abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Übertragungsrate Connect Box
Anonym21863
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,


sowohl mein Laptop als auch mein Handy sind im 5 GHz der Connect Box unterwegs. Die Übertragungsrate ist seit heute morgen von standardmäßig 433 Mbit/s auf 200 Mbit/s auf beiden Geräten gefallen, d.h. das Problem muss in der 5 GHz Funkfrequenz der Connectbox liegen. Bei 2.4 GHz passt die Ü-Rate mit 72 Mbit/s auf beiden Geräten.


Ich habe die Connect Box neugestartet, den Wlan Modus auch mal geändert (eingestellt im 5 GHz hatte ich immer 802.11 n/ac gemischt, geändert auf a/n/ac gemischt, aber ohne Ergebnis), auch die Netzwerkadapter habe ich mal pro forma überprüft, aber die Übertragungsrate bleibt bei 200 Mbit/s.


Wie erreiche ich wieder 433 Mbit/s?


Hoffe auf Problemlösung. Danke schonmal!

5 Antworten 5
AndB89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Moinsen,

wenn deine beiden Geräte den AC Standard unterstützen lasse den Übertragungsmodus besser auf reinen AC Betrieb (a ist uralt und bremst ziemlich). Und checke mal ob vielleicht ein anderes Wlan Netz auf demselben Kanal funkt, das kann die Übertragungsrate auch schon senken.

Zuletzt teste die Geschwindigkeit die an der ConnectBox ankommt mit dem Unitymedia Speedtest. Am besten den Laptop zum Testen per Lankabel mit der ConnectBox verbinden.
Anonym21863
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

Danke, aber das Problem ist weiter nicht gelöst. Die Übertragungsrate bleibt bei 200 Mbit/s, das hat eben auch Einfluss auf den Download:

Ich habe jeweils 3 UM Speedtests gemacht, mit und ohne LAN Kabel:
Ich habe das 2 Play 250 Abo, die Downloadbandbreite liegt über WLAN bei den Speedtest nur bei 104-120 Mbit/s, der Upload von gebuchten 12 Mbit/s passt aber.
Über LAN (Übertragungsrate 1 Gbit/s) war die Downloadbandbreite permanent bei über 100 %, es wurden bei den 3 Speedtests 260-274 Mbit/s gemessen.

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo PatNet,


in der Connectbox werden unter "Verbundene Geräte" auch die maximal ausgehandelte Geschwindigkeit angezeigt. Was wird da für eine Geschwindigkeit angezeigt?


Aber wie soll ein Speedtest bei dir 450 MBit/s anzeigen, wenn du einen Vertrag hast, der maximal 250MBit/s liefert?


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Also die Geschwindigkeit zwischen Client (Smartphone) und Connectbox.
Was dann zwischen Connectbox und dem großen weiten Internet rauskommt, ist eine ganz andere Geschichte,
Anonym80
Full Metal User
Full Metal User
Das klingt wirklich nach einem Problem mit dem Funkkanal. Stell den Kanal mal um.