-Zugangsdaten erhältst Du bei der Kundenbetreuung oder Du sendest mir eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deinem Kundenkennwort.
Gruß,
Jens
am 30.06.2019 13:38
Ich habe jetzt selbst die Lösung entdeckt. Dem Benutzernamen muss noch das Präfix "vodafone-vdsl.komplett/" vorangestellt werden. Damint konnte ich erfolgreich eine DSL-Verbindung herstellen.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich nicht telefonieren kann. Ich habe ein analoges Telefon. Dieses habe ich an den TP Link Archer angeschlossen. Wenn ich jemanden anrufe, bekomme ich nur das Besetzt-Zeichen. Wenn ich auf der Nummer anrufen möchte, bekomme ich eine Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Muss ich das Telefon noch irgendwie anmelden?
am 30.06.2019 15:23
am 30.06.2019 21:06
Hallo Peter,
Danke für Deine Antwort. Leider habe ich keine SIP-Zugangsdaten: Ich habe meinen Vertrag leider nicht mehr, und in meinem Kundenportal steht auch nichts zum SIP-Zugangsdaten.
Außerdem habe ich es so verstanden, dass man die SIP-Zugangsdaten nur bei VoIP bekommt, und dass es VoIP nur bei den Komfortanschlüssen gibt. Den habe ich aber nicht. Ich habe ein analoges Telefon, dass ich wie bei der Easybox 804 in die TAE-Buchse des TP Link Geräts gesteckt habe.
Ich habe gemäß der von Dir verlinkten Anleitung auch versucht, den Telefonie-Punkt zu überspringen, aber auch damit hatte ich keinen Erfolg.
Hast Du sonst noch eine Idee, oder liege ich mit den SIP-Zugangsdaten doch falsch?
am 01.07.2019 08:24
Hallo florian-h,
da Du eine EasyBox 804 von uns erhalten hast, gehe ich davon aus, dass Du einen VoIP-Anschluss nutzt.
Entsprechend existieren auch SIP-Daten für Deinen Anschluss. Dies wäre nur nicht der Fall, wenn Du einen Anschluss mit ISDN.-Telefonie verwendest.
Ein Komfort-Anschluss hat nichts mit der Technologie zu tun. Bei einem Komfort-Anschluss kannst Du bis zu 10 Rufnummern an Deinem Anschluss nutzen.
Die SIP-Zugangsdaten erhältst Du bei der Kundenbetreuung oder Du sendest mir eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deinem Kundenkennwort.
Gruß,
Jens
am 01.07.2019 08:54
Hallo Jens,
danke für die Klarstellung. Ich habe mir jetzt von der Hotline meine SIP-Daten durchgeben lassen. Ich werde es dann heute Abend testen und berichten, ob es geklappt hat.
Dank und Gruß
Florian
am 01.07.2019 19:38
Hallo Jens, hallo Peter,
jetzt funktioniert alles. Vielen Dank für die Unterstützung.
Florian
am 02.07.2019 09:53
Hallo Florian,
danke für die Rückmeldung.
Freut mich, dass Du den Anschluss nun wieder voll nutzen kannst.
Da Du den Beitrag als "gelöst" markiert hast, schließe ich hiermit ab.
Gruß,
Jens