1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax Vodafone Station - Port Forwarding Timeout
kielerei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

ich habe nach der Umstellung auf CableMax (IP4-Adresse ist vorhanden) das Problem, dass ich Portweiterleitungen in der Vodafone Station zwar konfigurieren kann (mittels telnet sind diese auch von außerhalb erreichbar), aber bei der einer "echten" Nutzung des freigebenen Ports dann leider immer in ein Timeout laufe, z.B. für ssh oder http(s).
 
Im "Bridge-Mode" mit eigenem Router hinter der Vodafone Station funktioniert das Ganze ohne Probleme. Nur leider benötigt man dann ein zusätzliches Gerät.

Kann mir jemand sagen, wo da Problem liegen könnte?
 
Viele Grüße
Christian

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Versuche es mal mit deaktivierter Firewall.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

 

vielen Dank für den Tipp.
Leider hat das Deaktvieren der Firewall keine Verbesserung gebracht.

Viele Grüße
Christian

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo kielerei,

 

merkst Du sonst auch Abbrüche? Hast Du mal einen Werksreset des Routers versucht?

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,


ich habe heute festgestellt, dass die freigebenen Dienste nur aus dem eigenen lokalen Netz heraus in ein Timeout laufen. D.h., Aufrufe von Extern funktionieren.
Scheinbar besitzt die Vodafone Station (Arris TG3442DE) leider kein NAT-Loopback/Reflection, um dieses zu ermöglichen.

Kann ggf. ein Firmware Update eingespielt werden, um das Problem zu lösen?
Ich habe gesehen, dass dies bei einem anderen Nutzer im Forum geholfen hat (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/NAT-Loopback-Hairpinning-mit-Arris-tg3442de/m-p/18...)

Meine aktuelle Firmware-Version lautet: 01.01.117.01.EURO

 

Danke & Gruß
Christian

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @kielerei,

 

das ist bereits die Firmware, die "damals" bei dem Kunden aufgespielt wurden ist, dass sollte egtl. gelöst sein. Man könnte es noch zu einem einfachen Modem machen sofern Du einen Eigenen Router hast.. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias,


das ist sehr schade. Dann scheint das Problem ja nicht mit einer neueren Firmware behoben worden zu sein.
Ein eigener Router im Bridge Mode ist sicherlich eine Option, wie bereits auch von mir im ersten Post erwähnt, aber mir ging es ja explizit darum, nicht zwei Geräte nutzen zu müssen (z.B. doppelter Stromverbrauch, zweites gerät, dass wieder Platz einnimmt.


Viele Grüße
Christian

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

soviel mehr Möglichkeiten haben wir halt leider nicht 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias,

 

schade, dass es für das Problem dann leider keine Lösung gibt.

Vielleicht gibt es ja in näherer Zukunft ein Firmware-Update.

 

Viele Grüße
Christian

Hallo,

so schlimm ist die fehlende Loopback Funktion nun aber auch nicht, du kannst die Ressourcen doch intern über ihre LAN IPs ansprechen  😉

Gruß Robert