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Lösung

Cable Max 1000 PackageLoss alle 24 Stunden, Routerneustart notwendig, WLAN-Abbrü
Anonym96621
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich erspare euch hier meine 10 Seitige Dokumentation die
ich in den letzten 4 Wochen seit der Umstellung gemacht habe.
Hier die Kurzform (die so ausführlich wie möglich ist, bitte auch nicht auf Satzzeichen und Grammatik achten)

8.3.2020 Umstieg von UnityMedia 150 Mbits auf Vodafone Cable Max 1000
mit Standard VodafonBox (Cable-Modem-Router mit WLAN)
Nur den Router ausgetauscht, sonst keine Änderungen gemacht.
Resultate:
WLAN ausfälle alle 10 Minuten
Speedtests schwanken von 100 Mbit bis 800 Mbit, egal welches Tageszeit
PackageLoss (PL) ohne Ende, im Homeoffice, in Spielen z.B. PUBG, natürlich unspielbar
VOIP-Telefonie auch nicht möglich.

Austausch Router erhalten, Probleme bleiben gleich.
Herausgefunden dass das Coaxial-Kabel einen Schuss hat.
Neues Kabel gekauft, drangemacht und die Speedtests schwanken nicht mehr.
Schon mal gut, aber immer noch WLAN-Abbrüche.
Separaten TP-WLAN-Accespoint gekauft, per LAN angeschlossen,
Vodafon-WLAN im Router deaktiviert und bis jetzt keine WLAN-Abbrüche mehr.
Ergebnis: WLAN vom Router ist nicht das gelbe vom Ei.
Finde ich nicht so toll aber damit kann ich erst Mal leben.

Internet funktioniert ohne PackackeLoss für 24 Stunden.
Dann tauchen die wieder auf und wenn ich den Router neustarte
funktionierts wieder für 24 Stunden.
PUBG kann komplett ohne PackageLoss gespielt werden
und auch Homeoffice ohne Probleme möglich.

Was ist hier los? Es kann ja nicht sein dass man den Router alle 24 Stunden neustarten muss.

Vodafon zum 4. Mal angerufen und es wurde automatisch ein Techniker beauftragt.
Termin abgemacht und am 7.4.2020 war er für eine Stunde da.
Was er gemacht hat:
Multimedia-Dose von 3er Delta zu neuer 4er ausgetauscht
Alles abisoliert und angeschraubt.
Neues original zertifiziertes Kabel von Dose zum Router angeschlossen.
Im Keller Pegel/Signalte auf Optimalwerte eingestellt, nach Vorgaben.

24 Stunden später, also am nächsten Tag am 8.4.2020 wieder die gleichen Probleme.
PackageLoss ohne Ende überall.
Vodafon-Hotline das 5. Mal angerufen.
Die feundliche Frau sagte mir, das je mehr Leute auf der Leitung sind
es sich aufstaut und ich nach dem Routerstart bei den Vodafone Servern
auf Platz 1 bin und dann rutsche ich langsam auf einen höheren, also schlechteren, Platz.
Irgendwann ist die Leitung voll ausgelastet und es kommt zu PLs.
Dann wieder Routerneustart dann kommt man wieder auf Platz 1.
Aufgrund der Corona-Situation sind die 1000MBit-Leitungen voll belegt
da alle Homeoffice machen da die Privat-Leitungen vollbelegt sind
und die Business-Leitungen sind entlastet, Privat-Leute aber nicht auf die Business-Leitungen kommen.
Das sollte sich aber wieder beruhigen/ausgleichen wenn der Corona-Virus weg ist.
Und es sind 600 bis 1000 Leute gerade auf meiner Leitung.
Wenn man da schlecht platziert ist dann ist es nicht gut und es kommt zu PackageLosses.
Die Leute die nur eine bis 400 MBit Leitung haben sind davon nicht betroffen.

