DNS Server im KD Modem ändern
Chivas89
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

ich möchte in meinem KD-Kabelmodem den DNS Server auf die Adresse von OpenDNS ändern.

Mein aktuelles Setting:

FAST5460 Wireless Voice Gateway - Firmware Version 6.0.1.49-IMS-KDG
DNS-Server: 83.169.184.33,83.169.184.97 -> soll geändert werden auf: 208.67.222.222, 208.67.220.220
Vom KD-Modem gehen zwei Lan-Kabel direkt zu meinen PCs, sowie ein Lan Kabel zu meinem Wlan Router.

Grund für die gewünschte Änderung ist, dass ich per OpenDNS gewisse Websiten sperren lassen will (die ich selbst bestimme) und somit alle mit dem Router verbundenen Endgeräte eben auf diese gesperrten Seiten nicht zugreifen können.

Mir ist schon klar, dass ich per Bridge Modus alles über den Wlan Router laufen lassen könnte (wo ich bereits den DNS Server selber ändern kann), jedoch unterstützt dieser nicht meine aktuelle Geschwindigkeit von 200mb/s und extra einen neuen Kabelrouter dafür zu holen, den ich dann als Brücke nutze, möchte ich auch nicht, da ich dann nochmal eine Stromquelle mehr habe + Beschaffungskosten.

Bin gespannt auf eure Hilfe! 🙂

LG

Chivas89

Edit: @Chivas89 Beitrag in passendes Board verschoben
3 Antworten 3
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Unabhängig von Deinem Problem, dass sich die DNS-Resolver wohl nicht auf dem Router ändern lassen, würde ich an Deiner Stelle die ipv6-äquivalente verwenden.
Das spart Dir den Umweg übers aftr.

Gibt es eine andere Möglichkeit einen Websiten Blocker/Filter schon beim Router anzusetzen?

Letztlich will ich, dass meine Kinder nicht auf illegale Streamingseiten gehen und dazu will ich aber auch nicht jede einzelne Seite manuell eingeben. Bei OpenDNS gibt es halt die Möglichkeit über deren Interface allgemeine Content Filter anzuwenden, womit bei der Aktivierung bspw. von "P2P/Filesharing" alle im System getaggten Seiten geblockt werden.

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey Chivas89,

ich gehe davon aus, dass das so nicht realisierbar ist. Eventuell gibt es eine Software die das regeln könnte? So dass Du quasi die Software auf die Endgeräte der Kinder installierst, damit das dort direkt gefiltert wird.

LG

Tiobi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!