Frage
Antwort
Lösung
am
04.06.2018
18:49
- zuletzt bearbeitet am
04.06.2018
19:10
von
Jojo111
Moinsen,
habe soeben laut meiner Telefonliste etwas für mich nicht nachvollziehbares "gelesen".
Am letzten Samstag hatte ich einen Stromausfall (FI).
In meiner Anrufliste habe ich 2 Verbindungen gefunden, die ich nicht nachvollziehen kann.
Laut 6490 wurde in der gleichen Minute 2 Telefonate geführt, bei deren Rufnummern keine Geräte
angeschlossen sind!!!
Wer hat da telefoniert???
Kann mir da jemand Auskunft geben?
Vielen Dank im voruas.
Gruß
SSMA
Edit: Verschoben aus "Mobilfunk"
am 05.06.2018 18:44
Hallo SSMA,
wohin wurde denn telefoniert? Hast Du die Zugangsdaten zur Box geändert als Dir dies aufgefallen ist?
Gruß Fred
am 05.06.2018 19:53
Moinsen,
"telefoniert" wurde laut Anrufübersicht des 6490 von unbekannt auf eine meiner nicht mit einem Gerät verbundenen Rufnummern. In der selben Minute wurde von dieser Rufnummer auf meine Hauptrufnummer des Vertrages (auch nicht mit einem Gerät verbunden) ebenfalls "telefoniert"
Beide Gespräche dauerten weniger als 1 Minute!!!
Gruß
SSMA
am 05.06.2018 23:39
@SSMA@ schrieb:Moinsen,
"telefoniert" wurde laut Anrufübersicht des 6490 von unbekannt auf eine meiner nicht mit einem Gerät verbundenen Rufnummern. In der selben Minute wurde von dieser Rufnummer auf meine Hauptrufnummer des Vertrages (auch nicht mit einem Gerät verbunden) ebenfalls "telefoniert"
Beide Gespräche dauerten weniger als 1 Minute!!!
Gruß
SSMA
Ich spekuliere mal etwas. In deiner Box 6490 sind 2 Telefon-Nummern zwar aktiv, aber keinem Telefoniegerät zugeordnet. Diese Telefon-Nummern hat jemand nacheinander angerufen wobei die Übertragung der Telefon-Nr. unterdrückt war. Er wird die Info bekommen haben, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist bzw. das Besetztzeichen. Diese erfolglosen Anrufe wurden in deinem Router protokolliert.
Ein Test von mir geht in diese Richtung. Habe eine Vodafon-Nr. und eine VoIP-Nr. von Sipgate in meiner FB 7490 aktiv. Habe die Sipgate-Nr. mal keinem Telefoniegerät zugeordnet. Test-Anruf von Handy: Ansage: 'Teilnehmer nicht erreichbar'. Dennoch war dieser Anruf in der Anruferliste des Routers eingetragen.
am 06.06.2018 11:19
Moinsen,
in meiner 6490-Box sind sogear noch mehr Rufneummern "enthalten" ohne Gerät...
Aber, bei einem Anruf von extern ohne das ein Gespräch zustande gekommen ist (bei den gleichen Nummern),
erscheint im Protokoll (Anrufliste) der Box unter Dauer ein "-".
Bei den genannten Anrufen wurde unter Dauer aber "< 1 Min" angezeigt. Soll heißen, es fand ein "Gespräch" statt!
Also doch ein Eigenleben???
Bitte nicht vergessen, dass ich einen kompletten Stromausfall (durch FI ausgelöst) hatte.
Evtl. hängt es damit zusammen???
Gruß
SSMA
am 07.06.2018 11:59
@SSMA@ schrieb:
...Bei den genannten Anrufen wurde unter Dauer aber "< 1 Min" angezeigt. Soll heißen, es fand ein "Gespräch" statt!
Also doch ein Eigenleben???
...
Ja, stimmt bei meinem 1. Test war die Dauer des Gesprächs "-"
2. Test:
-Telefon-Nr. aktiv, aber keinem Telefoniegerät zugeordnet
-Name des aktivierten Antwortbeantworters gelöscht
-Anruf vom Handy mit unterdrückter Übertragung der Ruf-Nr.
Ergebnis (Eigene Ruf-Nr. geändert):
Falls du noch findest, dass kein Hacker auf deinem Router war, bitte mitteilen welches Gerät bei dir die Gespräche angenommen hat.
am 07.06.2018 13:48
Moinsen,
schon interessant, dass hier ein "Gespräch" stattfand, welches es nie gab....!
Jedenfalls laut Anruferliste...
Beim zweiten Anruf in meiner 6490-Box rief jedoch die erste angerufene Rufnummer (eine ohne Gerät!) eine
zweite eigene Rufnummer (ebenfalls ohne Gerät!) an und telefonierte "> 1 Minute" !!!
Und nun???
Unabhängig davon habe ich keinen Anrufbeantworter jemals aktiviert, da ich die vorherige TK-Amlage weiter nutze...
Von den besagten Rufnummern war die erste mal aktiv und ist seit 18 Monaten ohne Gerät. Die zweite Rufnumer war nie mit einem Gerät gekoppelt.
Gruß
SSMA
am 08.06.2018 17:19
Hallo SSMA,
kam es nach einem Stromreset wieder zu diesen Anrufen? Kannst Du es mit und ohne TK-Anlage testen?
Gruß Fred
am 11.06.2018 21:44
Moinsen.
Habe es erst testen können.
Bei beiden Tests alles wie es sein soll...
Und nun?
Gruß
SSMA
am 14.06.2018 10:21
Hallo SSMA,
nichts können wir da aktuell machen. Das Problem tritt ja nicht weiter auf.
Gruß Fred