1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FAST5460: Port Forwarding zur Diskstation
FlamingMoe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, ich gebs auf das Problem selber zu lösen, und hoffe hier auf Hilfe.

Ich habe das "großartige" Sagemcom FAST5460 im normalen Modus im Betrieb und eine Synology Diskstation. Bis Ende letzten Jahres konnte ich auf die Diskstation von extern zugreifen, hatte kein Problem mit DS File oder der Netzwerk-Verbindung per ES Explorer. Das war ohne ersichtlichen Grund irgendwann dahin. Habe probiert es zu lösen, bin aber am Port-Forwarding im Router gescheitert und habe mich mit Workarounds beholfen. Jetzt habe ich das Ganze nochmal probiert, mit dem gleichen Ergebnis: Port-Forwarding im Router funktioniert nicht. Die Diskstation kann auch keine automatische Routerkonfiguration vornehmen, weil das "großartige" FAST5460 dort nicht erkannt wird. Was auch immer ich netzwerkmäßig einrichten will, ich bleibe immer wieder dort hängen.

Lange rede, kurzer Sinn: wie richte ich Port-Forwarding am FAST5460 ein, damit meine Diskstation zB per FTP von außen zu erreichen ist?

12 Antworten 12

Was ist mit der externen IPv4, die ich über den DDNS-Dienst hin Synology habe?

Und wenn das auch nichts bringt: wie richte IPv6-Freigaben ein, wie von Robert oben erwähnt?

Moin,

was hier immer noch nicht geklärt ist, ist ob du nun einen DS Lite Anschluß oder tatsächlich noch eine öffentliche IPv4 hast?

über DDNS  bekommst du keine IPs sondern nur einen öffentlichen Domain Namen

Gruß Robert 


@RobertP  schrieb:

...

über DDNS  bekommst du keine IPs sondern nur einen öffentlichen Domain Namen

Gruß Robert 


... und dieser konstante Domain-Name war besonders früher, als der Provider noch täglich die öffentliche IPv4 änderte sehr nützlich. Heute bleibt meine öffentliche IPv4 machmal mehrere Monate konstant.
Für mich ist die nicht öffentliche IPv4 an meinem Internet-Anschluss mit UMTS-Stick  das Problem. Wollte hier meine IP-Kamera anschließen. Der externe Zugriff ist aber nicht möglich, da ich auch Port Forwarding benötige und das geht nur mit öffentlicher IPv4.
IPv6-Freigeban helfen mir nicht weiter, da ich für den Zugriff keinen IPv6-Anschluss habe und es am UMTS-Anschluss keine IPv6 gibt.