Nach diesen Aussagen hat Sie mir aber was Interessantes gesagt:
Ich soll im Router am LAN-Port-4 den Switch in LAN-Port-3 stecken.
Dort habe ich einen Dlink 1GB Switch mit meinem TP-Link-WLAN-Accesspoint dran.
Alle Router reduzieren bei Überlastung des Traffics den LAN-Port-4
und Takten diesen runter. Was auch immer das bedeutet.
Ich habe es gemacht. LAN-Kabel von Port 4 in Port 3 gesteckt und
und das von Port 3 in Port 4, da ist die Playstation 4 dran die am Tag meistens nicht benutzt wird.
Was ist passiert?
Direkt nach dem Umstecken sind alle PackageLoss in den Pingplottern auf 0 gegangen.
War das jetzt die Lösung?
Wohlgemerkt, ich habe keinen Routerneustart gemacht.

Port 1 = mein Gaming PC
Port 2 = mein Homeoffice PC
Port 3 = mein Switch wo TP-Link-WLAN-Access-Point, Laptop, PV-Wechselrichte, Solarlog angeschlossen sind
Port 4 = meine PS4

Am Abend PUBG 3 Stunden gezockt, keine PLs, alles super füssig.
Paralelle Pingplotter zeigen auf google.com, meine Homeoffice-Adresse und VOIP-Adresse
absolute Topwerte an. Keine PLs.

Heute, ein Tag später, 9.4.2020
Homeoffice absolut keine Problem, keine PLs, VOIP super.
PingPlotter Top Werte. Keine PLs.

Ich werde das jetzt die nächsten Tage noch weiter testen und hoffe das das so bleibt.

Vielleicht habt Ihr ebenfalls leidgeplagten Cable Max 1000 Kunden eine ähnlich
Konstellation wie ich und könnt mit meinen obigen Ausführungen was anfangen.
Ich versuche meine Ergebnisse meiner Tests regelmäßig in diesen Thread zu dokumentieren.
Ich wünsche euch allen und mir viel Glück dass die 1000er-Leitung richtig funktioniert.
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ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende
https://allestörungen.de/stoerung/unity-media/

Alle Störungen von vielen Providern, Button auf der Seite.


Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

rv112
Datenguru
Datenguru
Gestern war das Backbone mehrfach gestört, ist inzwischen behoben.
Anonym96621
Digitalisierer
Digitalisierer
Update:

Ich mache ja jetzt jeden morgen um 5:00 Uhr einen Vodafone-Router Neustart.
Das funktioniert schon mal sehr gut fürs Homeoffice.
Im Prinzip kein Ruckeln mehr oder PackageLosses.

Was mir noch aufgefallen ist:
Am Abend muss ich manchmal doch nochmal einen Routerneustart machen wenn ich online zocken will.
Das aber verdächtigerweise nur wenn ich vorher viel runtergeladen habe.
Habe dies beobachtet nach dem ich 50 GB an Spiele runtergeladen habe oder wenn ich auf amazon Prime einen Film angeschaut habe.
Das aber auch nur von Mo-Fr und am Wochenende musst ich höchst selten bis gar nicht den Router ein zweites Mal am Tag starten.

Hoffentlich gibts bald die Fritzbox wieder zum kaufen.
Anonym96621
Digitalisierer
Digitalisierer
Update:
Jetzt gibt es sogar schon eine Tool dass bei PackagLoss einen Neustart macht.


Ein Auszug von dem obigen Thema:
"anscheinend der Speicher der Vodafone Station überfüllt wird. (Eine Art Memory Leak)"

Sowas
habe ich auch vermutet aber 4 verschiedene Hotlinemitarbeiter und ein
Techniker der da war haben nichts von dem gewusst oder nur komische
Dinge zu dem Thema gesagt.

z.B. wenn man den
Router neustartet dann kommt man auf den Vodafone Servern auf Platz 1,
dann rutscht man im laufe des Tages auf die schlechten Plätze bis man
PackageLoss erhält.
Ist natürlich Quatsch.

