1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alle 53 Min meldet meine Fritzbox 6490 einen Fehler.
Anonym43434
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe eine eigene Fritzbox 6490 und eine Horizon. Die Fritzbox steckt in der 4-löchrigen Unitymedia-Dose. Die Horizon ist nicht mit der Fritzbox verbunden. Die Unitymedia-Dose wurde bereits erneuert, der Hausverstärker (3-Familienhaus) wurde ebenfalls erneuert.

Ich erhalte alle 53 Minuten die Fehlermeldung: Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

Es waren schon mehrfach Techniker vor Ort, der letzte hat Messungen am Hausanschluß getätigt, als der Fehler kam, jedoch war er nicht auf seinem Gerät messbar. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Vor kurzem wurde bei Straßenarbeiten unser Kabel durchtrennt, aber durch einen Techniker wieder geflickt. Kann es daran liegen oder muss ich irgendwelche Einstellungen in der Fritzbox ändern? Laut Teleunion sind die Werte, die in unser Haus kommen in Ordnung.


13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Es IST ein technisches Problem von UM, das man aber nicht bei dir lösen kann.
Das Problem liegt an einem Server, mit dem du verbunden bist.

Die Fachabteilung hat wahrscheinlich bis heute keine Kenntnis von deinem Problem.
Anonym43434
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Okay, das verstehe ich. Kann ich also nichts machen und muss es so hinnehmen? Auch wenn ich Aussetzer beim Telefonieren, Surfen und TV schauen habe, deswegen frage ich ja hier, in der Hoffnung irgendjemand kennt einen Lösungsweg.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich würde mich schon (schriftlich) beschweren, wie du das schon auf Seite 1 beschrieben hast.
Üblicherweise gibt man dann eine Frist von 2 Wochen, um den Fehler zu beheben und macht ansonsten eine Sonderkündigung geltend.

Ich versuchte nur in meinen Beiträgen klarzumachen, dass das Problem nicht durch einen Techniker bei dir gelöst werden kann. Es ist auch nicht deine Aufgabe, den Fachleuten zu sagen, was sie im Detail tun müssen. In meinem Firmen-LAN hätte ich schon einen Plan, aber die technischen Strukturen bei einem Provider kenne ich nicht.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Die Internetverbindung wird ja regelmäßig gekappt. Das das allein nur mit dem Lease für den Server zu tun haben soll, kann ich nicht ganz glauben. Kann wohl in seltenen Fällen vorkommen. Technisch wurde innerhalb des Hauses ja alles getauscht; ich weiß nicht, wie so ein Straßenkabel "geflickt" wird. Und warum gibt´s dann seither Probleme mit dem Lease? UM ist da gefragt, und es kann erwartet werden, das die das hinbekommen, früher oder später. Leider wird mit Auskünften seitens UM immer gegeizt.

Das mit der Fristsetzung würde ich machen, ggf. BNA mit ins Boot holen; sollte es UM in der gesetzten Frist nicht hinbekommen, würde ich wie empfohlen, ein Sonderkündigungsrecht geltend machen. Da der Fehler schwer reproduzierbar ist, sollte UM wenigstens 4 Wochen Zeit gegeben werden.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!