1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DHCP nur auf Lan-Port1 bei statischer IP-Adresse?
Anonym88395
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi,

wir haben eine Fritzbox 6490 Cable.
Bis vor kurzem war die Fritzbox in der Lage, über alle LAN-Ports IP-Adressen via DHCP zu verteilen. Jetzt geht es nicht mehr.

Die Störungshotline teilte mir nun mit, dass bei einer statischen IP-Adresse, die Fritzbox nur auf dem LAN-Port 1 DHCP unterstützt. Über die LAN-Ports 2, 3 und 4 könnten keine IP-Adressen via DHCP verteilt werden.

Ich habe der Dame sehr ungläubig zugehört, und verstehe nicht, was DHCP für interne IPs mit einer statischen IP (extern) zu tun haben soll. Und es funktionierte ja bisher auch.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab

12 Antworten 12
Anonym88395
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
FRITZ!OS: 07.10
Gelöschter User
Nicht anwendbar
RIP?
kingjim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo, da du bei der Hotline angerufen hast, gehe ich davon aus das es eine FB von UM ist?
Also DHCP bekommst du über alle Ports und auch das WLAN. Hast Du die Box mal durch gestartet? Das wäre das erste, was ich machen würde. Ansonsten könntest Du unter den Netzwerkeinstellungen die DHCP Range zum testen anpassen, hinten auf 250.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
@kingjim
Du weist aber schon, dass es sich um einen Businessvertrag mit statischer IP handelt?
kingjim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Plumper

Hat der Threadersteller nicht geschrieben und selbst wenn die Fritzbox eine statische IP bekommt, was hat das mit dem lokalen Netzwerk (Lan Port 1-4) zu tun?

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Eine statische IP gibt es nur bei Business.
Danach hat eine Fritzbox herzlich wenig mit einer normalen Fritzbox zu tun.

Das ist übrigens der Grund, warum man keine eigene Fritzbox in diesem Zustand benutzen kann.
kingjim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Leider hat der Threadersteller nichts genaueres dazu geschrieben, dazu müsste er ja wissentlich auf eine Statische IP umgestellt haben. Er schreibt ja eher so das es "plötzlich" nicht mehr geht.


Und was ändert sich denn technisch genau an einer Fritzbox mit statischer IP?

Warum sollte der interne DHCP Server einer FritzBox dann nicht mehr gehen, wenn ich extern eine statische IP zugewiesen bekomme (was der Threadersteller schon geschrieben hat)?

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Details kenne ich nicht. Dazu hat sich alles in den letzten Jahren zu oft geändert und hängt auch noch vom Bundesland ab.
Anonym88395
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wir kommen aus dem wunderschönen Baden-Württemberg, falls das weiterhilft