Frage
Antwort
Lösung
01.12.2019 19:26 - bearbeitet 01.12.2019 19:27
Hallo zusammen,
mein FAST5460 Wireless Voice Gateway Firmware Version 6.2.1.2-IMS-KDG scheint immer mehr Probleme zu machen, zumindest bekomme ich ich sie zuletzt immer häufiger mit.
Grundsätzlich die ganzen ersten Monate waren eigentlich ok. Ich hatte schon damals das Gefühl das das Webinterface relativ langsam ist, doch abgesehen von der initialen Einrichtung muss man da ja eigentlich nicht wieder rein.
In den letzten ungefähr 2 Monaten, hatte ich hier und da plötzlich abends kein Internet. Bei den ersten malen habe ich einfach direkt den FAST5460 neugestartet. Gefühlt hatte es dann immer 20-30 Minuten gedauert bis ich wieder eine stabile Verbindung hatte. Wusste somit nicht, lag es am FAST5460, oder weiter außerhalb.
Bei den letzten beiden Male habe ich stattdessen auf das Webinterface geguckt.
Bis ich raufgekommen bin hat es aber gedauert, ein timeout nacheinander ...
Nachdem ich es dann raufgeschafft habe konnte ich mir dann auch die uptime anschauen.
Jetzt gerade war sie bei 10:20 min, also hat es von sich aus neugestartet.
Beim vorherigen mal war es auch grob so ein Zeitraum.
Offline war ich aber > 20 Minuten
Ich weiß also nicht aber ob er sich aufgehangen hat, dafür sagen wir mal abgerundet 10 Minuten gebraucht hat und dann nochmal 10 Minuten für den automatischen neustart, oder ob es halt einfach 20 Minuten neustart sind..
Der einzige vernüftige Grund für einen neustart wäre denke ich ein Firmware update, doch das wird wohl wohl nicht Sontags um 18:20 ausgerollt?
Da das Teil aber so lahm ist habe ich eigentlich nur das Gefühl, das etwas nicht stimmt.
Wie sind da eure Erfahrungen mit der Startzeit usw?
Laufzeit Webinterface Beispiele ( aus der Browser Netzwerkaufzeichnung:)
Bis die Loginmaske angezeigt wird: 9 Sekunden
Ladezeit zwischen Absenden der Loginmaske and Anzeige der darauffolgenden Statusseite: 25 Sekunden
Ich habe übrigens keine Probleme mit der Geschwindigkeit generell, nur das Webinterface.
Und halt der nervige temporäre Komplettauswahl, der scheinbar (durch) einen langsamen Neustart ausgelöst wird ?
am 02.12.2019 19:13
Hey,
also die Werte sind eigentlich in Ordnung, kann sein, dass es das Modem ist - evtl. hat das einen weg.. , wir könnten es mal mit einem Austausch probieren sofern Du willst 😉
LG
Tobias
am 03.12.2019 10:46
Joa warum nicht. Ich nehme an das wird genau das selbe Model? (Solange es nicht schlechter ist, ist es mir egal)
Damals musste von euch eine neue Firmware Aufgespielt werden, da das WLAN mit meinen Geräten inkompatibel war.
Ich rate aber mal das die Version inzwischen regulär ausgerollt ist.
Wenn nicht hätte ich dies auch gern wieder 🙂
Danke schonmal
am 03.12.2019 18:08
Hey,
das wäre ein 1:1 Tausch, und ja, die Firmware wird dann auf die aktuellste ausgerollt. Den Tausch habe ich veranlasst, sollte die Tage bei Dir ankommen.
LG
Tobias