Das mit dem Speicher bzw. Memory Leak ist die erst vernünftige Möglichkeit des Problems.

Kann dass mal jemand Vodafone sagen dass dies mal von deren Technikern/Entwicklern überprüft wird?
Hat es Sinn der Hotline anzurufen damit die das vertrauensvoll weitergeben?
Anonym96621
Digitalisierer
Digitalisierer
Nochmal ein Update:

Laut dem Artikel:
Ein kleiner Auszug aus dem obigen Artikel:
Laut Support-Aussagen liegt das daran, dass sich der RAM-Speicher des Geräts unkontrolliert füllt.

Also ist das Problem dem Support bekannt?
Haben die es schon an die Vodafone-Technik oder den zuständigen Leuten bescheid gegeben?

Ein Update wäre hier angebracht.

Anonym97507
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank für deine ganzen Updates. Fand ich sehr interessant und kann auch berichten, dass es mit einem Neustart pro Tag etwas besser läuft. Jedoch habe ich seit langem WLAN Abbrüche, zu erst im 2,4 GHz dann im 5GHz. 

Zu dem angeblichen RAM Problem der Vodafone Station habe ich hier folgendes Video: 

Laut dem Video und dem jeweiligen Vodafone Station Team gibt es keine Probleme mit dem RAM, die Vodafone Station ist einfach Elektromüll. Auch der Service hat gefühlt sehr nachgelassen, ich erhalte weder über Twitter noch über den telefonischen Service kompetente Hilfe. Meine Probleme können nicht gelöst werden und neue werden dazugegeben. Nicht nur technisch sondern auch vertraglich. Ich habe mich jetzt mal per Mail gemeldet und hoffe, dass da jemand Ahnung hat. Auch hier in dem Forum hat sich niemand meinem Problem angenommen.

rv112
Datenguru
Datenguru
Ernsthaft? Ein Router (das Herzstück des Netzwerkes) muss 24/7 laufen, fertig. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich meinen Router das letzte Mal neugestartet hab. Wer das machen MUSS, der sollte sich dringendst Gedanken machen das Teil nicht schnellstens zu entsorgen. 
Anonym97507
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich finde auch, dass die Vodafone Station für die Entsorgung produziert wurde, jedoch möchte ich nicht 250€ für eine FritzBox ausgeben. Das ist der Hauptgrund warum ich aktuell noch auf ein Firmware Update seitens Vodafone warte. 


Anonym98408
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Habe die selben Probleme seit mittlerweile knapp 3 Monaten. Es könnte auch etwas mit der Hardware Firewall zu tun haben. Habe diese (Tipp von extern) zu Testzwecken deaktiviert und den Router neu gestartet. Ping war plötzlich auch besser (konstant bei 15) mit 24h ohne jeglichen Paket Loss. Leider reaktiviert sich die tolle Firewall nach 24h von selbst wieder. Der Support vertröstet mich natürlich weiterhin.
Anonym96621
Digitalisierer
Digitalisierer
@Baris100

Das WLAN der Vodafone Box kannst du vergessen.
Ich hatte mit diesem WLAN alle 10 Min abbrüche der WLAN-Verbindung an SmartPhone und Tablet und Laptop.

Was habe ich gemacht?
Separaten TP-Link WLAN-AccessPoint für 30 EUR gekauft und per LAN
an die VodafoneBox angeschlossen.
LAN-Port 3 verwenden und nicht unbeding Port 4 da dieser runtergetaktet wird (Hotlineinfo).
Und siehe da, absolut keine WLAN-Abbrüche mehr.

Ich warte auch auf ein Firmware Update der VBox oder bis endlich mal die Fritzbox 6591 zu erwerben ist.
Ich finde auch dass es in der Richtung mit der VBox keine Probleme geben dürfte aber
wie ja auch alle anderen sagen ist die Schrott.