Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (18. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (20. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (21. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (22. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (23. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

Siehe neueste
2,4 ghz sehr langsam
chrizboy
Smart-Analyzer

Hallo Ihr Lieben, ich habe gerade mal einen Speed Test gemacht.

Dabei habe ich festgestellt, dass mein 2,4 GHz Netzwerk wesentlich langsamer ist als mein 5 GHz Netzwerk. Ich beziehe 400 MB über Kabel. Wenn ich das 2,4 GHz WLAN wähle, liegen gerade mal 60 an. Bei dem 5 GHz WLAN zeigt der Test jedoch satte 300 an!

Woran kann das liegen? Ich habe versucht im App Store die MeinWLAN-App runterzuladen, jedoch scheint es die nicht mehr zu geben.

Den FunkKanal habe ich vom Kanal eins auch schon mal auf Kanal sechs und elf gestellt, hat aber auch nichts gebracht.

Vielen Dank vor ab und liebe Grüße!

 

EDIT @chrizboy Board angepasst. War Rechnung&Vertrag > Internet,Telefon&TVüberKabel

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Menne99
Giga-Genie

jedes andere Wlan in der nähe stört dein eigenes, bei Wlan kann man im schnitt sagen 1/3 der Leistung kommt am Gerät an, also sind die 60mbit eigentlich sehr gut!

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen
chrizboy
Smart-Analyzer
Echt ja? Ich finde nur komisch, dass es einen so extremen unterschied zwischen den 2,4 GHz und dem 5 GHz WLAN gibt. Bei dem 5 GHz WLAN kommen von meinen gebuchten 400 gute 300-350 an. Bei dem 2,4 GHz sind das deine quasi gerade mal ein Fünftel von dem 5 GHz Teil.
Mehr anzeigen
YourPain
App-Professor

Deine Überschrift ist falsch! im 2,4 GHz Bereich sind 60 MBit/s nicht langsam und schon gar nicht sehr langsam.

Hinzu kommt, dass fast jedes Gerät mit aktiviertem 2,4 GHz Wlan ausgeliefert wird, Du glaubst gar nicht, wieviele Drucker hier im 2,4 GHz ihre SSID herausbrüllen und die Besitzer wissen von nichts.

 

Mach Dich mal hier schlau: https://www.welotec.com/de/5ghz-wlan

 

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hi chrizboy,

 

ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen, mit 60MBit per 2,4GHz kannst Du wirklich zufrieden sein. Hast Du noch Fragen oder kann ich hier zu machen?

 

VG Wallace



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen