FRITZ!Box 6591 Cable mit FRITZ!OS 7.10
FIRST-Euro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wann kann ich mit deer Einspielung des OS-Updates für die FRITZ!Box 6591 Cable rechnen?

Schließlich gibt's die Firmware FRITZ!OS 7.10 schon seit dem 23.05.2019.

Wieso wird DVB-C nicht mehr unterstützt? FRITZ!App TV überflüssig?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
@FIRST-Euro
Ich glaube nicht das die Funktion jemals kommen wird, da in zukünftigen Cable Fritten angeblich Broadcom Einzug erhält.

Bedeutet AVM müsste um bei einer Fritzbox diese Option nachzuliefern, welche nie beworben wurde, einen eigenen Treiber entwickeln (lassen).

Die FW unterscheidet sich in der Regel nicht, bzw. sowohl die Freie wie auch die KDG Versionen sind in der SELBEN Firmware enthalten. Dies ist nur eine Option im Bootloader...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ersteres, das kann dir keiner sagen, wenn es durch VF freigegeben wird, wird es in Wellen auf die Kundengeräte verteilt.

Wenn es nicht freigegeben wird, wird es nicht verteilt.

Zu DVB-C, ich denke das wird nie kommen, denn es gibt keinen Treiber für die Chipsatz, welcher das unterstützt. Da schon gemunkelt wird, dass AVM in Zukunft keinen Intelchip mehr verbaut, wird AVM wohl auch aus Kostengründen darauf verzichten den Treiber entsprechend aufbohren zu lassen.
Also nein, DVB-C ist nicht abzusehen das dies zukünftig unterstützt wird.

Seitens Vodafone heißt es, GIGA TV App.

denke mitte Ende 2022 🙂

Der glubb is a Depp

Guten Morgen zusammen ... 🙂

damit Vodafone überhaupt etwas verteilen kann müsstes es von AVM erstmal für die 6591 freigegeben werden. Leider ist die neuste Firmware für dieses Gerät noch die 7.03.

https://avm.de/fritz-labor/

Welche Neue FW  (7.10 ... 7.11 ... 7.12) für die 6591 freigegeben wird weiß AVM wohl selber noch nicht ... 

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Argantho 

Das ist so nicht richtig das aktuelle FRITZ!OS bei der FB 6591 ist 7.04.

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User 

Danke für die Korrektur ... 

die restliche Aussage sollte soweit aber soweit stimmen, ob und wann eine der Anderen freigegeben wird ist noch nicht raus.

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kueste65,

sobald der Fachbereich diese oder folgende Versionen freigibt. Du oder wir haben darauf keinen Einfluss.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das habe ich inzwischen leider auch herausgefunden:

Unterstützt die FRITZ!Box DVB-C?

Die FRITZ!Box 6591 Cable unterstützt den Fernsehempfang über DVB-C aktuell nicht, da diese Funktion erst noch an die neue Hardware-Architektur der FRITZ!Box angepasst werden muss. Wir arbeiten an einer Lösung und werden den Fernsehempfang über DVB-C in einem FRITZ!OS-Update für die FRITZ!Box bereitstellen. Einen Termin für das Update können wir noch nicht nennen.

Bei FRITZ!Boxen, die als Leihgeräte von Kabelanbietern ausgeliefert wurden, wird das FRITZ!OS-Update jedoch nicht von AVM, sondern vom Kabelanbieter zur Verfügung gestellt und automatisch installiert.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6591-cable/wissensdatenbank/publication/show/3524_Unterstut...

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Das FRITZ!OS 7.12 ist für die FRITZ!Box 6591 Cable seit dem 24.10.2019 draußen.
Mir ist es nicht bekannt, dass die Anbieter dieses erst später erhalten.
Aus Erfahrungsberichten von anderen Kunden, wissen wir aber, dass sich die Anbieter oft sehr lange Zeit lassen, bis dieses bei den Kunden eingespielt wird.

Das FRITZ!OS 7.12 ist für die FRITZ!Box 6591 Cable seit dem 24.10.2019 draußen.
Mir ist es nicht bekannt, dass die Anbieter dieses erst später erhalten.