abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bestimmte Herstellernummer bei selbst gekaufter Fritzbox 6591 notwendig?
Anonym98192
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,


ich möchte mir selbst eine Fritzbox 6591 kaufen. Muss ich dabei auf eine spezielle Herstellernummer achten so wie damals bei der 6490? 

Oder kann ich jede Fritzbox 6591 kaufen, wie z.B. diese




Der Vodafone-Mitarbeiter, den ich zuletzt am Telefon hatte, sagte mir nichts von einer speziellen Herstellernummer, als ich ihn fragte, ob ich mir selbst eine 6591 kaufen und nutzen könnte.



17 Antworten 17
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

ja, die Boxen sollten eine bestimmte Artikelnummer besitzen, da diese für die Endgerätefreiheit vorgesehen sind und es von seiten AVM Support dafür gibt. Diese lautet: 20002857

Zum verlinkten Artikel: Mir kommt der Preis ein bisschen zu günstig vor, wenn man bedenkt, dass die Box derzeit sehr schwierig zu bekommen ist und kein anderer Händler diese in dieser Preisregion anbietet 😮 Bitte den Händler genau prüfen.

Grüße


GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Anonym98192
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi Peter,

danke für deinen Hinweis. Als ich mit Vodafone telefoniert hatte, meinte der Berater am Fon, ich solle die bei MediaMarkt bestellen. Da is die auch noch verfügbar derzeit bzw. war es vor ein paar Tagen. Er sprach gar nicht von einer bestimmten Herstellernummer.


Sind vielleicht die meisten Fritzboxen 6591 bereits die  passende Herstellernummer? Oder hat der Vodafone Mitarbeiter mir das ggfs. nur vergessen, explizit dazu zu sagen?


haegar2609
SuperUser
SuperUser
Die 6591 vom Mediamarkt müsste die Nummer haben, die Peter12_ angegeben hat. Du solltest nur die Finger von gebrauchten Providerboxen lassen, die vom Kunden immer an den Anbieter zurückgeschickt werden müssen. Auch von einer gebrauchten freien Box würde ich abraten, da das Austragen des vorherigen Nutzers im System von Vodafone eine kleine Ewigkeit braucht. Mit einer neuen Box aus dem Handel(Mediamarkt oder Saturn o.ä.) kannst du nix falsch machen. Nur beim Anmelden bei VF/UM darauf achten das sich bei Angabe der CM-Mac und Seriennummer kein Zahlendreher einschleicht, ggf. lasse den Servicemitarbeiter die beiden Nummern zur Sicherheit mehrmals wiederholen.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Hier Infos zu deinem genannten Shop

https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/buerozauber-de-vorsicht-fakeshop-nicht-einkaufen/

Anonym98192
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wow, Danke für die kompetente Hilfe, Leute! Beide Daumen hoch! 

Der Bürozauber ist glücklicherweise entzaubert, Danke vielmals!


Gebraucht möchte ich mir auf keinen Fall eine holen, ganz klar. Neben MediaMarkt hatte ich vor paar Tagen auch mit HEM Expert telefoniert, die voraussichtlich noch ein paar Fritzboxen verfügbar haben, ich sollte diese Woche nochmal zurückrufen.


Darf ich euch noch etwas anderes kurz fragen, wenn ich bereits Router-Experten an der Strippe habe?


Und zwar war ich bislang UnityMedia Kunde, und habe noch die alte weisse Connect Box von UM. Modell CH7465LG-LC


Habe ich richtig gelesen / gehört, dass man wenn möglich die neue Vodafone Box nicht nutzen soll weil die schlechter ist als die alte ConnectBox? Siehe z.B. hier:





"Die W-Lan Reichweite sowie Qualität hat nochmals abgenommen (Connect-Box) war hier auch nicht gerade unter den Besten."


Der Vodafone Support hat mir nämlich schon eine neue geschickt, ich plane aber nach den aktuellen Infos über die schlechtere Qualität der neuen Vodafone Box, diese zurückzuschicken und weiterhin die alte ConnectBox zu nutzen bis ich eine Fritzbox habe.


Ich nutze meinen Internetzugang auch sehr viel im Home-Office und brauche deshalb hohe Stabilität, daher auch die Suche nach einer Fritzbox, um hier bestmöglich im Home-Office arbeiten zu können.




Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn der Versand der Vodafone Station einmal ausgelöst wurde, ist es zu spät. Die ConnectBox wird spätestens 10 Tage nach Versand automatisch deprovisioniert und dann gibt’s nur noch die Vodafone Station. Die ConnectBox wird wohl eher nicht mehr reaktiviert werden.
Anonym98192
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi Torsten,


mir hatte ein weiterer Vodafone-Mitarbeiter am Telefon erklärt, ich könnte eben das doch machen, die Annahme verweigern und die alte Connect Box behalten. Was würde denn jetzt passieren wenn ich das Paket mit der Vodafone Box ablehne?

Meine Connect Box trotzdem nach 10 Tagen abgeschalten und ich stehe komplett ohne da?

Anonym98192
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das ganze Fiasko entstand nämlich leider aufgrund unterschiedlicher Aussagen der Vodafone-Mitarbeiter am Fon. Für meinen Arbeitgeber brauche ich VPN per IPV4, weil dort noch ein alter VPN-Server steht. Das ging nicht per Standard. Dann war die Kette folgendermaßen mit dem Kundenservice:


Mitarbeiter 1: "OK, dann buchen wir Ihnen jetzt Power Upload, dann haben Sie eine IPV4 Adresse und VPN läuft"


--> VPN lief nur vorübergehend, nicht stabil


Mitarbeiter 2: "OK, das muss wohl am Router liegen. Ich glaube, ohne Austausch der ConnectBox gegen Vodafone Station kommen Sie hier nicht weiter. Ich veranlasse den Versand der Vodafone Station"


Mitarbeiter 3: "Was Ihnen der Kollege da erzählt hat, ist kompletter Blödsinn. Dann hätten wir abertausende Beschwerden am Tag von Kunden, die kein IPV4 mit der ConnectBox nutzen können. Power-Upload ist auch völliger Quatsch für Sie, weil das nur eine Fake-IPV4-Adresse ist, die man sich mit x Leuten teilt. Was Sie brauchen, ist Dual Stack, das kann ich jetzt für Sie dazu buchen. 

Ich kann den Versand der Vodafone Station leider nicht mehr stoppen, wenn Sie aber die stabilste Variante behalten wollen: Nehmen Sie das Paket mit der Vodafone Station nicht an! Die Vodafone Station ist technisch schlechter als die alte ConnectBox, wir haben da deutlich mehr Beschwerden! Dann können Sie Ihre Connect Box weiter behalten bzw. wenn wieder welche verfügbar sind nach einer FritzBox schauen, aber die Vodafone Station ist definitiv die schlechteste Wahl! Lehnen Sie das Paket einfach ab, dann können Sie die ConnectBox weiter nutzen"



----> was mach ich nu? Muss ich jetzt trotzdem die Vodafone Station auspacken und nutzen? Wohl wissend, dass sie technisch schlechter ist und mir tendentiell mehr Probleme bei der Arbeit machen wird?


Torsten
SuperUser
SuperUser
Das wird dir wohl passieren, wenn der Versand nicht mehr gestoppt werden kann. Verweiger das Paket nicht, damit du nicht nachher ohne Internet da stehst. Den Rest kann man im Nachgang mit dem Kundenservice klären.