1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Auerswald Compact 3000 analog an Vodafone CGA4233DE
Lars16
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich versuche gerade, eine Auerswald compact 3000 analog an eine Vodafonebox CGA4233DE anzuschließen.

LAN-Zugriff funktioniert, aber ich bekomme kein LINE-Signal. Das leuchtet nur kurz an der Anlage auf, aber geht schnell wieder aus.

Ein Anruf von außen liefert nur "Klingeln", wenn ich von innen nach außen versuche zu telefonieren, bekomme ich zwar ein Freizeichen, aber beim Wählen der Nummer ein "Besetzt".

Mich verwundert das fehlende "LINE"-Sgnal. Gibt es jemanden, der ein ähnliches Problem schon gelöst hat? Würde mich freuen!

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du die Anlage mit dem Tel1-Port verbunden?

Der Tel2-Port an der Vodafone Station ist NICHT aktiv!

 

Und bitte KEIN RJ11-RJ11-Kabel verwenden, da die Belegung des RJ11-Ports nicht genormt ist und sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden kann. Einige verwenden die (ältere) Telekom/Siemens-Belegung, andere die (neuere) internationale Belegung, die zueinander nicht kompatibel sind.

Ich habe meine alte Anlage ersetzt - Der Anschluss ist der gleiche. Das Kabel habe ich nach Deinem Hinweis ausgetauscht. Leider blieb der Erfolg aus. Die LINE-LED leuchtet kurz nach einem Neustart auf, dann wieder nicht. Ein zewites Mal leuchtet sie auch noch auf, danach gar nicht mehr.

Herzlichen Dank schon mal für deinen ersten Hinweis.

Funktioniert denn ein direkt an die Vodafone Station angeschlossenes Telefon?


@reneromann  schrieb:

Funktioniert denn ein direkt an die Vodafone Station angeschlossenes Telefon?


Da hängt meine alte Anlage mit drei verteilten Telefonen dran und funktioniert. Die alte Anlage wollte ich eigentlich durch die Auerswald ersetzen.


@Lars16  schrieb:

@reneromann  schrieb:

Funktioniert denn ein direkt an die Vodafone Station angeschlossenes Telefon?


Da hängt meine alte Anlage mit drei verteilten Telefonen dran und funktioniert. Die alte Anlage wollte ich eigentlich durch die Auerswald ersetzen.


Wenn mit der alten Anlage die Telefonie an der Vodafone Station funktioniert, mit der Auerswald hingegen nicht, dann liegt der Verdacht eher nahe, dass die Auerswald einen Knack weg hat und/oder sich nicht sauber verhält.

Das mit dem nicht sauber verhalten kann ich halt nicht einschätzen. Da gibt es diverse Einstellungsmöglichkeiten und ich möchte sicher sein, dass ich da nicht einfach ein Häkchen vergesen habe oder so ähnlich.

Ich würde jetzt denken, dass eine analoge Telefonanlage am Telefonanschluss der Vodafone-Box eigentlich funktionieren müsste mit Standard-Einstellungen, oder?

Wenn dem so ist, dann werde ich wohl mal bei Auerswald nachfragen müssen.

Danke schon mal.