1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

400Mbit/40MbIt trotzdem Download sehr langsam LAN und WLAN
Anonym81954
Youngster
Youngster
Hallo zusammen,


ich habe nun das Problem das die Download Geschwindigkeit stark abgefallen ist (80BM in 7 Minuten). Leider finde ich die Ursache nicht. 


Treiber am Notebook aktualisiert.Technisch auch kein Fehler ermittelt.

route print zeigt auch an das nur ein DNS aktiviert.Also auch dort kein Störfaktor.

IPv4

FritzBox 6490 von Unitymedia aktuell auf V7.20

GBit-Switch getestet und Leitungen geprüft alles ok.


Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen kann, oder was ich unternehmen könnte. Kundendienst von Unitymedia wiegelt ab und sagt muss intern in meinem Netzwerk liegen, da am Router volle Leistung geliefert wird (ist auch richtig).


Bin für jede Hilfe dankbar.



4 Antworten 4
Anonym81957
Youngster
Youngster
Hallo DAD,


eine plötzlich stark abfallende Downloadgeschwindigkeit kann verschiedene gründe haben dazu einmal bitte ein Speedtest über die unitymedia speedtest seite machen wenn bis zum Modem die volle Geschwindigkeit ankommt dann kann es zum beispiel sein das dein virenprogramm oder ein anderes Programm die Geschwindigkeit verlangsamt das war zumindest bei mir so.


Grüße

Anonym81954
Youngster
Youngster
Vielen Dank.

Speedtest zeigt das 380MB ankommen.

F-Secure im Einsatz. Ich habe alle Applikationen die das Netzwerk offensichtlich belasten (OneDrive, Outlook, ..) deaktiviert. Dennoch bleibt seit Tagen die Download-Geschwindigkeit im Keller.


Ich muss noch anführen das ich vor etwa einer Woche einen TOTAL-AUSFALL im Kabelnetz hatte. Bei mir wurde der CATV-Amplifier(Verstärker) ausgetauscht um den Ausfall zu beheben. Glaube aber nicht das es daran liegt, da dieser ja zwischen Anschluß und Router liegt. Und am Router kommt ja augenscheinlich genügend Bandbreite an.


Mein Switch (NetGear GS108PE, ist auch relativ neu. 1/2 Jahr alt und ist eine GBit switch. Also das 100BMit Problem was ich in anderen Meldungen lese, kann es auch nicht sein.


Mir gefällt, wenn ich ehrlich bin, die Art und Weise wie der Unitymedia-Kundenservice mich als Kunden mit diesem Problem alleine lässt nicht besonders. Es ist doch klar das wenn ich dieses Problem nicht gelöst bekomme ich nach einer Alternative Ausschau halte und dann weg bin. 


Vielen Dank, viele Grüße



Gelöschter User
Nicht anwendbar
Das Notebook hängt am Strom?
Sowohl in der Fritzbox als auch im Notebook wird 1GB angezeigt?
Wie sieht es aus, wenn das Notebook direkt mit der Fritzbox verbunden ist?
Das Downloadproblem tritt bei mehreren Servern auf?
Ein anderes Gerät steht derzeit nicht zur Verfügung?
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallöchen DAD,

Das Gespräch scheint etwas eingeschlafen zu sein, deswegen frage ich mal nach:
Ist dein Problem inzwischen behoben? Plumper hatte dir ja ein paar Fragen gestellt, konnte dir damit weitergeholfen werden?

Es tut mir leid, dass du keine allzu erfreulichen Erfahrungen mit unserem Kundensupport gemacht hast. Ich würde das Problem gerne aus der Welt schaffen und hoffe deswegen auf eine kurze Rückmeldung von deiner Seite, ob dein Anliegen noch aktuell ist, oder du inzwischen eine Lösung finden konntest.

Liebe Grüße :hearts:

- Janice