DS-Lite: DHCPv6 Prefix Delegation?
devkid
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe das CH6640 mit Firmware 4.5.0.5-NOSH. Kann ich im DS-Lite Modus (also ohne Bridge Modus) im Router dahinter IPv6 Präfixe mit DHCPv6-PD bekommen? Ich habe dazu im hier Forum verschiedenes gelesen. Ein /62-Präfix würde mir reichen.

 

Als ich das das letzte mal versucht hatte, hat mein Router per DHCPv6 nur eine einzige Adresse aus einem /64-Präfix bekommen. Hat sich das inzwischen geändert? Ich würde ungerne meine Netzwerk-Konfiguration anpassen, nur um das manuell auszuprobieren. Aktuell läuft das Modem im Bridge Modus mit IPv4 only.

 

Grüße.

4 Antworten 4
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Bei einer /62 Präfix am Router, welche Du leider nur erhälst, ist keine Delegation an nachgeschaltete Router möglich.

Nein es funktioniert leider nicht.

Ich habe beim letzten Versuch (vor einigen Monaten) kein /62er Präfix bekommen, das ist ja das Problem. Und soweit ich weiß kann man in ein /62er Präfix 4 /64er Präfixe packen. Eins fürs Modem, eins für die WAN-Seite vom Router, dann sollten noch zwei für das LAN dahinter übrig sein. Irre ich mich?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
War auch falsch, Du hast natürlich Recht /62 Präfix würde reichen.
Also an der Fritzbox erhält man eine /62 Präfix. Weiß aber nicht was man am Standard-Router bekommt.

Hi,

 

ich erhalte an meinem Standardkabelrouter leider nur ein /64 Präfix. Damit ist leider kein Präfix-Delegation möglich Smiley (traurig)

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B