Arris TG3442DE - 5 GHz-Netz wird nicht gefunden
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo zusammen,

ich habe gewechselt auf den CableMax 1000 und bin auch höchst zufrieden, was die LAN-Verbindung angeht.

Sicher kann man auch über 80Mbit im wlan nicht groß klagen, aber ich wollte mal versuchen, ob da nicht mehr geht.

Im router deshalb unterschiedliche ssid für die beiden Netze aktiviert.

Folgende Einstellungen bei 5 GHz:

Kanalwahl steht auf "automatisch", der ausgewählte modus ist Mixed 802.11n/ac.

Bandbreite 80Mhz

Nur leider findet keines meiner Geräte das Netz mit dem Zusatz _5G, obwohl sie dafür spezifiert sein sollten.

(Galaxy S7, Notebook, Netbook, Tablet). 

Auch mit einer app "wifi analyzer" wird kein 5G gefunden. Bin mir aber fast sicher, dass dies schon mal der Fall war.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, habe die ssid für das 5GHz-Netz komplett neu vergeben (vorher hing da das Anhängsel " _5G" dran) und den Kanal 36 fest eingestellt. Ergebnis: alles paletti!

Danke für die Antworten hier, ich persönlich kann bisher auch nicht viel Schlechtes über die Station schreiben. Stell aber auch keine großen Ansprüche, Hauptsache mein internet ist da)

Hier kann dann zugemacht werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Díaz_de_Vivar  schrieb:

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ja, ich würde mal sagen das liegt am Arris Frustrierte Smiley

das Gerät ist nett ausgedrückt nicht ganz ausgereift...

Gruß Robert

@RobertP Danke für die Antwort. Ich hab zwar hier schon öfters über Probleme gelesen, selber kann ich nicht viel dazu sagen. Die Frage ist ja nun, liegt es an meinem Gerät oder ist das generell so. Wobei das schon ein starkes Ding wäre.

Ich vermute fast, dass es sich dabei um ein generelles Problem handelt.

Genau kann ich dir das allerdings nicht sagen, da ich komplett eigene Hardware verwende.

Vielleich kann das ja ein anderer Arris geplagter mal verifizieren.

Gruß Robert

So, habe die ssid für das 5GHz-Netz komplett neu vergeben (vorher hing da das Anhängsel " _5G" dran) und den Kanal 36 fest eingestellt. Ergebnis: alles paletti!

Danke für die Antworten hier, ich persönlich kann bisher auch nicht viel Schlechtes über die Station schreiben. Stell aber auch keine großen Ansprüche, Hauptsache mein internet ist da)

Hier kann dann zugemacht werden.

@Díaz_de_Vivar  schrieb:

super, dass es jetzt funktioniert !

aber normal finde ich dieses Verhalten auch nicht Frustrierte Smiley

Gruß Robert