Archiv_Huawei

Huawei P9 nach Update kein Wifi Calling mehr
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit dem neuesten Update von meinem Huawei P9 (EVA-L09C432B386) scheint das Wifi Calling nicht mehr nutzbar zu sein. Ich meine mich erinnern zu können, dass in der Statusleiste bislang Vodafone.de-WLAN stand, dies ist aber nicht mehr der Fall. Zudem kann ich auch keine Option zum aktivieren mehr finden. 

 

Laut Vodafone ist das Huawei P9 ja gelistet mit der Funktion. Geht es jemand anderem genau so? Gibt es vllt. doch die Option noch, bloß heißt sie jetzt anders?

 

Danke für die Hilfe schonmal!

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hallo zusammen, 

 

ich habe nun eine Rückmeldung bekommen und will Euch diese natürlich nicht vorenthalten. 

Leider ist das Feedback nicht sonderlich erfreulich. Frustrierte Smiley

 

Vodafone kann für die aktuelle und zukünftige Firmwareversionen brandingfreier P9- und P9 Plus-Modelle die WiFi-Calling-Funktion nicht mehr zur Verfügung stellen. Die Angaben auf vodafone.de in der Kompatibilitätsliste wurden angepasst.

 

Wir hoffen für die zukünftige Entwicklung, dass WiFi-Calling auch wieder mit brandingfreien Geräten funktionieren wird und drücken dahingehend natürlich fest die Daumen.

 

Viele Grüße

VF_David

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Full Metal User

Hi,

 

schon mal das hier probiert?!

 

https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-telefonieren/wifi-calling.html#wie-schalte-ich-wifi-calling-ei...

 

Greez

Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... Smiley (fröhlich)
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

In meiner Telefon-App gibt es die Option nicht. Ich habe die Standard-Telefon-App von Huawei, nix extra installiert.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo on_delete,

 

du nutzt scheinbar ein Gerät ohne VF-Branding, nicht wahr? Bei "unseren" Geräten gibt es die B386 noch nicht, daher kann ich das leider nicht nachstellen. Unser Testgerät ist noch auf B341 und zeigt, wie von Dir beschrieben, "Vodafone.de-WLAN" oben links an. WiFi-Calling lässt sich hier unter

 

Einstellungen->mehr->WLAN-Anruf ein- und ausschalten.

 

Vielleicht haben wir hier ja noch andere User mit Brandingfreien Geräten? Dann wäre ein kurzes Feedback natürlich toll. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße
VF_David (Moderator)

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo David,

Danke für die Antwort. Ja ich habe das Handy nicht bei VF gekauft, sollte also nicht gebrandet sein.

 

Ich kann mich erinnern, dass ich die Option vor dem Update auch gesehen habe, jetzt ist sie aber eben nicht mehr vorhanden.

Grüße.

Mehr anzeigen
Daten-Fan
Hi,
ich habe genau das gleiche Problem...
Laut Hotline hieß es, dass das p9 auch bei VF gekauft sein muss Smiley (traurig)
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Ok, kann das jemand von Vodafone bestätigen?
Mehr anzeigen
Moderator

Hallo MBull2, hallo on_delete,

 

ich habe bezüglich des Themas mal bei den Kollegen der Fachabteilung angefragt und hoffe hier zeitnah eine Rückmeldung zu bekommen.

Sobald ich Informationen habe melde ich mich hier.

 

Viele Grüße

VF_David

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Ich habe übrigens das selbe Problem. Huawei P9 EVA-L09 (ohne Branding) und seit Update kein Wifi Calling mehr möglich. Und dabei habe ich das Update auch noch auf Anweisung des Vodafone-Kundenservice installiert. 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Gibt es dazu schon ein Update von VF?

Mehr anzeigen