CBN CH7466CE LAN Port Led Code
IT-Werker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Vodafone Community,

 

Ich habe bei meinen Schwiegereltern den oben genannten Kabelrouter installiert (ohne Wlan Freischaltung). Nun wird bei meinen Schwiegereltern das Internet per Powerline Adapter zu einem Access Point geführt. Wenn ich nun den Powerline Adapter an den Router anschließe leuchtet sofort die Orangene LED dauerhaft. Und das Internet wird nicht zum AP gesendet. Wenn ich jetzt den Laptop direkt anschließe flackert die grüne LED. Also alles in Ordnung. Was zum Henker gat es für eine Bedeutung, wenn die Orangefarbene LED permanent leuchtet. Das konnte ich in keinem Manual finden.

 

Viel Dank im voraus.

 

IT-Werker

5 Antworten 5
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

eine aktive orange LED bedeutet, dass nur eine 100 Mbit/s Verbindung besteht. Leuchtet die LED hingegen grün, besteht eine 1 Gbit/s Verbindung zum angeschlossenen Gerät.

 

Ich vermute also, dass der Access Point nur einen 100 Mbit/s LAN Anschluss besitzt.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_  schrieb:

Ich vermute also, dass der Access Point nur einen 100 Mbit/s LAN Anschluss besitzt.


bzw. der Powerline Adapter  Smiley (fröhlich)

 

@IT-Werker das ist jetzt aber auch nicht weiter schlimm - ältere Powerline Adapter haben oft nur einen 100Mbit/s LAN Anschluss.

Was passiert wenn du deinen Laptop anstatt des Accesspoints an den zweiten Adapter hängst? 

Gruß Robert

Dann bekommt der Laptop eine IP Adresse aus dem 192.168.0.0/24 Netz. Und natürlich Internet. Sowas mit dem 100MBit/s habe ich auch schon vermutet. Ich habe meine Vermutung lieber bestätigt. Okay dann muss ich mal auf den Access Point gucken warum der kein Internet austrahlt. Ich habe noch nicht probiert, ob der Laptop über die Powerline Adapter eine IP Adresse/Internet vom CBN Router bekommt. Vielen Dank schon einmal für die Hilfe. Ich halte euch auf dem Laufenden:-)


@IT-Werker  schrieb:

...Sowas mit dem 100MBit/s habe ich auch schon vermutet. Ich habe meine Vermutung lieber bestätigt. ...


Zu den Netzwerk-LED's weitere Infos, z.B.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0811011.htmLED_Farben.JPG

 

Guten morgen,

 

Auf arbeit habe ich HPE Aruba switche und dort ist es sodass bei Datenverkehr die grüne LED flackert. Ich denke/befürchte, das hier auch jeder Hersteller die Möglichkeit hat sein eigenes Süppchen zu kochen. Deswegen ist es m.E. wichtig solche Informationen aus den technischen Dokumentationen des Herstellers zu beziehen. Das wird gar nicht so leicht bei einem Taiwanesichen Hersteller.

Ich probiere das heute nochmal aus und werde berichten.

Gruß

IT-Werker