Frage
Antwort
Lösung
am 29.05.2018 12:28
Hallo,
ich habe einein Compal CH7466CE Kabelrouter und einen Privatkunden-Vertrag. Früher hatte ich einmal die Option "Öffentliche IPv4" gebucht, aber inzwischen besteht kein Bedarf mehr an der öffentlich erreichbaren IPv4 Adresse.
Allerdings hätte ich gerne eine IPv6 Adresse, da ich ab und an Services erreichen will, die nur per IPv6 und nicht per IPv4 verfügbar sind. Mit der Option "Öffentliche IPv4 Adresse" bekommt man aber keine IPv6 Adresse zugewiesen. Daher habe ich diese Option schon vor einigen Wochen über die Telefonhotline gekündigt. Sie wird mir seitdem auch nicht mehr im Mein Kabel Kundenportal angezeigt.
Leider bezieht der Kabelrouter aber weiterhin nur eine öffentliche IPv4 Adresse, keine IPv6 Adresse. Ich hätte gerne die Standardkonfiguration mit IPv6 und DS-Lite.
Ich habe den Kabelrouter bereits mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, 48h am Stück vom Strom getrennt, Bridge-Mode aktiviert und wieder deaktiviert, und das Kabelmodem über die Hotline neu provisionieren lassen. Nichts davon ändert etwas an der Situation. Mit der Telefonhotline hatte ich schon mehrmals Kontakt, man versprach mir sich darum zu kümmern, aber nichts passiert.
IPv6 ist Vertragsbestandteil: "Vodafone stellt den Zugang zum öffentlichen Internet auf Basis des Internet-Protokolls Version 6 (IPv6) bereit. Verbindungen zu auf Internet-Protokoll Version 4 (IPv4) basierenden Diensten werden über ein zentrales Network-Address-Translation-Gateway (NAT-Gateway) ermöglicht." (Zitat aus den AGB)
Kann mir hier jemand helfen?
Danke im Voraus!
am 30.05.2018 09:32
Hallo Sebastian256,
Dein Wunsch auf die IPv6 ist mit Deinem ehemaligen Wunsch auf IPv4 nicht vereinbar.
Wenn bereits die von Dir genannten Punkte gemacht wurden, können wir hier auch nichts weiter machen.
Gruß
Jens
am 30.05.2018 09:34
Wie gesagt, die Option "Öffentliche IPv4 Adresse" ist shcon lange gekündigt. Es muss doch möglich sein, den vertraglich vereinbarten Zustand (IPv6 mit DS-Lite) herzustellen. Zumal Vodafone davon ja auch was hat: Derzeit wird eine kostbare öffentliche IPv4 an mich verschwendet, obwohl ich die gar nicht brauche.
am 31.05.2018 02:26
am 31.05.2018 12:42
Hallo Sebastian256,
hier kann ich @seelo2010 nur zustimmen.
Wir sind Deinem damaligen Wunsch nachgekommen.
Bei manchen war es auch vorzeitig geändert, wo ein Tarifwechsel gemacht wurde.
Gruß
Jens