Alten CBN CH6640E wechseln
dmns
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

im Rahmen meines alten "Red Internet & Phone 100" Vertrages nutze ich seit einigen Jahren ein CBN CH6640E. Ich konnte seitdem nie die volle Leistung über WLAN abrufen, mehr als 70-80Mbit waren nie möglich.

Weiterhin habe ich seit 1-2 Jahren auch sehr oft Abbrüche der WLAN Verbindung und komplette Abbrüche der Internetverbindung. Kann das durch einen Wechsel auf einen neuen Router, z.B. die Vodafone Station behoben werden?

Ich habe nun zudem einen Wechsel von "Red Internet & Phone 100 Cable" zu "Red Internet & Phone 250 Cable" beantragt. Ist es mit dem CBN CH6640E überhaupt möglich die entsprechende Geschwindigkeit zu nutzen?

Freundliche Grüße

3 Antworten 3
MichaelBeyer2
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Laut Internetseite

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_cbn

schafft Dein Router im WLAN bis zu 300 Mbit/s. Wenn Du einen 100er Tarif hast/hattest (der so z.B. in der Geschwindkeit mit LAN-Kabel erreicht werden kann) sind die von Dir gemessenen Werte über WLAN (Funkverbindung, die naturgemäß weniger erreicht als mit einem Kabel) in Ordnung. Beim WLAN kann man aber viel optimieren

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/erste_schritte/wlan_optimieren

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@dmns 

schrieb: Ich habe nun zudem einen Wechsel von "Red Internet & Phone 100 Cable" zu "Red Internet & Phone 250 Cable" beantragt. Ist es mit dem CBN CH6640E überhaupt möglich die entsprechende Geschwindigkeit zu nutzen?

Ja.

Gruss

Methusalem1

Über WLAN wird die Geschwindigkeit aber nicht erreicht werden können, da das CH6640CE kein 802.11ac unterstützt, sondern lediglich den (älteren und langsameren) 802.11n-Standard. Damit ist es eigentlich schon (fast) ein Wunder, wenn du damit 70..80 MBit/s erreichst - das sind für 802.11n bereits Traumwerte...

Für mehr müsste es zwingend ein Umstieg auf 802.11ac sein - also höchstwahrscheinlich auf die Vodafone Station, da Vodafone kaum noch die Router der 2. Generation (z.B. Compal CH7466CE) rausgibt, sondern mittlerweile lieber auf Geräte der 3. Generation (die Vodafone Station) zurückgreift.