Connect Box WLAN auf 5Ghz nur 7 Mbps
Anonym14756
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Leute ))

Ich habe ein neues Laptop gekauft.

Und möchte soviel wie möglich an Geschwindigkeit erreichen...zwecks Download und Musik Videossanschauen...das halt nichts stockt.

Hab mir auf mein Laptop ein Programm geladen,das mir Anzeigt wieviel Mbps mein Router sendet.
Habe echt schon alles ausprobiert..Kanäle gewechselt...2,4 GHZ und 5 GHZ aktiviert...nur 5 GHZ aktiviert..aber das Programm zeigt an das auf 2,4 GHZ nur 144Mbps und auf 5 GHz nur 7 Mbps vom Router kommen.

Ich sehe auch andere W Lan Verbindungen auf dem Programm  von Nachbarn usw...die haben Teilweise 200...350..450 Mbps..
Laptop steht Übertragungsrate 433Mbit/s
Signalstärke auch  sehr gut.

Aber egal wie nah oder weit weg gehe...der Router bringt auf 2.4Ghz nur 144 und auf 5Ghz nur 7 Mbps.

Der Router müsste doch mehr leistung bringen oder?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Habe auch schon Intern im Laptop auf die Einstellung 5 Ghz gemacht,,bringt auch nix.


Danke im voraus!


Gruß
9 Antworten 9
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
In der Frage fehlt eine wichtige Information - welche Leistung ist den gebucht ? Welcher Play-Tarif ?
Anonym14756
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

400er Leitung 2Play Tarif


Über Lan Kabel am PC hab ich volle Leistung!

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Welche WLAN-Empfaenger mit welcher Leistung ist den im Laptop verbaut ? Haeufig sind veraltete Bauteile mit schlechter Leistung ein Grund. Abhilfe kann dann ggf ein Wlan-Stick der neuesten Generation schaffen. Sollten die besseren Download-Werte mit dem gleichen Laptop in anderen WLAN-Netzen erreicht worden sein, scheidet dies natürlich aus.

Ein weiterer Aspekt ist neben der baulichen Situation (ggf. Wlan-Repeater) die Frequenzverstopfung im WLAN durch die Nachbarn.

Leistungsverbesserungen kann auch die Fritz!Box bringen (über die Telefon-Komfort Option buchbar oder eine freie Fritz!Box Cable im Handel)

Anonym14756
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Realtek RTL 882 1 CE  802.MAC PCI
mehr konnte ich da nicht lesen.

Hab geschaut mit WIFI Analizer auf 5 GHZ kommt mir niemand in die Quere.Von Nachbarn..

Das mit der Fritzbox hab ich auch schon Überlegt!?

Aber nur 7 Mbits das kann doch echt nicht sein...warum so wenig?Auch wenn ich direkt vor dem Router stehe..

Kannst einen W Lan Stick Empfehlen?
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Vielleicht mal den Fritz!Wlan Stick AC 430 oder AC 860 testen. Rückgabe oder Rücksendung sollte ja möglich sein.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Hier noch eine mögliche Lösung aus dem HP-Forum:
https://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Hardware/Wlan-Übertragung-lediglich-144Mbit-s-trotz-Realtek-RTL8821CE/td-p/526219
Anonym14756
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
OK danke für deine Hilfe!
Muss ich erst mal schauen wie das funktioniert......Dem 5 GHZ Bereich eigene SSID vergeben und das NB dann DAMIT verbinden.

Danke
Anonym14756
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hab ich gemacht aber hat sich nichts geändert,,,immer noch 7 Mbits die der Router auf 5 Ghz anzeigt

2,4 Ghz  144Mbits


Gibts doch net..

Nicht anwendbar
das Programm, dass du dir da runtergeladen hat, ist das denn zuverlässig,

mach doch einfach mal einen Speedtest,

Laptop sollte auch Strom erhalten, nur mit Akku schaltet das WLAN in Energiesparmodus