1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Darf ich einen zweiten Router von Unitymedia in meinem Haushalt benutzen?
Nicht anwendbar
Hallo,

mein Router ( Fritzbox Cable 6490 ) steht in meinem Arbeitszimmer im 1. OG.

Durch die Wände kommt leider nur ein geringer Wert über plan in meinem Wohnzimmer an.

Leitung 400 mbit

Im Wohnzimmer über wlan nur 7-10 mbps

Ich habe aber im Wohnzimmer eine weitere Datendose von Unitymedia.

Meine Frage:

kann und darf ich einen zweiten Cable Router dort anschließen um meine Geräte ( Apple TV 4K etc. ) dort mit Plankabel anschließen, um einen besseren empfang zu bekommen?

15 Antworten 15
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Richtig angestellt, kannst du mit AVM-Repeatern, die AP-Modus und WLAN-Bridge können, lange Strecken überwinden, wenn LAN-Kabel wegen Löchern in den Wänden keine Option ist.

Vorausgesetzt, dass eine etwas erhöhte Latenz nicht schlimm ist (jedes LAN-Kabel + 2-5ms, jedes WLAN + 10-15ms)

Beispiel für Übertragung durch 2 Wände:

Router (Kanal 1) ...|... WLAN-Bridge (Kanal1) ------ AP (neue SSID, Kanal 6) ...|... WLAN-Bridge (Kanal 6) --- PC

Legende:

| Wand zum benachbarten Zimmer

-----  LAN-Kabel

......  WLAN-Brücke

Vorteil: volle WLAN-Bandbreite nutzbar (keine Halbierung, wie im Repeater-Modus)

Nachteil: höhere Latenz mit jeder Stufe + mehr Geräte erforderlich

Im o.g. Beispiel hättest du eine Latenz von ca. 11 (UM) + 24-40ms = 35 bis 51ms

Dazu muss man natürlich sagen, dass ein Repeater auch bereits in Summe 11 (UM) + 20-30ms = 31 bis 41ms hätte (der Repeat-Schritt verdoppelt ja die Latenz).

Jeder Repeater, der im AP-Modus arbeitet, muss eine andere SSID bekommen und auf einem anderen Kanal Funken, als die WLAN-Bridge, an dem der angeschlossen ist.

Ich hoffe es war verständlich.

PS: Der oben genannte Repeater kann das nicht. Da muss es schon der werden:

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/

PS2: Wenn das Signal durch 2 Wände auch noch sehr gut ist, kommt man natürlich auch mit weniger Hardware klar.

Geniussoft
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Schau dir mal die modernen echten Mesh WLAN Geräte an, z.B. Netgear Orbi oder Linksys Velop, auch Ubiquiti Amplifi hat ganz gute Kritiken. Am Besten ist wohl der orbi.

Bei diesem echten Mesh hast du dadurch das die WLAN Geräte richtig miteinander vernetzt sind und für den Datenaustausch einen eigenen Kanal nutzen eine hohe Geschwindigkeit und kannst an die LAN Buchsen an jedem Gerät dann z.B. deinen Mac ud andere Geräte über Kabel anschließen. Und natürlich mobile Geräte direkt an WLAN inklusive band steering. DLAN ist vergleichsweise langsam. Das von AVM Fritz beworbene Mesh ist kein echtes solches, es erlaubt durch den fehlenden dritten Kanal und die fehlende Multi Mimo Fähigkeit bei weitem nicht die Datengeschwindigkeiten die ein Orbi kann. (Ist mehr ein marketing gag)

Den Orbi schließt du an LAN 1 deiner UM Box an und baust darüber nur WLAN auf. DHCP wird weiter von der Fritzbox geregelt, d.h. du musst das im Orbi deaktivieren und den Bridge Modus aktivieren.

Diese echten Mesh Geräte sind etwas teuer. Dafür hast du aber auch Geschwindigkeit….

Ilja13
App-Professor
App-Professor

Damit betreibst du dein Orbi als WLAN-Bridge ohne irgendwelche Vorteile gegenüber dem AVM-Repeater.

Für den Preis eines Orbi bekommst du 2-3 AVM Repeater!

Auch sind die Usererfahrungen beim Orbi sehr durchwachsen: von toll bis geht überhaupt nicht.

Die Orbi spielen ihr Potential erst aus, wenn du min. 2 Stück in Reihe setzt und die Verbindung zwischen den beiden Geräten auch gut ist.

Er kann natürlich in jedem Zimmer zwischen Wohnzimmer (Router) und Arbeitszimmer einen Orbi aufstellen. Der erste müsste dann im Repeater-Modus laufen. Alle anderen als Bridge.

Du kannst mich gerne eines besseren belehren, aber für das Scenario von Silver-Surfer sind die Orbi aus meiner Sicht unpassend und überteuert.

Nicht anwendbar
Aber grundsätzlich ist es möglich einen zweiten Anschluss an der selben Adresse zu buchen?
Ilja13
App-Professor
App-Professor
Ja, ist es. In unserem Haus hängen auch alle Wohnungen am selben Kabel im Keller. Du brauchst für jedes Modem eine eigenen MMD - das ist alles.
rv112
Datenguru
Datenguru
Oder gleich eine MMD mit 2 Anschlüssen, so kann man mehrere Modem/Kabelrouter gleichzeitig anschließen. Gerade wenn man ein neues Endgerät provisionieren lässt praktisch, oder wenn der Techniker an der Dose messen möchte.