1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CBN Router CH6640E Verbindungsprobleme - Router defekt?
paddy17
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

an meinem Kabelanschluss treten immer gehäufter Probleme auf. Die Symptome:

• Kein Zugang ins Internet
  • Keine Telefonie möglich
  • TV (Digital-Receiver) funktioniert einwandfrei

Verdacht: CBN Router CH6640E hat einen (thermischen??) Defekt.

Meine Konfiguration: FritzBox 7270v3 mit angeschlossener ISDN-Telefonanlage, WLAN- und LAN versorgen das hausinterne Netz.

Seit etwa fünf Monaten kommt es immer häufiger vor, dass meine 10 Rufnummern plötzlich nicht mehr registriert sind und die FB keinen DHCP-Server mehr findet (v4 und v6). Erst hatte ich die vorige FB 7270v2 in Verdacht, doch diese habe ich vor drei Monaten gegen die FB 7270v3 ausgetauscht, ohne Verbesserung des Ergebnisses.

Abhilfe schafft nur ein (mehrfacher) Neustart des Modems. Beispiel:

• Gestern Abend 19:30 Ausfall Internet/Telefon
  • Neustart CBN Router -> ohne Erfolg
  • Neuer Verbindungsaufbau der FB -> ohne Erfolg
  • Hotline: Alles scheint OK, keine lokalen Probleme -> CBN Router-Reset -> ohne Erfolg
  • FBv3 neu gestartet -> ohne Erfolg
  • FBv3 gegen FBv2 ausgetauscht -> ohne Erfolg
  • CBN Router neu gestartet -> Erfolg: Internetverbindung mit 192.168.100.10 erfolgreich, aber DNS-Server 0.0.0.0 und kein Gateway; 3 Minuten später Trennung, da "DHCPv4 lease timed out"; 1 Minute später steht die Verbindung ins Internet dann doch
  • FBv2 wieder gegen FBv3 getauscht; holpriger Start der Internetverbindung, DHCPv4 geht, DHCPv6 ist das Lease ungültig, wieder werden die Telefonnummern nicht registriert; 18 Minuten später wird der Zeitserver erreicht, dann kommt IPv6 in die Puschen und alles geht wieder, es ist inzwischen 00:13
  • Das Service-Ticket habe ich abgeschlossen, aber um Prüfung des Modems gebeten

Dann der Schreck: Heute 11:20 geht es wieder von vorne los, kein Internet, FB meldet DNS-Fehler und die Rufnummer-Registrierung ist wieder erfolglos. Nach einem Neustart des CBN Routers kommen erst wieder Fehlermeldungen wie

• Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
  • Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
  • Dann kommt erst IPv6, danach IPv4, der Zeitserver antwortet nicht, aber die Rufnummern sind aktiv (Telefonie funktioniert)
  • 20 Minuten später wird die Internetverbindung (automatisch) neu aufgebaut, Zeitserver antwortet, alles scheint wieder normal

An der FB kann es nicht liegen, da auch bei Austausch die gleichen Fehler auftreten. Wenn es im WAN in der Umgebung keine Probleme gibt, kann es eigentlich nur noch am CBN Router liegen. Der dürfte inzwischen mindestens fünf Jahre alt sein. Übrigens hatte ich genau wegen ähnlicher Probleme schon einmal das "Kabel-Modem" getauscht bekommen. Damals war es ein "Atlantic", von dem es wohl eine fehlerhafte Charge war. Damals war sogar ein Techniker vor Ort, dem zum Glück noch einfiel, dass es "da mal massiv Probleme gab". Ein Lob auf die erfahrenen Praktiker vor Ort!!!. Mein Modem hatte leider sehr lange durchgehalten und war damals eines der letzten, welches (gegen den CBN Router) augetauscht werden musste.

Ich hoffe, dass sich die interne Abteilung bald meldet und ich nun wieder einen Ersatz-Router bekomme.

Alternativ wurde mir angeboten: FB 6490 und 250 Mbit für 3,50€ Aufpreis pro Monat.

Mir reicht bis jetzt die 32Mbit-Leitung aus und die FB 7270v3 habe ich mir gerade erst als Ersatz (gebraucht) für die FBv2 gekauft.

Für mich wäre das Angbot nur interessant, wenn ich für Notfälle den CBN Router (zur Verwendung mit der FB 7270) behalten kann. Denn keiner kann garantieren, dass die 6490 nicht genau dann ausfällt, wenn man es am wenigsten brauchen kann. Und beruflich bin ich dringend auf ein auch zu Hause funktionierendes Internet ohne große Ausfallzeit angewiesen.

Liebe Grüße, paddy17

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

für mich klingt das eher nach Problemen im Vodafone Netzwerk. 

Alles in allem wird das eine schwierige Kiste, da es dein Setup in dieser Konstellation schon länger nicht mehr gibt.

Gruß Robert 

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi paddy17,

die Leitung kann ich mir ja mal anschauen. Schadet nix Smiley (zwinkernd)

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!