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Lösung
am 03.05.2021 18:57
Hallo, ich habe die Fritzbox 6591 Cable TX, seitdem ich diese habe, habe ich extrem schlechtes Wlan. Vorher hatte ich 200mb/s und einen anderen Router, dort hatte ich keine Probleme. Bin nun auf 1000mb/s umgestiegen und hab auch einen neuen Router bekommen, als Leihgerät und seitdem funktioniert das Wlan sehr schlecht. Mit meinem Laptop ein paar Zentimeter neben dem Router erreiche ich nur etwa 500mb/s.
Ich wohne in einer 1- Zimmer Wohnung mein Router steht zentral auf dem Tisch und wird nicht geblockt, wenn ich mich ein paar Meter davon weg bewege habe ich kein Wlan mehr, probiert hatte ich es mit meinem Laptop und 3 verschiedenen Handys.
Ich habe schon sämtliche Wlan Kanäle und sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz getestet.
Angerufen hatte ich schon öfters bei der Hotline die mir absolut nicht helfen konnte. Ich bitte um ein Tauschgerät.
LG Daniel
am 04.05.2021 10:07
Hi Demshredz,
führe bitte mit der Box einen Werksreset durch und schaue ob es danach besser läuft.
VG Wallace
04.05.2021 17:51 - bearbeitet 04.05.2021 18:00
@Demshredznaja, mit dem 2.4 GHz-Band kannst Du die Bandbreite ja nicht annähernd ausreizen. Wenn dann braucht 5 GHz mit mind. Wifi-5 (802.11ac).
Womit machst Du den Geschwindigkeitstest? Tipp: verwende von speedtest.net die Desktop-App! Die browserbasierten Varianten div. Speedtest sind i.d.R. nicht in der Lage die Bandbreite wirklich auszureizen.
Evtl. kann Deine Laptop selbst nicht die volle Bandbreite realisieren, da nützt dann der beste Router und Vertrag nichts.
Evtl. stellst Du hier mal als 1. einen Screenshot wie nachstehend ein:
am 14.05.2021 12:46
Das habe ich probiert, es läuft aber nicht wirklich besser, außerdem habe ich zur Zeit ständig Internetausfälle für mehrere Minuten.
am 14.05.2021 15:02
... und ein Screenshot der WLAN-Funkeinstellung der Fritzbox lag nicht im Bereich des machbaren?
am 14.05.2021 16:13
Doch, es hat aber auch nichts gebracht den Router auf Werkseinstellungen zu setzen, das hier sind meine W-Lan Geräte, Laptop und Handy und der Speedtest auf der App mit Windows.
Beide Geräte sind nur wenige Zentimeter vom Router entfernt.
am 14.05.2021 18:16
Hey,
wie sieht´s eigentlich aus, wenn Du Deinen Laptop per LAN Kabel testest?
VG Wallace
am 14.05.2021 18:47
@Demshredzich meine einen Screenshot wie ich ihn am 04. Mai beispielsweise von meienr Fritzbox gemacht habe.
Hast Du WLAN auf beiden Frequenzen (2.4 und 5GHz) aktiv und möglichst für beide einen separaten Namen vergeben?
14.05.2021 19:10 - bearbeitet 14.05.2021 19:16
Über Lan habe ich wie gesagt keine Probleme, das Problem ist das W-Lan und das Problem habe ich eben erst seitdem ich den neuen Router bekommen habe, mit dem alten Router hatte ich keine Probleme mit dem W-Lan, hier ein Speedtest über Lan
@InterDruide Was meinst du genau? Ich hatte dir oben unter dem Screenshot vom Speedtest das Screenshot so geschickt wie du es gezeigt hattest
Ich habe beide Wlan Frequenzen aktiv und beiden einen eigenen Namen gegeben
14.05.2021 21:04 - bearbeitet 14.05.2021 21:05
und du bist sicher, dass der Client netto wirklich auf deutlich mehr als 500Mbit kommen kann?
Diese Geräte sind noch nicht sehr breit gestreut?