1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bleibt gebuchte WLAN-Option bei Buchung eines neuen Routers erhalten?
MH2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit 04.09.2019 den Vertrag Red Internet & Phone 1000 Cable mit gebuchter WLAN-Option. Möchte die Fritzbox 6591 buchen, da der jetzige Router defekt ist/war und erst durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen einigermaßen funktioniert. Nachdem ich online bei VF gesehen habe, das bei der Buchung der Fritzbox 6591 die WLAN-Option mit einem roten Kreuz versehen war, bin ich unsicher geworden. Habe mit der Hotline telefoniert und meine Problematik mit der jetzigen Homestation geschildert + nach der Fritzbox + der WLAN-Option gefragt.

Mir wurde gesagt, dass bei dem Routerwechsel bei der Fritzbox 6591 die WLAN-Option inklusve ist (besitzt er automatisch, wenn ich auf den Router wechsel). Bleibt es also dann bei der gebuchten WLAN-Option auch nach dem Routerwechsel? Denn ein Router ohne WLAN-Option nützt mir nichts.

Die Fritzbox 6591 wäre dann ein Austauschgerät, natürlich mit monatl. Gebühr v. 6,99 €. Der Sinn des Routerwechsels ist auch darin begründet, dass ich nun endlich mit einem FritzWLan-Stick eine stabile WLAN-Verbindung am Laptop habe. Fünf Wochen war die WLAN-Verbindung nach Installation eines VF-Mitarbeiters bei mir vor Ort stabil, ab Mitte Okt. 2019 wurde das WLAN ständig unterbrochen, es gab keine IPv4 Konnektivität mehr usw. usf. Als Laie musste ich mich mit Netzwerkproblemen rumschlagen, die mich überfordern + ich habe auch keine Zeit dafür. Das Handling der Homestation ist für mich auch nicht so einleuchtend. Für jede Einstellung musste ich mich erstmal schlau machen, wozu, wofür, nötig oder nicht. Soviel Zeit investiert in Nichts, keine Untertützung v. VF erhalten. Den MA v. VF der die Installation durchgeführt hatte, habe ich versucht telefonisch zu erreichen. Er war nicht mehr erreichbar für mich, kein Rückruf erfolgte. Und da hockte ich dann alleine + musste mir selber helfen. Da ich bisher nur gute Erfahrungen mit einer Fritzbox gemacht habe, will ich wieder eine Fritzbox. Der FritzWlan-Stick hat mich darin bestärkt.

Frage also: bleibt die gebuchte WLAN-Funktion bei Buchung der Fritzbox erhalten? Oder muss ich erneut die WLAN-Option dazu buchen? Hätte ich dann nicht 2x WLAN-Option?

Eine Antwort würde mir sehr weiterhelfen, vielen Dank. LG MH

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn du eine Fritzbox hast, brauchst du keine WLAN Funktion dazu buchen. Die ist schon mit dabei. Die 2,99 Euro kannst du dann kündigen.

Ich weiß nämlich nicht, ob die dann automatisch wegfallen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn du eine Fritzbox hast, brauchst du keine WLAN Funktion dazu buchen. Die ist schon mit dabei. Die 2,99 Euro kannst du dann kündigen.

Ich weiß nämlich nicht, ob die dann automatisch wegfallen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
MH2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kurt,

danke für deine Antwort. Hört sich gut, wäre ja eine Ersprarnis. Mal schauen, wann die Fritzbox kommt + wie sich alles entwickelt. LG MH