Frage
Antwort
Lösung
am 22.12.2020 19:44
Hallo Community,
ich betreibe meinen Compal CH7466CE im Bridge Modus, dahinter hängt eine Fritzbox 7330, die die Telefonie und das WLAN managed. Die Verkabelung zwischen Fritz.Box und Compal ist korrekt, die Fritte ist über LAN1 an den Compal angeschlossen (entsprechend den Vorgaben von AVN). Die Verbindung steht und ich kann den Großteil meiner Zeit problemlos surfen und telefonieren. In unregelmäßigen Abständen (vor allem, wenn ich einen VPN-Tunnel zu meinem Arbeitgeber nutze), verliert der Compal die Verbindung: Alle drei LED gehen aus, und er startet neu. Erst die Power-LED, dann die @-LED dann die Telefon-LED. Es kommt vor, dass auch der erste Reconnect scheitert: Alle LEDs am Compal gehen während der Initialisierung dann wieder aus und das Spiel beginnt von vorne. Manchmal dauert es bis zu 15 Min (bis zu 8 Reconnect-Versuche). Die Fritzbox hat die aktuellste FW, der Compal hat die FW 4.50.21.4. Am WLAN kann es nicht ligen, das ist im Bridge Modus ja eh aus (brauch ich auch nicht, das macht ja die Fritte). Habe versuchshalber den Bridge-Modus gegen den normalen Router-Modus (ohne Compal-WLAN) getauscht, keine Besserung. Was ratet Ihr mir?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.01.2021 21:09
Hallo zusammen,
nach einem Werksreset tauchten die Verbindungsabbbrüche noch häufiger und länger auf als vorher auf. Nach einem Anruf bei der technischen Hotline bekam ich am nächsten Werktag Besuch von einem Techniker. Der tauschte den Compal gegen eine Vodafone Station aus. Der Service war echt prima.
Seit einer Woche läuft alles ohne Zicken - auch das VPN.
Der Techniker meinte noch, dass die Compals wohl häufiger Verbindungsprobleme bei VPN-Verbindungen haben. Dieses Problem hier kann also auf gelöst gesetzt werden.
am 29.12.2020 18:46
Hallo Kabelfredy,
also auch bei deaktiviertem Bridgemode und direkt am Compal kommt es zu den Abbrüchen bzw. Neustarts? Hast Du Deinen Anschluss schon durch die Störungshotline prüfen lassen? Hast Du ein anderes Koaxialkabel getestet und den Router zurückgesetzt? Wenn das nicht hilft schaue ich mir das gern mal an. Ich brauche dafür Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Sende alle Daten in einer Privatnachricht und schreibe hier den Zeitpunkt des letzten Neustarts.
Viele Grüße,
Claudia
am 02.01.2021 16:57
Hallo Claudia,
direkt am Compal habe ich noch keine PCs angeschlossen (weder per LAN noch per WLAN). Ich meinte, Compal als Router und die FritzBox über LAN1 angeschlossen als Router dahinter. Das funktioniert ja auch fürs normale Surfen.
Anderes Kabel ist bereits getestet, kein Effekt Der Werksreset allerdings noch nicht. Den habe ich heute durchgeführt. Nun warte ich bis nächste Woche, bis ich wieder aus dem Home-Office arbeite und das VPN wieder nutze. Melde mich dann mit meinen Erfahrungen.
Danke für die schnelle Rückmeldung und ein frohes Neues!
Beste Grüße
Kabelfredy
am 16.01.2021 21:09
Hallo zusammen,
nach einem Werksreset tauchten die Verbindungsabbbrüche noch häufiger und länger auf als vorher auf. Nach einem Anruf bei der technischen Hotline bekam ich am nächsten Werktag Besuch von einem Techniker. Der tauschte den Compal gegen eine Vodafone Station aus. Der Service war echt prima.
Seit einer Woche läuft alles ohne Zicken - auch das VPN.
Der Techniker meinte noch, dass die Compals wohl häufiger Verbindungsprobleme bei VPN-Verbindungen haben. Dieses Problem hier kann also auf gelöst gesetzt werden.
am 19.01.2021 15:01
Hallo Kabelfredy,
es freut mich, dass es nach Routertausch jetzt funktioniert. 🙂
Ich schließe dann jetzt diesen Thread.
Viele Grüße
Jana