Dlink Router hinter TG3442 DE
papi1729
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und guten Abend, Leute.

So, nach 20 Stunden Rumkonfigurieren , Lesen von gefühlt 120 Seiten mit Lösungsvorschlägen, Hinweisen und Tutorials muss ich mich dann doch an die Gemeinschaft hier wenden. Am Samstag neues Kabelmodem (TG 3442 DE) bekommen für phone und internet 200 (bisher 32 mbit-Leitung)ohne wlan-Option, da ich meinen alten Router (dlink 845L) weiter verwenden möchte, was bisher wunderbar am alten Modem funktioniert hatte. „Julia“ rät: Bridge-mode einschalten, ip-Adresse des Routers ändern-fertig. Hab ich gemacht, 2 Minuten internet und wlan gehabt, dann wieder nichts. Jemand hat gepostet, DHCP am Router ausschalten, hat auch nicht geholfen. Davon abgesehen, wäre dies ziemlich nervig bei  ner Menge Endgeräten und Besuchern mit Handys.

Was bleibt mir noch?

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.

Gruß

Jürgen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Probier nochmal ein Firmware Update auf deinem D-Link.

Die letzte Firmware ist auch noch gar nicht so alt (02.11.2018 ) und nur um sicher zu gehen auch nochmal ein neues Patchkabel zwischen D-Link und VF Station.

Gruß Robert 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 Antworten 26
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@papi1729 

Hallo papi1729,

versuche es einmal mit dieser Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=Sd4KEAavAMU

Gruss

Methusalem1

Danke, aber ich möchte keinen acces-point nur für wlan einrichten, sondern mein dlink-router soll die router-Funktion (lan und wlan) anstatt des Arris ausüben, deshalb auch bridge-mode beim arris eingestellt.

Warum hat das bisher am alten modem geklappt und der arris zickt hier rum?

"ip-Adresse des Routers ändern-fertig"

Meinst du das Arris oder den Dlink.

Bei meiner Einrichtung hab ich den Punkt den Julia empfiehlt (gabs damals ned 😉 ) gar nicht ausgeführt.

Mein Hitron ist seitdem über 192.168.100.1 erreichbar und mein Dlink über die *0.1

An welchen Lan Port hast du dein Dlink am Arris angeschlossen ? 

Bei beiden Geräten mal einen Werksreset versucht ? 

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

was funktioniert denn nicht? 

im Bridge Mode verhält sich dein neuer Vodafone Router genau so wie dein altes Modem!

du darfst dann aber auch nur deinen Router an der Vodafone-Station anschließen und keine weiteren Geräte.

an deinem D-Link musst du gar nichts neu konfigurieren 

Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge.

Nochmal den derzeitigen Status:

Reset am Dlink Router habe ich gemacht, beim Arris finde ich das nicht sinnvoll, da erst vor kurzem hierauf ein update erfolgte und ich den Bridge-Mode eingeschaltet habe, das wäre ja dann wieder hinfällig.

Dass ich an meinem Router nichts verstellen müsste, war auch meine Ansicht, er ist jetzt auch wieder so, wie er bisher konfiguriert war. Nachdem er diese Nacht von Strom und Netz genommen war, habe ich ihn heute morgen wieder eingeschaltet und mit dem Modem verbunden: Hatte dann direkt lan-Verbindung und wlan. Nach ca. 2 Minuten war dann wieder alles weg, damit meine ich. vom router wurde kein internet-Signal mehr weitergeleitet. In den Einstellungen des Routers konnte ich lesen: Cable Status: connected, Network Staus: connected. Meiner Ansicht nach bekommt er Signal vom Modem, leitet es nur nicht weiter.

Kann es vielleicht an der Geschwindigkeit von 200 mbit liegen, dass er diese nicht verkraftet? Vorher mit 32 mbit lief ja alles problemlos.

Grüße

Jürgen

Also dein D-link 845L ist für 200 Mbit/s sicherlich nicht geeinget. Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung reingezogen. Mehr wie ADSL gibt der nicht her. Ist ja so Baujahr um die 2012.

Also lege dir einen neuen zu.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Also dein D-link 845L ist für 200 Mbit/s sicherlich nicht geeinget. Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung reingezogen. Mehr wie ADSL gibt der nicht her. Ist ja so Baujahr um die 2012.

Also lege dir einen neuen zu.

Gruß Kurt

stop mal, sorry @Kurtler aber das ist Unsinn und wird auch das Problem nicht beheben!

Der Router hat eine 700MHz CPU und auch schon Gigabit Ports, das sollte also grundsätzlich funktionieren. 

@papi1729 mach mal eine Reset mit einer Büroklammer - Bridge-Mode musst du nicht neu einstellen,  den hast du ja im "Mein Vodafone" Portal konfiguriert!

"beim Arris finde ich das nicht sinnvoll, da erst vor kurzem hierauf ein update erfolgte und ich den Bridge-Mode eingeschaltet habe, das wäre ja dann wieder hinfällig."

Zieht sich die Einstellungen für den Bridge Mode wieder von VF und hat auch keine Auswirkungen auf etwaige Updates.

@RobertP 

Sorry, hatte das nicht ganz durchgelesen.

Aber dennoch wird er mit dem an einem 200er Anschluss nicht glücklich werden, wenn er ihn dann zum laufen bringen sollte. Das Wlan schafft Brutto lediglich 300 Mbit/s was Netto so um die 80 Mbit/s sein dürfte.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!