1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ständige WLAN Abbrüche bei Handys mit Router Vodafone CGA4233DE
DrMamu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe mit meinem Router (Vodafone CGA4233DE) das Problem, das bereits in diesem Thread ausführlich beschrieben wurde:

ständige WLAN Abbrüche bei Handys mit Router Sagemcom FAST5460

Anderer Router, aber identisches Problem. So gut wie alle Problemlösungsversuche, die im Thread gelistet sind, habe ich hier auch schon ohne Erfolg versucht. Die Verbindung zu mehreren Mobilgeräten (auch unterschiedliche OS) ist instabil und bricht ständig ab. Die Handy wechseln dann auf die mobilen Daten. Im LAN tritt das Problem nicht auf. Im Thread oben half scheinbar ein Routeraustausch.

Daher möchte ich hier ebenfalls die Anfrage nach einem Routeraustausch stellen. Im Moment ist das WLAN so für uns nicht zu gebrauchen.

Vielen Dank für die Unterstützung und mit freundlichen Grüßen,

Markus Muchow

7 Antworten 7
Wallace
Moderator:in

Hi Markus,

willkommen in unserer Community. Beantworte bitte alle Punkte aus diesem Beitrag.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

die Verlinkung führt mich wieder zurück zu meinem Originalthread.

Welche genauen Infos fehlen?

Danke und viele Grüße,

Markus

Claudia

Hallo DrMamu,

sorry, Wallace meinte den Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen. Welche Endgeräte sind betroffen? Sind sie bei einem Abbruch noch mit dem Router verbunden? Hast Du schon die Hinweise zur WLAN-Optimierung getestet? Sind beide WLAN-Netze betroffen?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das Problem trat bisher bei mehreren Mobilgeräten auf : Nokia 6.2, Xiaomi Mi A3, Samsung a41 galaxy

Die Hinweise zur WLAN Optimierung hatte ich bereits getestet. Es liegt relativ offensichtlich kein Störungsproblem vor, da das Internet über LAN problemlos funktioniert. Allein die Konnektivität über WLAN ist aktuell unzumutbar. Daher die Anfrage nach einem Routertausch. 

Mit unseren Handys gibt es im WLAN ständig Abbrüche (mit diversen Android OS). Das passiert sehr häufig, also ungefähr jede Minute mindestens einmal:

Das WLAN am Handy bricht ab und das Handy wechselt kurz für 1-2 Sekunden in das mobile Netz und verbindet sich dann automatisch neu mit dem WLAN. Es ist aber wirklich ärgerlich, da man häufig beim Surfen am Handy einen Timeout bekommt, falls das WLAN gerade in dem Moment weg war. Außerdem geht das auch zu Lasten der mobilen Daten. 

Hier die geforderten Daten:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Niedersachen, 37077 Göttingen 
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone 250 Cable 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone CGA4233DE 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)  regelmäßige (ständige) Verbindungsabbrüche zu Mobilgeräten (siehe Original Postings von mir oben) 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) WLAN 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome, aber uninteressant, da Verbindung auch ohne Nutzung des Browsers instabil ist 
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) diverse Android OS auf den Handys 
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit Juni 2021 permanent und Tageszeit unabhängig

Mit der Hoffnung, dass diese Infos ausreichen. 

Viele Grüße 

Markus 

Moni_GK

Hallo DrMamu,

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Hallo Moni, 

PM ist raus. 

Danke und viele Grüße 

Markus 

Moni_GK

Hallo DrMamu,

Deine PN ist angekommen. Aktuell ist aber recht viel los, daher dauern antworten leider ein paar Tage.

Aktuell ist hier ein Störsignal auf der Leitung aktiv. Es handelt sich dabei um einen Rückwegstörer. Ich habe ein Ticket für Dich eingestellt, damit Du informiert wirst, wenn der Fehler behoben ist.
Leider haben wir aber noch keine Infos über die Dauer.

Grüße Moni