Frage
Antwort
Lösung
am 21.03.2021 13:29
Hallo zusammen,
natürlich ist mir bewusst, dass ein alter Windows-XP-Rechner grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko ist. Ich habe aber ein altes Laptop noch "stand-alone" in Betrieb, weil ich ab und zu Daten aus alten Programmen brauche, welche nicht unter Win-10 laufen.
Nun gibt es in der FRITZ!Box die Möglichkeit, ein Gerät für zu den Internet-Zugang zu sperren. Aber führt diese Sperre auch dazu, dass ein derartiger alter Rechner und somit mein Netzwerk nicht angegriffen werden kann?
Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn ich den XP-Rechner ins Heimnetzwerk integrieren könnte und trotzdem durch die Internet-Sperrung kein Risiko eingehen würde.
Bin gespannt!
Noch einen schönen Sonntag &
viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.03.2021 18:30
am 21.03.2021 13:48
du kannst dem Rechner auch einen falschen oder sich selbst als Gateway eintragen
ich denke ein Rechner stellt kein Risiko dar nur weil er sich im lokalen Netzwerk befindet, vorausgesetzt er ist nicht bereits "verseucht"
am 21.03.2021 14:17
... Gateway eintragen ...
Was müsste ich da wo genau machen?
Danke vorab!
am 21.03.2021 14:19
Auch ich habe noch einen WinXP als Zweitrechner zu laufen und da gibt es überhaupt keine Probleme.
am 21.03.2021 14:28
@Onliner55 schrieb:... Gateway eintragen ...
Was müsste ich da wo genau machen?
in den Netzwerkeinstellungen unter Standardgateway 😉
am 21.03.2021 17:31
@RobertP schrieb:
ich denke ein Rechner stellt kein Risiko dar nur weil er sich im lokalen Netzwerk befindet, vorausgesetzt er ist nicht bereits "verseucht"
Sobald das Netzwerk an sich mit dem Internet verbunden ist, ist er sehr wohl ein Sicherheitsrisiko.
Nur wenn der Rechner komplett vom Netz genommen wird - also wirklich keinerlei Netzwerkverbindung (auch nicht zu internen Geräten im Netzwerk) aufbauen kann, wäre das Risiko beherrschbar. Denn das Risiko besteht immer, dass ein anderes Gerät im Netzwerk als "Proxy" dient und damit der XP-Rechner "infiziert" wird.
Generell sollte eher darüber nachgedacht werden, ob es wirklich noch ein XP sein muss - oder ob man nicht dort Ersatz schafft.
21.03.2021 17:41 - bearbeitet 21.03.2021 17:42
Hallo,
das ist theoretisch ja richtig, aber zumindest in meinem Netzwerk gibt es keine solchen "Viren-Proxies" 😉
@Onliner55 befindet sich in deinem Netzwerk ein verseuchter Rechner (z.B. von einem Freund oder einer Freundin) besteht natürlich ein hohes Risiko - insbesondere für den XP Rechner.
In dem Fall für alle anderen Rechner aber auch.
am 21.03.2021 17:46
@reneromann schrieb:
... Generell sollte eher darüber nachgedacht werden, ob es wirklich noch ein XP sein muss - oder ob man nicht dort Ersatz schafft ...
Das ist nicht das Problem, denn andere "moderne" Rechner sind ja vorhanden.
Es geht um alte Daten, die nur mit DOS- bzw. 16-Bit-Programmen gelesen werden können. Deshalb läuft parallel noch ein "XP-ler".
21.03.2021 17:48 - bearbeitet 21.03.2021 17:49
... befindet sich in deinem Netzwerk ein verseuchter Rechner (z.B. von einem Freund oder einer Freundin) ...
Nein gibt es nicht. Auch keinen "Gast"-Zugang.
am 21.03.2021 17:53
@Onliner55 schrieb:Nein gibt es nicht. Auch keinen "Gast"-Zugang.
schon klar, dass das aktuell nicht der Fall ist 😄
ich meinte falls das irgendwann mal passieren sollte...